Diskussion (Meckerthread) über die unzuverlässige Updatepolitik von Huawei bei der P30 Serie

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Phantomias schrieb:
Ich habe mal mein P30Pro noch mal rausgekramt und die hier beschriebenen Wege mit eRecovery, My Hawei App, HiSuite ausgetestet. Zuvor habe ich das Gerät in die Werkseinstellung gesetzt und alle Daten gelöscht.
Leider ohne Erfolg.
Ich habe ein VOG-L29 mit der Build Nummer 11.0.0.174 (C431E8R2P4) GPU Turbo
Sicherheitspatchlevel ist noch der Oktober 2021

Any Ideas?
einfach abwarten? Das Update wird gerade erst ausgerollt,da kann es noch was dauern

@Calimero100
Ich denke, er meint die nachfolgenden Updates nach der 174 und nicht EMUI 12.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@GigaTom ,
ich bin auch noch auf der .174
bin mir sicher das direkt EMUI 12 kommt und nicht erst die .190

• Danke
@GigaTom Genau, es erfolgt aktuell auf manchen Geräten das direkte Update von der 174 auf EMUI 12.

@Calimero100 Versuche es mal mit eingelegter SIM (sofern vorhanden), das beschleunigt das Update.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Was ich mich gerade Frage, ist es in Zukunft dann vielleicht immer so dass manche jedes Update erhalten und manche nur jedes dritte .Wenn wir dann annehmen dass die Updates alle 3 Monate kommen , dann bekommen diejenigen exakt 1 Mal im Jahr Updates .

Zuletzt bearbeitet:
@justinh13 Es kommt manchmal vor, dass Updates Probleme bereiten.
Diese werden dann zurück gezogen, auch wenn es bereits zur Verteilung durch OTA kam und manche diese Firmware erhalten haben (und Glück gehabt haben, dass das Problem bei ihnen nicht auftrat).

In aktuellen Fall wird das stabile EMUI 12 Update bevorzugt.
Daraus lässt sich kein Strick, wie Du ihn beschreibst, ableiten.

Zudem ist es so, dass die P30 Serie nur noch vierteljährliche Sicherheitsaktualisierungen
erhält, nachzulesen hier:

HUAWEI Sicherheitsupdates | HUAWEI Support Deutschland

Das wäre vielleicht ein Grund, sich aufzuregen :)
Aber nicht, dass Du bald das EMUI 12 Update erhältst.

Interessant in dem Huawei Link ist auch folgender Hinweis:

"Bestimmte Anbieter bzw. Netzbetreiber unterstützen u. U. nur Aktualisierungen auf vierteljährlicher Basis. Auf den Zeitpunkt und die Frequenz der Freigaben von Sicherheitsaktualisierungen durch die jeweiligen Anbieter bzw. Netzbetreiber hat HUAWEI keinen Einfluss."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100 und DarkAngel
@justinh13
Kannst du dir bitte mal angewöhnen, Satzzeichen zu benutzen? Man muss deine Beiträge immer dreimal lesen, bis man weiß, was du überhaupt sagen willst. Vor allem in Verbindung mit der nicht vorhandenen Unterscheidung zwischen "das" und "dass" ist das ziemlich nervig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86, Calimero100, DarkAngel und eine weitere Person
@tecalote ,
die SIM ist drin,das P30 Pro ist mein daily Driver 😜

@justinh13 ,
also für ein drei Jahre altes Smartphone noch ein Major Update...EMUI 12...zu bekommen ist nicht die Norm.
Du jammerst immer nur rum, hol dir doch einfach dein perfektes Smartphone.
Selbst Samsung bietet drei Updates erst seit letztem Winter an.
Wenn du diesen Anspruch hast und dazu monatliche Sicherheitspatches dann musst du dir entweder ein Pixel 6 oder Samsung S21 bzw S22 holen.alternativ Wechsel zu Apple

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@GigaTom ich lese sie erst garnicht. Wir drehen uns im Kreis.

