Diskussion (Meckerthread) über die unzuverlässige Updatepolitik von Huawei bei der P30 Serie

  • 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Übrigens: Der eRecovery Modus lässt sich beim P30 aufrufen, indem man Volume+ und den Power-Button drückt. Gerade selbst getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Naja aber huaweis Backup Tool ist seit emui 11 auch sehr sehr viel schlechter als früher unter emui 10 wo ich mich Frage warum die Android Version hat sich nicht geändert, Googles Vorgaben können es also nicht sein oder funktioniert die Backup Lösung auf emui 11+ Android 11 geraten wieder .Früher konnte Mann die Apps von allen Daten sichern jetzt nur noch von ein paar , dass macht die Backup Lösung absolut kaputt und für mich komplett nutzlos weil dass was sie jetzt noch kann, kann ich auch selbst ohne root .
Dass sichern der App Daten war immer so gut vorallem ohne root .und jetzt ja vorallem Huawei ist dass Problem bekannt .
 
@tecalote die vorige Sicherung funktioniert aber nur wenn man die Automatische Aktualisierung deaktiviert hat. Gab ja schon Fälle wo sie aktiv war und nachts das Update kam und der Akku nicht mehr ü20% hatte. Morgends dann die Ernüchterung.
System FAIL.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@okadererste Ja, ich habe für OTA auch manuell eingestellt (automatisches Herunterladen und automatische Installation deaktiviert) und mache grundsätzlich eine Sicherung vor dem jedem Update, dessen Zeitpunkt man so selbst aussuchen kann, sobald es verfügbar ist.

Im Falle von @Master_of_Rolex geht's jedoch darum, dass er noch kein OTA erhalten hat und versucht, diese über eRecovery zu bekommen. In dem Fall kann / sollte man auch vorher sichern.
 
Also langsam habe ich echt keine Lust mehr , und langsam kann ich ich sagen dass ist echt nicht mehr lustig , dass ganze kommt mir vor wie ein sehr sehr vorgezogener Aprilscherz , und der Scherz ist , dass einige Nutzer ein Update erst nach 6 Monaten erhalten , absolut nicht lustig. Nein dass ist keine Ironie dass meine ich ernst.
Ich habe mein Gerät extra zurückgesetzt und habe viele Stunden gebraucht um es wieder einzurichten und dass alles dafür , dass Huawei mir immernoch kein Update gibt und ich auch noch mein Gennesenstatus (wo ich dass Papier verloren habe und der nur auf meinem Handy war ) verloren habe Iich bin echt deprimiert stundenlang Zeit investiert zu haben nur um jetzt dass selbe Ergebnis wie vorher zu haben .Ich habe sogar den Huawei Support angeschrieben vor 2 Wochen und die sagten mir dass Update wurde angestoßen , es dauert ein paar Tage . Was versteht Huawei unter ein paar Tage (60,90) ich verstehe darunter vielleicht 4-5 Tage ,Huawei offensichtlich nicht .
Aber von einer Firma die teilweise Geräte (wie z .b dass matepad New ) nur 6 Monate nach Erscheinung mit Updates versorgt kann Mann nichts erwarten .
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
@justinh13
Genaue das gleiche habe ich mir den Tablet MediaPad M5 Lite LTE schon hinter mir und nun fängt es mit dem P30 an (das notfalls als Backup fungieren könnte und eh nur rumm liegt). Von daher wieder zurück in die Schublade gelegt und Ruhe. Huawei ist durch und gleiches gilt für Xiaomi. In Test Berichten werden die Geräte in den Himmel gelobt ( tolle Hardware etc.) und in der Realität vernachlässigen sie die Firmware und deren Updates wobei dies zum Betrieb notwendig ist. Kundenbindung geht für mich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wwallace1979 Bei miui (xiaomis android anpassung) kann man aber die Updates 6 STunden nachdem sie für alle veröffentlicht wurden auch direckt runterladen und instalieren und zwar alle , somit muss mann nicht wie bei Huawei mehrere Monate warten.
Gut ,Xiaomi bietet die Packete selbst nicht zum Download an , dass macht eine Fanseite aber topaktuell(auch wenn dort die Firmwares auf dren Server liegen). Aber Huawei könnte ja auch die Updatepackete auf ihrere Website anbieten von mir aus mit Downloadbeschränkung damit die Server nicht überlasten , aber nein , die Kunden müssen brav warten bis sie ein Ota bekommen und wenn sie es nicht bekommen haben sie halt Pech gehabt .Früher gab es auch mal sowas ähnliches für emui den Firmware Finder for Huawei aber seit der weg ist , ist es nur noch ein Trauerspiel. Und dass sie keine Bootloader entsperrung zulassen ist nach dem Prinzip : Entweder du frisst unsere Firmware oder du stirbtst .
Ich denke Huawei ist alles außerhalb Chinas immoment eh scheiß egal , eigentlich könnten sie aufhören Geräte außerhalb Chinas zu verkaufen , bringt eh kaum noch was , oder außerhalb Chinas Harmony Os bringen und allen Kuden gleiche Updates bieten .
 
Die Hoffnung ist verloren ich habe weiterhin kein Ota Upgrade egal über welche Wege ich es versuche , hisuite Proxy bricht ab , erecovery läft die 174er runter my huawei ja bringt auch nichts . Wofür habe ich überhaupt ressetet , es gab hier schon mal so ein Fall , derjenige musste dann sein handy downgraden , hat er aber nicht gemacht und Huawei hat die Hauptplatine ausgetauscht. Ich glaube ich sollte auch ein Downgrade machen , vieleiicht geht es ja dann , oder haben die letzten Firmwares was am Bootloader verändert ? Sodass ich mit einem Downgrade mein Gerät zerstören würde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2022-03-23 (1).png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß dass ich bei einem Donwgrade mein Handy zerstören kann , aber mit eurere Beratung schaffe ich dass schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber eine menge Zeit haben. Ich würde es an deiner Stelle so lassen wie es ist, weil du an Ende wieder da stehen wirst wir du jetzt auch bist. Ja es gibt eine neue Firmware aber warum Huawei diese nicht ihren Kunden aktuell zugänglich macht wissen Sie bestimmt selber nicht. Mehr als ein Sicherheitupdate kommt da ja nüchtern gesehen auch nicht bei rumm. Ist ärgerlich weil sie ihre Kunden "belügen" und Versprechen nicht einhalten. Von daher beim nächsten Kauf kein Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: BigManitu
@justinh13 Downgrade nur, wenn der Downgrade offiziell über HiSuite (und NICHT HiSuite Proxy) angeboten wird!
Keinesfalls inoffiziell downgraden!
Ansonsten kann Dein Gerät kaputt gehen.

Bezüglich Update:
Schalte mal das Telefon aus, nimm die SIM raus und schalte das Telefon wieder ein.
Dann schalte es nochmal aus, mach die SIM wieder rein und versuche nochmal die Systemaktualisierung.
Klappt es nicht, lade über eRecovery die 174 runter und lasse sie installieren.
Danach nochmal Systemaktualisierung versuchen.
 
Warum braucht man denn eine Sim Karte um die Firmware zu aktualisieren bzw warum muss die im Gerät sein?
Dachte je nach Sim Karte erhält man Carrier Updates
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@wwallace1979

Hatte ich unter anderem in diesem Post
geschrieben..

Die SIM sollte im Gerät sein. Es funktioniert im Ausnahme Fall (nicht die Regel) auch ohne SIM. Aber schneller erhält man Updates mit eingelegter SIM (da der Update Server die Reihenfolge der Verteilung aus einem Hash-Code zwischen SIM, Seriennummer des Telefons und der IMEI des Telefons generiert)

Zudem sollte:
Privates DNS oder VPN ausgeschaltet sein! Das kann man nach dem Update wieder anmachen.
@justinh13 hat das, soviel ich gecheckt zu haben glaube, eingeschaltet...

Eine Rolle spielen auch die Berechtigungen. Wenn man dem HMS-Core Zugriffe auf Informationen, die angefragt werden, verweigert, braucht man sich auch nicht zu wundern.

Ich habe bislang auf jedem meiner über 10 verschiedenen Geräte noch jede Systemaktualisierung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Link im Post korrigiert
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und wwallace1979
@wwallace1979 Nun ja bald kommt emui 12 mit neuen Fetaures und wir diskutieren vermutlich im August dann immernoch darüber wann wir den den Februar Patch erhalten und im nächsten januar bekommen wir den vieleicht emui 12 . Dass ist keine Ironie
@tecalote ich habe weder vpn noch die private dns aktiv.
Nun ja beim p40 pros meines Vaters musste ich ja ein Downgrade durchführen , um Googel Dienste instalieren zu können und dass Downgrade hat Hisuite auch nicht angeboten . Ich habe HMS Core weder berechtigungen manuell gegeben noch entzogen , wenn es berechtigungen haben wollte , hat es die bekommen und wenn es nicht gefragt hat , dann nicht .
Beim P 20 pro was mein Vater vorher hatte , war auch jede Akualiesierung pünktlich meistens schon ein paar Tage nach Erscheinungsdatum . Erst seit ich dass P30 und er dass P40 Pro hat , warten wir beide ewig auf Updates . Ich mein er hat auch immernoch den Dezember 2021 Patch und dass P40 Pro bekommt monatliche Sicherheitspatches. Die Sim Karte rauß und rein mache und dabei dass Gerät neustarten , hat nicht geklappt . Versuche gerade die 174er übers Ereovery herunterzuladen und dann nochmal nach Updates zu suchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update die Ereovery Methode hat ebenfalls nichts gebracht langsam glaube ich , dass ich für immer auf der 174 rfestsitzte.Die Berechtigungen der hms Core und systemaktualiesierungs App sehen so aus .Screenshot_20220323_213100_com.google.android.permissioncontroller.jpgScreenshot_20220323_212937_com.google.android.permissioncontroller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@justinh13 HMS-Core sollte Zugriff auf Telefon haben (ist bei Dir abgelehnt).
Nur dann kann die IMEI für den Updateserver gesendet werden.

Softwareaktualisierung sollte Zugriff auf Speicher haben (ist bei Dir abgelehnt)
Wie sollte denn die App die Firmware speichern, um sie dann zu installieren, wenn kein Zugriff auf Speicher gewährt ist??
 
@tecalote hast du zufällig die 188/190 firmware als dload fassung mit der cust c431?
 
@tecalote ja wir haben unsere Beiträge beide fast zeitgleich abgeschickt ich etwas eher .sodass ich deinen noch gar nicht gelesen habe .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
@justinh13 HMS-Core sollte Zugriff auf Telefon haben (ist bei Dir abgelehnt).
Nur dann kann die IMEI für den Updateserver gesendet werden.

Softwareaktualisierung sollte Zugriff auf Speicher haben (ist bei Dir abgelehnt)
Wie sollte denn die App die Firmware speichern, um sie dann zu installieren, wenn kein Zugriff auf Speicher gewährt ist??
Mm nun ja wie gesagt ich gebe die Berechtigungen nicht manuell sodern genehmige sie nur , wenn eine App danach fragt .
Hms-Core sendet die Update IMEI ich dachte dass macht die Systemaktualiesierungsapp.
Nun ja dass würde ja bedeuten , dass Leute wie ich die ihre Berechtigungen nicht manuell setzten (also sie nur der App geben wenn sie danach fragt ) , keine Updates erhalten dürften und ich bin mir sicher , dass viele dass Huawei dass nicht unbedingt will , dass so viele Nutzer keine Updates mehr bekommen.mit dem speicherzugriff der Systemaktualiesierungsapp dass gleiche .
Deshalb ja ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass diese Faktoren es absolut verhindern dass Mann keine Updates mehr empfängt , warum habe ich oben erläutert
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote schrieb:
@justinh13 HMS-Core sollte Zugriff auf Telefon haben (ist bei Dir abgelehnt).
Nur dann kann die IMEI für den Updateserver gesendet werden.

Softwareaktualisierung sollte Zugriff auf Speicher haben (ist bei Dir abgelehnt)
Wie sollte denn die App die Firmware speichern, um sie dann zu installieren, wenn kein Zugriff auf Speicher gewährt ist??
@justinh13
Erteile einfach mal diese Berechtigungen!

****
Die 11.0.0.190 mit Cust 431 ist zurzeit weder für ELE-L29 noch ELE-L09 als volle Firmware gelistet.
Firmware für die dload Methode ist aktuell nur die 11.0.0.156 als Vollversion verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
geht es hier eigentlich noch um die Firmware im Header?
Oder nur um das zurücksetzten und widerherstellen von @justinh13 Smartphone?
Wobei er sich doch eh ständig über Huawei aufregt, also hat er jetzt die Chance den Hersteller zu wechseln 😉

Die letzten 3-4 Seiten würde ich eher in eine Plauderthread verschieben, als hier bei den Firmwares zu lassen.........
 
  • Danke
Reaktionen: Mylo Xyloto
Es geht darum wie man die Firmware im Header auf sein Gerät kommt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
162
Spacewalker
Spacewalker
A
  • androidman2016
Antworten
7
Aufrufe
195
androidman2016
A
L
Antworten
26
Aufrufe
926
laola00777
L
Zurück
Oben Unten