Diskussion (Meckerthread) über die unzuverlässige Updatepolitik von Huawei bei der P30 Serie

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Calimero100

Calimero100

Enthusiast
4.466
Hi Leute,
in letzter Zeit kommt es vermehrt in den einzelnen "Firmware" Beiträgen zur Diskussionen warum einzelne von uns die neuen Firmwares auch nach Wochen nicht bekommen und warum Huawei sowas macht.
Das führt aus meiner Sicht zu einem "Zumüllen" des Firmware Thread und zum Vermischen von Informationen mit Meinungen.
Daher bin ich einmal so frei und öffne einen speziellen P30 Serie Firmware update mecker Thread
Hier kann drüber diskutiert werden

• warum bekomme ich das Firmware Update nicht / zu spät
  • wann kommt endlich EMUI 12 für das P30 in Europa
  • Huawei ist sch**** und verar**** uns nur (wegen erstem Punkt)
  • Ich werfe mein Huawei weg/verkaufe es und hole mir XYZ
  • Huawei ist Mist, aber ich behalte es erst mal. So hab ich was um mich weiter aufzuregen
  • Ich überlege ob ich Huawei bei der EU verklagen soll
  • Bekomme ich von Huawei mein Geld für ein 3 Jahre altes P30/P30 Pro zurück weil die Updates nicht wie versprochen kommen?
  • Einfach nur ironische Kommentare und Diskussionen zur Updatepolitik, ein klassischer Meckerthread halt

Bitte beachtet, es geht hier NUR UND AUSSCHLIEßLICH um die P30 Serie in Europa und nicht um Huawei generell.

Evtl. klappt es ja so die unsägliche Diskussion aus den Firmware Infos herauszuhalten 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Gab's jetzt eigentlich noch mal eine Welle an updates? Irgendwie ist bei mir immer noch nichts eingetrudelt :/

@sav auch bei mir weiterhin nichts - weder OTA noch HiSuite. Denke, Huawei hat es nur pro forma an ein paar Geräte geschickt, damit gesagt werden kann, das Update sei "ausgerollt"

Bin auch noch auf der .174
aaaaber, ich hab nirgendwo gelesen das dieses Update für Deutschland ist 😉 , nur das es verfügbar ist.
Wer weiß ob und wie Huawei das Roll Out für uns plant.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch Funkstille.

@okadererste langsam mag ja gut sein aber ich warte seit über 3½ monaten Auf ein update . dann bringen sicherheitspatches nichts , wenn sie mehrere Monate zu spät kommen

Lade die doch die Kaspersky App.
Die ist momentan preiswert im Jahres Abo.

• Haha
Reaktionen: Calimero100
@okadererste was soll die mir bringen ?

Du meckerst doch das Huawei so unsicher ist. Da kann dir eine Security App helfen.

Du hast schon bessere antworten gegeben.

justinh13 schrieb:
@okadererste langsam mag ja gut sein aber ich warte seit über 3½ monaten Auf ein update . dann bringen sicherheitspatches nichts , wenn sie mehrere Monate zu spät kommen
@justinh13 ,

ich dachte du hast ein P30 und kein P30Pro.....
Wenn ja kannst du lange auf dieses Update hier warten, das ist nämlich für das P30Pro

@Calimero100 ja ich habe ein p30 aber auch auf das upfates des p30s warte ich seit über 3½ Monaten .

@Pura Vida ja, habe ich. Wenn man aber das Forum liest, sieht man in einer neue Firmware da ist. Ein nachfragen und das über mehrere thrads Hinweg,beschleunigt das auch nicht.
Das ganze mit den Updates ist doch mittlerweile bekannt und längst erzählt.

Ich kenne immer noch keine Person, deren Handy durch verspätete Sicherheitspatches in irgendeiner Weise kompromittiert wurde. Vor dem Klick auf dubiose Links (Gutschein! Gewinn! Spende! Sicherheit bedroht! Konto verifizieren! …) (vulgo "Dummheit") schützen die Patches auch nicht. Immer das gleiche Gejammer ohne Wert.

• Danke
Reaktionen: Phantomias, okadererste, gedhe und eine weitere Person
Ich war in den Mate,Mate 9 und P9 Zeiten schon oft auf wilden Russischen Seiten unterwegs um jede ,noch so wilde Rom ,zu ziehen. Auch zu diesem Zeitpunkt war die Patch Versorgung nicht optimal.
Kann aber auch die vorsichtige Seite der Leute verstehen. Nur bringt das ganze Gerede nichts. Zufrieden bin ich natürlich auch nicht aber außer zu wechseln hilft nichts an der Situation.

Habe mal das alte P30 meiner Frau aus der Schublade gekramt und auf Updates überprüft. Das rannte noch auf der 11.0.0.174. Weder über die HiSuite noch über das eRecovery ließ es sich auf die 11.0.0.184 oder gar auf die 11.0.0.190 die hier genannt wird updaten. Ja es ist keine Sim karte eingelegt aber das kann doch nicht der Grund sein das es auf einer Firmware von Oktober 2021 läuft. Angeblich erscheinen quartalsmäßig noch Updates für das P30 aber ob es die in echt gibt? Naja und was es mit dem Updateversprechen auf sich hat was es einmal von Huawei gab merke ich nichts. Irgendwann müssen doch mal die wenigen P30 die noch im Umlauf sind geupdatet sein und man müßte eine der vorherigen Versionen ( wie die 11.0.0.184) erhalten, aber weit gefehlt. Echt Schade

@wwallace1979 nun ja schreib den huawdi support an oder mache dass update manuell .huawei ist bei manchen Geräten aber noch schlechten z.b beim matepad New gab es 6 Monate nach Erscheinungsdatum des Gerätes keine updates mehr.peinlich so was ich finde für so was sollten Hersteller saftige strafen kriegen

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Wie spiele ich das Update denn manuell ein? Gibt es da eine Anleitung, Software ?
Huawei Firmware Finder kann ja nicht die Lösung sein, da dieser/Huawei ab Emui 8.1 nicht mehr erlaubt eine Firmware einzuspielen soweit ich weiß.
------
Habe Mal den Support angeschrieben, jetzt soll in den nächsten 72 Stunden eine Push Benachrichtigung erfolgen....abwarten

Zuletzt bearbeitet:
wwallace1979 schrieb:
Das rannte noch auf der 11.0.0.174.
Die hab ich aktuell auch noch drauf. Und ich glaub, wir sind da nicht die einzigen. 🤷‍♂️