@GigaTom ich Versuche mich zu bessern

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Naja irgendwas muss dran sein am Netzbetreiber ( siehe deren Punkt 2.... Sim Karte eines anderen Anbieters) . Hier die E-Mail die ich heute kam weil ich nochmals bei Support nachgefragt habe bezüglich meiner letzten Anfrage:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir hatten am 21. März das Firmware-Update angestoßen. Der Vorgang dauert in der Regel bis zu 2 Wochen.
Versuchen Sie es Ende nächster Woche erneut über die Support App / My Huawei App.

Beachten Sie außerdem folgende Punkte, um sicherzustellen, dass Sie die Benachrichtigung erhalten.

1 Die Systemaktualisierung wurde vielleicht noch nicht auf dein Telefon geladen
Systemaktualisierungen werden aufgrund der großen Anzahl an betroffenen Geräten nicht auf alle Geräte gleichzeitig geladen. Daher empfängst du Benachrichtigungen über Systemaktualisierungen möglicherweise später als andere. Siehe regelmäßig nach, ob Systemaktualisierungen verfügbar sind, und aktualisiere dein Telefon so bald wie möglich.
dhbNh57PPXKkHgTa_WFShmr4wx-T4xJuaMek51zoSqyZ66hI8g_bLaJjRwEBBGz1mH1NKgW3KIDTbQxB9UBt2TkHze03BXRRQSs652Ze0sBYNa7rebZDXdzZ4ncDew0UrkxKHtAAbVsWYnwdwX-yvJH7TgRHdLXcO5bSzUQ4-_9fTp_LfalfhT1v3JK90zQ7OBvnzxrmkz4Bn34JKnG_PfsiYQvkKNvvl1Fvp2qHDIN8A1M1G27j5O70oxhBoLK5KgNapUAuyc9YzqZlzmBIBQfMdX9s0klDs-cXcmJgLiAxvWZyil2GzUx266UbFOekIJMRaFIRSfmHs1l72SsFpvgjm7WMxRRqD5ON8ErMBtcN7zRw3P_d-4r5iBidGcm8slfhkCTqihQgRYgPMZhnbsCoqfRudHAobhCV2vXWrh_R_8Qmd8F_lqNzBYAzjds6FEUVQxbv7_4JsafSvdfHs63WuYJj-lZoUdu-PCTf5ZAYwwRE3dBQ7aKGcVz4O1mrSR5elmAy4b-ztDmpfk0C5mJ4E3X2zx6l=s0-d-e1-ft

Um mehr über Systemaktualisierungen zu erfahren, kannst du dich gerne an die Huawei-Kundenhotline wenden.
2 Überprüfe deine Internetverbindung
Möglicherweise kann dein Telefon keine Systemaktualisierungen empfangen, wenn die Internetverbindung schlecht ist. Stelle sicher, dass dein Telefon über eine stabile Internetverbindung verfügt, und suche dann wie folgt nach Aktualisierungen: Öffne Einstellungen, suche Systemaktualisierung (oder Softwareaktualisierung) und greife darauf zu. Tippe dann auf Nach Aktualisierungen suchen.
dhbNh57PPXKkHgTa_WFShmr4wx-T4xJuaMek51zoSqyZ66hI8g_bLaJjRwEBBGz1mH1NKgW3KIDTbQxB9UBt2TkHze03BXRRQSs652Ze0sBYNa7rebZDXdzZ4ncDew0UrkxKHtAAbVsWYnwdwX-yvJH7TgRHdLXcO5bSzUQ4-_9fTp_LfalfhT1v3JK90zQ7OBvnzxrmkz4Bn34JKnG_PfsiYQvkKNvvl1Fvp2qHDIN8A1M1G27j5O70oxhBoLK5KgNapUAuyc9YzqZlzmBIBQfMdX9s0klDs-cXcmJgLiAxvWZyil2GzUx266UbFOekIJMRaFIRSfmHs1l72SsFpvgjm7WMxRRqD5ON8ErMBtcN7zRw3P_d-4r5iBidGcm8slfhkCTqihQgRYgPMZhnbsCoqfRudHAobhCV2vXWrh_R_8Qmd8F_lqNzBYAzjds6FEUVQxbv7_4JsafSvdfHs63WuYJj-lZoUdu-PCTf5ZAYwwRE3dBQ7aKGcVz4O1mrSR5elmAy4b-ztDmpfk0C5mJ4E3X2zx6l=s0-d-e1-ft

Du kannst versuchen, dich mit einem mobilen Hotspot zu verbinden, der von einem anderen Gerät geteilt wird, in dem eine SIM-Karte eines anderen Anbieters eingelegt ist, wenn du nach Aktualisierungen suchst, und zu einem WLAN-Netzwerk wechseln, wenn du die Systemaktualisierungen installierst.
3 Lösche die Cache-Daten für Systemaktualisierung
  1. Lösche die Cache-Daten für Systemaktualisierung.
    Öffne Einstellungen, suche nach Apps und greife darauf zu, suche nach Systemaktualisierung (oder Softwareaktualisierung) und navigiere anschließend zu Speicher > Daten löschen.
  2. Suche nach Systemaktualisierungen.
    Öffne Einstellungen, suche nach Systemaktualisierung (oder Softwareaktualisierung) und greife darauf zu. Tippe dann auf Nach Aktualisierungen suchen, um zu erkennen, ob eine neue Version verfügbar ist. Wenn keine neue Version gefunden wird, bedeutet das, dass die Systemaktualisierung möglicherweise nicht auf dein Telefon geladen wurde.
    Wenn auf deinem Telefon eine frühere Version als EMUI 9.0.1/Magic UI 2.0.1 ausgeführt wird, tippe auf
    YGtJpXLHzv2By7vqHAvy9FjjImzDEktLkjsG4QlM1HSPjQJcAViFu8TavagwXT1Ds_aKwmGGVoeio5F3HQujVVTXQnPO3OQptlYrieJGGWjnP-m2yV_8muarUfpEf5tXlQXlpTSYfkY4q7SKWNzn6rUMnBoTeVl6mp6kd5P2xvgP0MM6_nhVo9RG-G40EjSDdNn2kdO_8V_QH00JN25LNnEDqyi078LnJXQFtG7ayxQVfSl_FTq3CJ18NC7SkQ0tqfa833XSHj1QrIxt4HelA-V6nURykmDt3t2NSExyAziCxttbWITmIio9xnm-kMZK1PqCIoRAK_C8OEh0jVfy8KtNBJ-Q5RsgqbVsgCHtAv8H86FQVqUfFgU9r0xN9KDVZyxd_CBqPiWXlic-ShOXbvkXFYcmYSSmfaNJ4Jobbmfq4h-3_PgZFnJaipg-1y_bqJjfVvS5t6Q84AzJBofJB2uCB7B3Yn_16NptQ5VinNdQaT8jUIYQLf_DbCJN3hMT1wh22SXKW7dNJh9PCkVqUDisWY7YvfSUEnzjJT0hHhuB9nmxBP4=s0-d-e1-ft
    auf dem Bildschirm Systemaktualisierung und wähle Aktuelles vollständiges Paket herunterladen aus, um nach Systemaktualisierungen zu suchen.

Es wird empfohlen, das Aktualisierungspaket über ein WLAN-Netzwerk herunterzuladen, da während des Vorgangs eine große Menge an Daten verbraucht werden kann.
4 Wenn das Problem weiterhin besteht
Wenn das Problem weiterhin besteht, sichere deine Daten und bring dein Gerät mit dem Kaufbeleg in ein autorisiertes Huawei Customer Service Center, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Ich wünsche einen angenehmen Tag.
Ich freue mich sehr, wenn Sie an einer kurzen Befragung teilnehmen und dann auch meinen persönlichen Service für Sie mit 5 Sternen bewerten würden. Die Umfrage wird Sie per Mail erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100 und tecalote
Da sich über meine Beiträge beschwert wurde , versuche ich diesen langen Beitrag hier besser zu gliedern und auf die Rechtschreibng und Gramatik zu achten.
Calimero100 schrieb:
@tecalote ,
die SIM ist drin,das P30 Pro ist mein daily Driver 😜

