Diskussion (Meckerthread) über die unzuverlässige Updatepolitik von Huawei bei der P30 Serie

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@okadererste
okadererste schrieb:
Gut ich schätzte einfach Mal dass Huawei bei den Usern bei denen sie jetzt die 174er übersprungen haben auch gleich die 12 überspringen(ich mein die denken sie wahrscheinlich auch der Februar Patch ist jetzt für die Nutzer die ihn noch nicht erhalten haben sinnlos , dann können wir ihn auch irgendwann an die verteilen ) vielleicht bekommen wir dann ja emui 13 im nächsten Jahr .

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
#Mod-Info
Dieser Thread bleibt gesperrt, bis die Postings aus dem Firmware-Thread hierher verschoben worden sind.

• Danke
Reaktionen: Calimero100
#Mod-Info
Dieser Faden ist wieder entsperrt, nachdem wir die Update-Diskussion aus dem Firmware Thread

Firmware 11.0.0.190 für das P30 Pro (Februar Patch)
in dieses Thema verschoben haben.
Bitte achtet in Zukunft auf den jeweiligen Titel. Neue Themen könnt Ihr jederzeit eröffnen bzw. wenn es passt, in bestehende schreiben.
Viele Grüße
DarkAngel

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@DarkAngel aber du hast doch auch Beiträge hier her verschoben in dem es darum ging wie wir dass Update auf dass Gerät bekommen und da ging es ja um die Firmware die im Titel war warum wurden die auch verschoben ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wwallace1979 schrieb:
By the way. Bin auf dem P30 mit meiner Huawei ID angemeldet. Aber wie bereits mehrfach geschrieben bringt das auch nix. Auch meine Nachfrage beim Support von vor einer Woche brachte keine Push Benachrichtigung wie angekündigt. Von daher alles "Lüge" was Huawei einen auf tischt. Ihr glaubt doch nicht selber das wir nächsten Monat ein Update der Firmware oder gar Emui 12 sehen.
Hatten Sie nicht auch mal angekündigt dass auf die deutschen Geräte wie das P30 Harmony OS kommen soll und was ist passiert. Nix. Und warum? Weil chinesische Firmen nur ihre neue Hardware verkaufen wollen und auf Prophit hinaus sind. Wenn man das verstanden hat wird man einfach einen Schlag ruhiger und es ist einen "fast" egal entweder kommt da was oder nicht. Nur sollte man das dann bei seiner nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen und nicht auf die Influencer, Youtuber oder Foren hereinfallen die die tollste Hardware seit langem mal wieder in irgendeinem Gerät entdeckt haben.
Habe mich auch beim Support gemeldet und sie darauf hingewiesen , dass sie vor ein paar Wochen ein Update bei mir angestoßen daraufhin haben die Mitarbeiter gesagt wenn ich immer noch kein Update habe , dann müsste ich dass Gerät einschicken und die spielen dass Update auf (ich habe ihn ganz vergessen zu fragen ob Huawei nicht mir die Update Datei zur Verfügung stellen kann damit ich es nicht einschicken muss .)Leider musste ich dass Gespräch abrupt beenden weil ich total vergessen habe , dass ich einen Termin hatte .
Verabschiedet habe ich mich aber ich habe zufälligerweise den selben Mitarbeiter(aus der Fachabteilung ) erwischt der mir damals dass Update angestoßen hat /mich darüber informiert hat dass es angestoßen wurde(er hat mich wieder erkannt ich ihn nicht .Ich muss Mal beim Huawei Support Nachfragen , ob ich ihn noch Mal im Livechat bekommen kann.
Aber warum ich dass Gerät einschicken muss verstehe ich auch nicht , was soll daran kaputt sein und der Mitarbeiter meinte zu mir Huawei hätte ja kein Einfluss auf die Updates .Die Netzbetreiber bestimmen über die Updates , dann dürfte Mann ja ohne Sim Karte keine Updates empfangen .Und vorallem habe ich kein gebrandetes Gerät ,oder macht mich dieser verdammte Providerpatch der beim Einrichten Kamm abhängig dass wäre gemein , dann würde Mann ja jedem User egal ob er dass Gerät frei gekauft hat oder vom Provider die Meinung des Netztanbeiters zu Updates aufzwingen .Wofür gibt es dann die Geräte frei im Verlauf wenn ich ja doch nicht frei bin.
Vorallem was ist mit Tablets die kein Sim Slot haben oder wenn ich in mein Telefon keine Sim Karte einsetzte wer bestimmt dann die Updates?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@justinh13
Es war teilweise ein Mischmasch aus Beidem und passt besser in diesen Thread.

• Danke
Reaktionen: Calimero100
tecalote schrieb:
Hier meine Erfahrungen und Tipps bezüglich Firmware Updates.

In einigen Fällen kann man ein Update pushen (früher erhalten, als es der Update Server vorsieht).
Das funktioniert oftmals über die "My Huawei" App (ehemalige Support App) wenn man dort unter Support auf Quick Services - mehr, "Aktualisieren" klickt.
Das öffnet zwar auch die "Systemaktualisierungs-App" setzt aber das Flag "Priorisierung". (so habe ich am Mate 40 Pro und am P40 Pro das EMUI 12 Update vorzeitig erhalten, wenn ich stattdessen die "Systemaktualisierungs-App" nicht über die "My Huawei" App geöffnet habe, wurde das Update nicht angezeigt.).

DANKE für den Tip - jetzt gerade ausprobiert, mein P30 Pro hat sofort die 12.0.0.132(C431E3R2P2) gefunden und lädt sie runter.

Bin mal gespannt, was sich dadurch alles ändert..

