Diskussion (Meckerthread) über die unzuverlässige Updatepolitik von Huawei bei der P30 Serie

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Calimero100 schrieb:
Hi Leute,
in letzter Zeit kommt es vermehrt in den einzelnen "Firmware" Beiträgen zur Diskussionen warum einzelne von uns die neuen Firmwares auch nach Wochen nicht bekommen und warum Huawei sowas macht. ...
Was soll man diskutieren? Ist Mist, Huawei macht sich damit selbst keinen Gefallen und ich versteh es auch nicht. Zumindest eine Option (Updates sofort bekommen, auch wenns dadurch zu Fehlern kommen kann) wäre angebracht.
Wenns einem wichtig ist, sollte man sich keine Huawei Geräte mehr kaufen. Ich hab mich für letzteres Entschieden (aber auch aus Gründen des fehlenden Playstores) und werde mir kein Huawei Gerät mehr kaufen und es auch nicht empfehlen. Bleibe aber noch beim P30 Pro solange es seinen Dienst tut oder mich irgend ein neues Gerät wirklich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Wegen des Zusammenhangs ein Teilzitat eingefügt. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
@sav
also mir stellt sich für die P30/ P30 Pro weniger die Frage ob und wann es Updates gibt.
Die Geräte laufen einwandfrei (zumindest mein P30Pro), warum braucht man dann dringend neue Updates?
EMUI12 wird nun auch nicht gravierend anders als EMUI11 sein, vor allem da ja Android 10 als Unterbau bestehen bleibt.
Ich verstehe einfach nicht warum man sich darüber aufregt wenn Huawei ein Firmware Update ausrollt und es nicht jder sofort bekommt.
Kann doch auch sein das das Update ein regionales Update ist und z.B. nicht für Deutschland bestimmt.
Oder das der Provider das Update blockt, dann kann huawei nix dafür.
Einzig die Kommunikation von Huawei, die ist Mist, das sehe ich genau wie viele andere Leute auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Wegen des Zusammenhangs den Nutzernamen eingefügt. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: beleboe und okadererste
@tecalote mm dass fände ich aber komisch wenn Huawei den einen Usern den Februar und den Januar 2022 Patch gibt und den andereb Nutzer des quasi selben geräte (außer halt singel Sim vs dual SIM aber ich glaube nicht dass es extrem viel Aufwand ist die Firmware anzupassen Ich habe Huawei ja .Sie meinten auch es ist in den nächsten Tagen da , also ich verstehe unter in den nächsten Tagen so 5-6 Tage , Huawei hat aber anscheinend deutlich eine andere Definition davon .
@tecalote ich meinte mit 188 die ganze Zeit die 184er.Tut mir leid ich hoffe du hasst jetzt nicht umsonst eine 188er gesucht die schlichtweg nicht existiert (oder hasst du nur noch der 190er geguckt ?).ne Stopp es scheint eine 184er und eine 188er zu geben , jetzt bin ich verwirrt .
Es kann natürlich sein dass Huawei seine Updatepläne ändert , aber warum verstehe ich nicht weil nehmen wir Mal an Huawei sagt jetzt wir lassen jetzt ein paar User auf der 174er und geben ihnen nicht die 184/188er /190er sondern gleich die 12. Irgendwas .Dass doofe ist bloß dass die 190er ein Sicherheitsupdates ist und es hat ja für Huawei und die Nutzer nur Nachteile wenn manche im Februar dieses Update bekommen und manche erst im April.
Bei z.b manchen Firmennetzwerken darf der Sicherheitspatch nicht älter als 3 Monate sein und wenn Mann von Huawei dann ein 3 Monate alten Patch bekommt dann ist dass wertlos.Dass wäre in etwa so wie wenn ich mir
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
Soweit ich das sehe, haben nur zwei Personen, die sich an dem Thread beteiligt haben, das Update erhalten bzw. kommuniziert, es erhalten zu haben.
Der Threadersteller @Schlossfalle und @stabi

Es geht aus dem Titel des Threads und dem Startpost nicht hervor, ob es sich um eine Firmware für das Modell ELE-L29 oder ELE-L09 handelt. Es wurde auch kein entsprechender Screenshot dazu gepostet.