@justinh13 ,
also für ein drei Jahre altes Smartphone noch ein Major Update...EMUI 12...zu bekommen ist nicht die Norm.
Du jammerst immer nur rum, hol dir doch einfach dein perfektes Smartphone.
Selbst Samsung bietet drei Updates erst seit letztem Winter an.
Wenn du diesen Anspruch hast und dazu monatliche Sicherheitspatches dann musst du dir entweder ein Pixel 6 oder Samsung S21 bzw S22 holen.alternativ Wechsel zu Apple

Klar Huawei macht auch viele Sachen richtig, die ich auch nennen könnte. Ich kritisiere halt alles, wenn es mir nicht gefällt, es ist aber nicht so dass ich anderen meine Meinung aufzwinge, ich akzeptiere natürlich andere Meinungen.
Es ist wie im echten Leben, klar wirst du manchmal Lob bekommen aber das meiste ist Kritik, so funktioniert die Gesellschaft und dass ist teilweise ja auch gut, weil ohne berechtigte und objektive Kritik wird sich niemand weiter verbessern können man kann ja nicht verlangen, dass man alle Dinge selbst erkennt die Mann falsch macht. (oder ich habe ein falsches Bild der Gesellschaft, ich kenne nicht viele Menschen). Ich find das persönlich auch manchmal nicht toll, fraglich ist nur warum ich es selbst mache, ich schätzte mal irgendwann akzeptiert Mann solche Sachen und übernimmt sie
Nun ja in China bekommt, dass 5 Jahre alte p10 noch Updates während es hier in Deutschland keine mehr bekommt und dass p30 hat in China auch schon seit Monaten Harmonie OS 2, deshalb muss das p30 ja bei uns emui 12 erhalten, weil dieses ja einige Funktionen von Harmony OS 2 bringt was das P30 in China ja schon längst hat. Es ist schon frech genug, dass in China Geräte wie das P10 neue Updates mit neuen Features und Sicherheitspatches bekommen während sie bei uns absolut gar nichts mehr bekommen. Ich mein es ist auch teilweise so, dass bei uns nach 6 Monaten ein Gerät keine Updates mehr erhält (z. b mediapad New) während es in China weiterhin versorgt wird und wenn man dann beim Huawei Support nachfragt warum das so ist dann sagen die auch nur sie wüssten es nicht. Der 2 Jahre ältere gleichteure Vorgänger erhält übrigens bei uns immer noch Updates.Und deshalb finde ich es nicht beeindruckend dass das P30 drei Major Upgrades erhält weil in China teilweise noch 5 Jahre alte Geräte noch Major Upgrades erhalten .Wenn dass P30 Emui 13 auch noch erhält , dann können wir langsam davon reden dass es beindruckend ist .Zudem sind die Major Upgrades der letzten Jahre (emui 11 und emui 12 ) sehr klein und vor allem ohne neue Android Version .Hatte Mann in emui 12 alle Features eingepackt die auch in Harmony OS gibt dann war das für mich ja ein Major Upgrades gewesen aber nein Huawei gibt den Geräten in China ja auch mehr Upgrades als bei uns sondern gibt den Geräten in China auch noch mehr Features .Klar einige Features machen bei uns sicher auch keinen Sinn und einige sind auch sicher nicht umsetzbar wegen deutscher Datenschutzgesetze z.b.Ich verstehe auch warum Mann Geräten wie dem Huawei P30 kein Harmonie Os geben will , weil sie dann ja keine Google Dienste mehr hätten aber für die ganzen Geräte die eh keine Google Dienste haben währe dass ja kein Problem.
Ein Beispiel: In Hamony OS kann man den Dark Mode zeitgesteuert ein und ausschalten in Emui geht das nicht. Gegen welche Gesetzte soll bitte ein zeitgesteuert Dark Mode Verstoßen /warum sollte das nicht gehen. Andere Hersteller schaffen es ja auch sowas in Deutschland anzubieten.
Ich frage mich auch wie sich das für Huawei wirtschaftlich lohnen kann zwei Systeme gleichzeitig zu entwickeln Harmonie OS und Emui .Würde man einfach auf allen Geräten dass gleiche System verwenden dann würde man sicher massiv Entwicklungskosten einsparen oder übersehe ich hier etwas .Klar müsste man Harmonie OS sicher etwas für den deutschen Markt anpassen aber ich mein die nötigen Sprachen unterstützt es schon einmal dann muss man es nur noch Datenschutztkonform machen .Ich persönlich denke man würd sich dann viel Aufwand ersparen, weil man dann nicht 2 Updates für das selbe Gerät machen muss
Manchmal habe ich das Gefühl es gibt 2 Gebäude eins für China eins für den Rest der Welt. Zwischen diesen Gebäude ist eine große Mauer und es wird nur manchmal Mal was über die Mauer geworfen (z.b der Code für ein paar Features aus Harmonie OS). Die Kommunikation zwischen den Gebäuden ist auf minimalste beschränkt. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Abteilung für China und für den Rest der Welt einfach strikt getrennt voneinander sind. Warum das so ist, frag Huawei. In China scheint Huawei auch viel mehr Informationen rauszugeben als für den Rest der Welt. In China gibt es ja auch viel mehr Geräte mit Harmonie OS die es bei uns einfach gar nicht gibt.
Genauso gibt es bei uns Tablets mit Harmonie OS aber auch Neue Tablets mit Emui aber keine Smartphones. dass deutet wieder auf fehlende Absprachen hin.Dass bestärkt meine Annahme noch Mal, dass das Huawei in China ein völlig anderes ist als dass Huawei was die restliche Welt sieht.
Fassen wir zusammen. Huaweis Updatepolitik ist (außerhalb Chinas) undurchschaubar, und dass sage ich nicht, weil es kein Updateversprechen gibt. Es ist ja teilweise so , dass Geräte 2 Major Upgrades erhalten und über 4 Jahre Sicherheitsupdates (z.b Huawei p20 pro ) , es gibt Geräte die kein Major Upgrade erhalten und dafür über 4 Jahre Sicherheitsupdates (Mediapad m5 lite), es gibt Geräte die erhalten kein Major Upgrade und nur 6 Monate Sicherheitspatches (Mediapad New) und vor allem das ist unabhängig vom Preis , würden Geräte die teurer werden länger Updates erhalten wäre es ja noch durchschaubar , von der Beliebtheit wird es auch nicht abhängig gemacht. Oder kann mir jemand von euch die Updatepolitik erklären und Huawei (außerhalb Chinas) rückt ja nicht gerade viele Infos bezüglich Updates raus und wie es weiter geht ...
Genauso habe ich das Gefühl, dass die Leute die bei Huawei viel entscheiden unsicher sind, ich könnte mir sogar vorstellen, dass die z.b nen Glücksrad im Büro stehen haben und dort immer drehen, wenn sie eine Entscheidung treffen müssen. Anders kann ich mir diese unschdurschaubarkeit von Huawei außerhalb der Welt nicht erklären er
So ich glaube meine Tastatur habe für heute genug gequält obwohl ich die Hälfte des Beitrags auf meinem Handy geschrieben habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wwallace1979 Dass fände ich aber ziemlich unfair wenn die Netzanbieter so viel Macht auf Updates hatten weil wie gesagt dem Netzanbieter kann es ja absolut egal sein welche Software ich mit welchem Gerät benutzte und vorallem bei freien Geräte sollte der Hersteller selbst bestimmen können

Zuletzt bearbeitet:
@justinh13 ,

du vergisst einen wichtigen Punkt in deiner Auflistung
In China verwendet Huawei Harmony OS, welches OHNE GMS läuft. die GMS wurden nie in Harmony OS implementiert(dort gibt es die HMS).
Für den Rest der Welt hatte Huawei die GMS statt der HMS implementiert, damals noch unter EMUI.
DANN kamm der Bann der USA und auf einmal durfte Huawei die GMS nicht mehr auf neue Geräte bringen.
In China kein Problem, da sind die eh verboten, aber im Rest de welt fielen die Verkäufe von Hauwei ins Bodenlose.
Mittlerweile ist Huawei nicht mal mehr in den Top 10 der Smartphone Hersteller. Außer in China

Kannst du alles hier lesen:
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Die Folge davon ist das Huawei auf einmal zwei unterschiedliche BS pflegen muss.
Harmony OS läuft NICHT mit GMS und ich bin kein IT Experte um sagen zu können wie aufwendig es ist GMS zu implemntieren (wenn es denn überhaupt von den USA zugelassen würde)
Und dann ist es (aus betriebswirtschaftlichen Gründen) logisch das das System mit Zukunft und den höheren Verkaufszahlen gepflegt wird.
Und noch einmal....es gibt kaum Android Hersteller die noch Updates auf Smartphones von 2018 und davor bringen.
EMUI 12 ist bereits das dritte große Android Update auf dem P30/Pro.

Es mag sein das du dich darüber ärgerst, aber glaube mir das wir hier im Android-Hilfe Forum weniger als 0,001% aller Huawei Smartphone Besitzer sind.
Und frag mal in deinem Bekanntenkreis rum wie viele davon wissen ob Ihr Smartphone aktuell ist oder nicht.
Ich kann dir sagen das der Großteil wahrscheinlich nicht mal weiß wo diese Info steht

Also bleib entspannt und freu dich das Huawei dir überhaupt noch ein Update anbietet, obwohl es die Firma viel kostet und sie es nicht müssten (24 Monate update Garantie !!!)

• Danke
Reaktionen: tecalote und DarkAngel
tecalote schrieb:
@GigaTom Genau, es erfolgt aktuell auf manchen Geräten das direkte Update von der 174 auf EMUI 12.

Weißt du das aus einer "Huawei-Quelle" oder nur durch Erfahrungswerte anderer User? Welche Modelle hat es betroffen? Nur P30 Pro oder haben auch schon "normale" P30 das EMUI 12 Update bekommen? Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass ich das EMUI 12 Update wahrscheinlich auch nicht bekommen werde :D

Zuletzt bearbeitet:
@Master_of_Rolex ,
aktuell wird EMUI12 für das P30Pro ausgerollt.

EMUI 12 P30 Pro

das P30 wird aber mit Sicherheit nicht mehr lange auf sich warten lassen 😉

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Calimero100
In Huaweiuodate und HuaweiCentral war auch die ganze Zeit von April die Rede.
Sind ja nicht mehr viel Tage bis dahin.
Also ,an alle P30 Besitzer. Ganz ruhig,Läuft.
Was mich wundert,was sonnst immer kommt.
Erst meckern viele das nichts kommt und dann sage diese " ist nicht viel was anders ist ".

• Danke
Sagt Mal warum ist eigentlich der Therd zu 190er beim Huawei p30 geschloßen ?
P30 - 11.0.0190 für P30 (C431E11R2P3)

@GigaTom weißt du was darüber ?

@Calimero100 dass gebe ich dir Recht es ist sicherlich schwer gms in Hamony OS zu importieren aber dass muss Huawei ja auch nicht machen weil die neueren Geräte von Huawei haben ja auch eine gms Integration .Die könnte Mann ja auf Hamony OS bringen weil was würde es die Besitzer für einen Unterschied machen sie hatten keine Google Dienste und bekommen auch keine .Vieleicht wartet Mann auch bis dass Update Ende der ganzen Geräte mit GSM gekommen ist damit Mann dann Emui völlig einstellen kann und sich voll und ganz auf Hamony OS konzentrieren kann. Trotzdem würde es sich ja wirtschaftlich schon lohnen die ganzen Geräte die eh keine GSM haben auf Hamony OS zu bringen .Dann würde die Emui Abteilung kleiner werden .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt auch nochmal ne Antwort vom Huawei Support bekommen. Das Update wurde angestoßen, ich soll warten bis eine Push-Benachrichtigung kommt in den nächsten Tagen. Falls keine kommt, soll ich das Update über HiSuite beziehen. Ich bin gespannt, ob das wirklich klappt oder ob es mir dann letztendlich so geht wie justinh13.

• Danke
Reaktionen: wwallace1979 und tecalote