• Danke
Reaktionen: tecalote
@no-watchmaker ich wünschte dass würde bei mir funktionieren

Tja, ich hatte auch die 174er Version drauf, nach Kontakt mit dem Huawei Support wurde mir gesagt, das für mein Gerät als Update nur die 188er Version vorgesehen wäre.
Die war aber weder über Softwareaktualisierung noch über HiSuite zu finden - nur gerade eben über den von tecalote beschriebenen Weg kam sofort die 132er Version mit EMUI 12.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
no-watchmaker schrieb:
DANKE für den Tip - jetzt gerade ausprobiert, mein P30 Pro hat sofort die 12.0.0.132(C431E3R2P2) gefunden und lädt sie runter.
Also wird es bereits verteilt - manche meinten, es wäre nur ein Fake.

Und Du bist praktisch von der 11.0.0.174 direkt auf EMUI 12 👍

Das dachte ich mir und hatte ich ebenfalls (in einem anderen Post) erwähnt - das Huawei möglicherweise die Update Strategie kurzfristig geändert hat und gleich EMUI 12 ausrollt.

Freut mich, dass ich wenigstens einem helfen konnte :)
Du bist vermutlich mit Huawei ID angemeldet, richtig?
Ich glaube, sonst würde das mit der MyHuawei App nicht funktionieren.

tecalote schrieb:
Du bist vermutlich mit Huawei ID angemeldet, richtig?
Das stimmt. Ich habe MyHuawei glaube ich bisher nur einmal genutzt, als es irgendwann mal eine kostenlose Garantie-Verlängerung gab,
aber die Huawei ID bleibt ja meines Wissens geräteübergreifend bestehen, und meine habe ich bereits seit dem P6...

• Danke
@no-watchmaker Dito. Seit dem P6

Ich werde morgen nochmal beim Huawei Support nachfragen dass interessiert mich doch zu sehr welchen Einfluss die Netzbetreiber auf die Firmware eines Freien Gerätes haben .

• Danke
So habe heute nachgefragt ich soll Montag nochmal nach dem Mitarbeiter fragen.Er sei heute nicht da

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Meinst du Huawei lässt ein Netz ( z.B. bei O2)aus oder priorisiert bestimmte Geräte in einem bestimmten Netz ( z.B. Telekom) bei den Updates?

@wwallace1979 nein ich glaube die Netzbetreiber haben mehr macht auf ein freies Gerät als wir denken obwohl ich mich Frage warum denn kann ja egal sein welche Firmware auf unseren Geraten läuft .Obwohl wenn Mann es so sieht hatten auch gebramdete Gerät keinen Sinn ergeben

Der Netzbetreiber spielt keine Rolle bei einem freien Gerät. Ich hab sowohl eine Telekom, als auch eine Vodafone und o2 Karte. Gibt sich alles nichts, egal welche Karte ich aktiv benutzt habe in der Vergangenheit, das Schauspiel mit den Updates gab's immer. Mal kriegt man ganz früh ein Update und mal wartet man fast so lange, dass andere bereits das nächste Update bekommen.

Manchmal habe ich eher das Gefühl, dass der verteilt Algorithmus bei Huawei nicht richtig funktioniert. Er gibt ein Update an eine bestimmte Seriennummer Range frei und wenn von den Leuten nicht in einer bestimmten Zeit x Prozent das Update installieren, bleibt das Ding hängen, weil erst ein bestimmter prozentuale Wert erreicht werden muss, damit die nächste Welle freigeschaltet wird.
Und erst wenns einem Praktikanten mal auffällt, wird händisch die nächste Welle freigeben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mein P30Pro noch mal rausgekramt und die hier beschriebenen Wege mit eRecovery, My Hawei App, HiSuite ausgetestet. Zuvor habe ich das Gerät in die Werkseinstellung gesetzt und alle Daten gelöscht.
Leider ohne Erfolg.
Ich habe ein VOG-L29 mit der Build Nummer 11.0.0.174 (C431E8R2P4) GPU Turbo
Sicherheitspatchlevel ist noch der Oktober 2021

Any Ideas?

Ich bin schon Jahre bei O2 und auch bei Huawei. Habe bei Updates schon alles erlebt. Ein mal war ich einer der letzten,mal kam das Update nicht und musste es anstoßen oder auch ,war ich einer der ersten. Gerade jetzt mit EMUI 12. War ich der zweite hier im Forum. Also Recht weit vorne in der Verteilung.
Die ganze Zeit war @Pura Vida immer 2-3 Wochen früher als andere . Jetzt bekommt er nichts und wartet ,glaube sogar noch auf die 174.

• Danke
Phantomias schrieb:
Ich habe mal mein P30Pro noch mal rausgekramt
Heißt, dass Du es nicht aktiv verwendest?
Wenn die Schritte nicht geholfen haben, die auch hier bei Huawei.blog nochmal beschrieben sind (u.a. auch kurzfristiges Wechseln der SIM Karte) - lass das Gerät mal eine Woche eingeschaltet.

Im Moment wird gerade das EMUI 12 Update für diverse Geräte (Mate 20er Reihe, P30er Reihe, auch Pro und einige andere) verteilt und Firmwares dazwischen einfach übersprungen.

P30 Pro - EMUI 12 final, das naechste Update ist da

@no-watchmaker bekam das Update auch direkt von der 174 auf EMUI 12.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
Ich habe mein P30Pro vor kurzem durch ein Pixel 6 ersetzt. Bin aber noch am überlegen, ob und wie ich das P30Pro weiter nutzen kann. Zum Wegschmeißen ist es zu schade. Gerade, weil es noch aussieht wie grad aus dem Laden.
Daher liegt es aktuell ohne SIM hier rum.

Ich lass das mal einfach so liegen.
Mal schauen, wie lange der Akku das mit macht.