Wenn es die Firmware für eine der beiden Modelle handelt, ist nicht gesagt, dass diese auch für das andere Modell bereits zur Verfügung steht.

Somit regen sich vielleicht Leute auf, die das OTA noch nicht erhalten haben, obwohl sie ein anderes Modell haben - noch auf der 11. 0.0.176 sind - und es diese Firmware vielleicht dafür noch gar nicht gibt :)
Nun ja also ich habe ein ele-l29

Zuletzt bearbeitet:
@justinh13 Wie lautet deine exakte Build-Nummer (zu finden in Einstellungen - "Über das Telefon" Build-Nummer)?
Bitte exakt jede Zahl/Ziffer posten.

justinh13 schrieb:
Bei z.b manchen Firmennetzwerken darf der Sicherheitspatch nicht älter als 3 Monate sein
Streß für was? Bist Du mit Deinem Gerät in einem Firmennetzwerk?

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote es sollte nur ein beispiel sein betrachten wir es anders aber z.b wenn ich jetzt noch den Patch vom Oktober hätte , dann könnte ich seit Ende Januar nicht mehr ins Firmennetzwerk und für die Leute für die dass wichtig ist im Firmennetzwerk mit ihren Handy zu sein , die wünschen sich wahrscheinlich dass dass Februar Update ganz schnell kommt .Und wenn du den Februar Patch erst im April bekommst dann hast du noch 1 Monat und fliegst wieder raus toll .wenn die 3 Monate um sind ist es ja zu spät.
Meine Buildnummer :11.0.0.174(C431E11R2P3)GPU Turbo

@justinh13 Hast du du schon mal inzwischen die Berechtigungen erteilt, die ich u.a. hier(Link) angesprochen habe?

Hast du immer noch den roten Punkt in der MyHuawei App, dann klick nochmal drauf, nachdem du die Berechtigung erteilt und das P30 neu gestartet hast.

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote ja die Berechtigungen habe ich schon gestern Abend erteilt und mein Handy danach Neugestartet .Ja der rote Punkt ist noch da , aber wenn ich drauf Tippe findet er auch kein Update .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@justinh13 Dann würde ich sagen abwarten. dload Firmware gibt's (noch) nicht für diese Version und sonst kann man nichts weiter tun.
Aufregen bringt auch nichts.

@justinh13
Habe dir gleiche Buildnummer :11.0.0.174(C431E11R2P3)GPU Turbo

• Danke
@wwallace1979 also haben wir beide ein ele-l29?

• Danke
Ja, nur ist es bei mir ein Schuppladengerät

Zuletzt bearbeitet:
mm dann spielt es ja keine rolle für uns ob dass update auch fürs ele-l09 veröffentlicht wurde.
@tecalote was soll man den außer meckern machen , vieleicht liest huawei dass und ändert es

tecalote schrieb:
Softwareaktualisierung sollte Zugriff auf Speicher haben (ist bei Dir abgelehnt)
War bei mir auch nicht zugelassen, aber hatte auch so bis zur 174 die Updates erhalten. Seitdem auch nicht mehr. Ich hatte die Berechtigung aber nie manuell geändert/abgelehnt. Hab diese Berechtigung jetzt mal erteilt, es kommt bislang aber trotzdem kein Update. Meine Built ist übrigens exakt dieselbe wie die von
@justinh13 .

• Danke
@GigaTom Wer weiß, vielleicht kommt ja gleich die EMUI 12er und Huawei überspringt die 11.0.0.190 (für die, die es noch nicht erhalten haben).
Mal abwarten.
Die Berechtigung scheint in der Tat keine Rolle zu spielen, da diese App ohnehin Root-Rechte hat und ins Root Verzeichnis schreibt.
Aber einen Versuch war es wert :)

Klinke mich hier mal ein. Habe auch die selbe Build-Nummer. Habe mittlerweile mal ne Mail an den Huawei Service geschrieben. Die haben mir auch nur die Standard-Methoden mitgeteilt. Und es jetzt an die dafür zuständige "Fachabteilung" weitergegeben. Bin gespannt, ob da nochmal was kommt.

Habe es mittlerweile auch über die MyHuawei-App, über HiSuite sowie gestern Abend über eRecovery versucht. Nix zu machen. Auch das Erteilen der Berechtigungen, wie weiter oben geschrieben, hat nichts geholfen. Dann hilft einfach nur abwarten. Ich hoffe, dass wenigstens EMUI 12 kommt.

Muss man eigentlich zwangsweise bei HuaweiID angemeldet sein? Ich hab da kein Benutzerkonto angelegt weil mich das ganze Zeug nicht interessiert eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Master_of_Rolex Das ist eine gute Frage. Ich denke nicht, dass man zwangsweise angemeldet sein muss (installierte Apps können auch ohne Huawei-ID aktualisiert werden) - man muss nichtmal bei Google angemeldet sein (installierte Apps können auch ohne Google Anmeldung aktualisiert werden).
Aber über die Anmeldung hat man halt Zugriff auf die Stores, um Apps zu installieren und gegebenenfalls zu kaufen.

Ob das nun Auswirkungen auf OTA Updates hat oder nicht, wenn man eine Huawei-ID registriert hat, weiß ich nicht - glaube ich aber nicht.
Ich finde es nur auch sehr seltsam, dass manche hier noch auf einer Build-Nummer sind, die quasi 2 Versionen davor (vor der 190).
Ich habe bislang immer alle Updates auf verschiedenen Huawei Geräten erhalten, war auch immer mit derselben Huawei ID angemeldet.

By the way. Bin auf dem P30 mit meiner Huawei ID angemeldet. Aber wie bereits mehrfach geschrieben bringt das auch nix. Auch meine Nachfrage beim Support von vor einer Woche brachte keine Push Benachrichtigung wie angekündigt. Von daher alles "Lüge" was Huawei einen auf tischt. Ihr glaubt doch nicht selber das wir nächsten Monat ein Update der Firmware oder gar Emui 12 sehen.
Hatten Sie nicht auch mal angekündigt dass auf die deutschen Geräte wie das P30 Harmony OS kommen soll und was ist passiert. Nix. Und warum? Weil chinesische Firmen nur ihre neue Hardware verkaufen wollen und auf Prophit hinaus sind. Wenn man das verstanden hat wird man einfach einen Schlag ruhiger und es ist einen "fast" egal entweder kommt da was oder nicht. Nur sollte man das dann bei seiner nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen und nicht auf die Influencer, Youtuber oder Foren hereinfallen die die tollste Hardware seit langem mal wieder in irgendeinem Gerät entdeckt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@wwallace1979 So krass würde ich das nicht darstellen /sehen.
Wie gesagt, bei über 10 Smartphones von Huawei, die ich besaß und auch auf meinem aktuellen Mate 40 Pro, habe ich bislang noch jedes Update erhalten. Und das sage ich nicht nur so, sondern es entspricht der Wahrheit.

Warum es vereinzelt Geräte / Benutzer gibt, bei denen das nicht klappt - kann ich nicht nachvollziehen, wenngleich es so ist/ zu sein scheint.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dennoch irgendwie mit Berechtigungen oder Einstellungen zu tun hat.
Wenn man bei der Einrichtung eines Smartphones gegebenenfalls grundlegende Berechtigungen, die Huawei abfrägt, verneint, könnte das mitunter ein Grund sein.

Das EMUI 12 Update kommt mit Sicherheit für das P30/P30 Pro.
Der Rollout hat auch schon für das Mate 20 begonnen.
Die europäischen Geräte ohne Google Dienste haben es schon erhalten (P40 und Mate 40 Serie).

Zuletzt bearbeitet: