Diskussion (Meckerthread) über die unzuverlässige Updatepolitik von Huawei bei der P30 Serie

  • 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja wir sehen ja Tag täglich das es so wie es jetzt gehandhabt wird nicht den Wünschen der Kunden entspricht. Und das bei fast allen Herstellern. Ich dachte auch dass ich soetwas ( Updates& Support) bei einem Handys mit finanziere aber die Hersteller vernachlässigen dies Aufgrund von Kosten. Von daher meine obige Idee und wenn man die nicht will läuft alles wie bisher bzw. Otto Normalo ein halbes Jahr hinter her.
 
Ich bin auch noch auf der .174.
Ein Update ist weder OTA noch per HiSuite in Sicht.

Naja gut. Dann geht das Gerät nun wirklich in Rente. Eben noch eine Datensicherung machen und dann ab in Schrank.
Mein Pixel 6 läuft nun nahezu problemlos.
 
Hier meine Erfahrungen und Tipps bezüglich Firmware Updates.

Vorab: Ich hatte 11 verschiedene Modelle von Huawei Geräten, mein letztes mit Google Diensten war das Mate 20 X und aktuell habe ich das Mate 40 Pro ohne Google Dienste.

Auf keinem der Geräte hatte ich jemals irgendein Problem mit einem Firmware Update - ich habe immer alle erhalten und war jeweils immer auf der zuletzt aktuellen Version.

Wenn eine neue Firmware erscheint, dann bekommen diese nicht alle gleichzeitig, das sollte inzwischen bekannt sein. Die Updates erfolgen in einem Zeitraum von ca. 8 Wochen, in dem dann alle Geräte das Update erhalten.

In einigen Fällen kann man ein Update pushen (früher erhalten, als es der Update Server vorsieht).
Das funktioniert oftmals über die "My Huawei" App (ehemalige Support App) wenn man dort unter Support auf Quick Services - mehr, "Aktualisieren" klickt.
Das öffnet zwar auch die "Systemaktualisierungs-App" setzt aber das Flag "Priorisierung". (so habe ich am Mate 40 Pro und am P40 Pro das EMUI 12 Update vorzeitig erhalten, wenn ich stattdessen die "Systemaktualisierungs-App" nicht über die "My Huawei" App geöffnet habe, wurde das Update nicht angezeigt.).

Zweite Möglichkeit ist das Huawei eRecovery, auch dort ist es ab einem bestimmten Zeitpunkt möglich, das Update ohne Werksreset früher zu erhalten, als vom Update Server eingereiht.

Ansonsten bin ich nicht so ungeduldig und warte einfach ab, bis das Update kommt. Ich habe ohnehin nicht immer Zeit, eine umfangreiche Sicherung über Huawei Datensicherung zu erstellen. Diese mache ich vor jedem Firmware Update. Deswegen sind bei mir Updates auch nicht "automatisch" sondern "manuell" eingestellt. Ich bestimme den Zeitpunkt, sobald es verfügbar ist.

Wenn man an einem Gerät nichts modifiziert (Beispiele: Systemkomponenten per ADB deinstalliert - von denen man nicht weiß, wofür sie sind ; eine nicht freigegebene Firmware per Proxy oder dload flasht; etc.) - hatte ich bei den wirklich vielen Geräten die ich für User von diesem Forum repariert habe (und da hatte ich definitiv mit allen Modellen zu tun) - noch nie die Situation, dass OTA Updates nicht ankamen.

Was ich empfehle für den reibungslosen und sicheren Empfang und die Installation von Firmwares:

1) Gerät sollte kontinuierlich online sein, wenn eine neue Firmware erscheint (also ständig eingeschaltet).

2) Privates DNS oder VPN sollte ausgeschaltet sein. Das kann man nach dem Update wieder anmachen.

3) Man sollte das Gerät nur über offizielle Methoden wie OTA, My Huawei App, Systemaktualisierungs-App, oder Huawei eRecovery installieren. * (siehe Anmerkung)

4) Man sollte die Apps, die man verwendet (Playstore, Huawei AppGallery) aktuell halten. Huawei Apps sollte man immer über die AppGallery automatisch aktualisieren lassen - insbesondere HMS Core (Huawei Mobile Services). Wenn einem Huawei Werbung stört, so gibt es in den normalen Einstellungen, sowie auch in den Einstellungen der Apps (etwas versteckt), die Möglichkeit, diese weitgehend auszuschalten.

5) Die SIM sollte im Gerät sein. Es funktioniert im Ausnahme Fall (nicht die Regel) auch ohne SIM. Aber schneller erhält man Updates mit eingelegter SIM (da der Update Server die Reihenfolge der Verteilung aus einem Hash-Code zwischen SIM, Seriennummer des Telefons und der IMEI des Telefons generiert)

6) Das Gerät sollte ausreichend Akku haben. Wenn z.B. Update automatisch um 2 Uhr früh eingestellt ist und das Gerät hat zu dem Zeitpunkt aber nur 15% oder weniger Akku, wird es nicht installiert bzw. runter geladen.

* Was es zu Firmwares zu wissen gibt:

Huawei macht von einer Firmware verschiedene Entwickler Versionen, die allesamt am Server liegen, aber nur eine davon erhält für die verschiedenen Modelle und Cust-Versionen das Flag: "Approved"

Solange man immer nur Approved/= freigegebene Firmwares verwendet (daher meine Empfehlung für offizielle Updates) - gibt's keine Probleme mit OTAs.

Sobald man eine Entwickler Version flasht (sei es über Proxy oder dload) - die nicht das Flag "Approved" hat, kommen keine OTAs mehr!
Deswegen muß man sich bei der Proxy Methode auch explizit an die Anleitung halten - die Firmware muß zur Base Software Version und Cust passen, siehe Anleitung hier.
Die Firmwares vom Firmfinder können NICHT über dload geflasht werden, da es reine OTA Firmwares sind.

Volle Firmwares, die per dload Methode flashbar sind (wie sie tlw. auf Androidhost.ru zu finden sind und auf Bezahl-Plattformen wie Easy-Firmware) sind zwar ganz gut, um Reparaturen durchzuführen - aber:
1) Man weiß nicht, ob diese Firmwares das Flag: Approved haben (wenn nicht, kommen danach keine OTAs, manche sind freigegeben, aber nicht alle davon).
2) Die Installation von dload Firmwares lösen immer einen automatischen Werksreset aus.

Was kann man tun, wenn 8 Wochen um sind und man alle Punkte beachtet hat, die ich soeben in diesem Post genannt habe? :

Eine Datensicherung und einen Werksreset, (denn es ist in dem Fall davon auszugehen, dass die Konfiguration des Gerätes vermurkst und ein Cleanup notwendig ist - man denke an Windows PCs, die brauchen auch manchmal eine Neuinstallation).
Werksreset mit eingelegter SIM machen - aus den Einstellungen heraus - denn das pusht einen sogenannten "Low-level Factory reset"
(mit Wipe des internen Speichers, was bei einem Werksreset, der aus dem EMUI Recovery abgestoßen wird, nicht so gründlich ist).
Wenn das Telefon dann zumindest drei Tage online ist, kommt danach mit Sicherheit das OTA!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: no-watchmaker, vanBroesel und justinh13
tecalote schrieb:
Was kann man tun, wenn 8 Wochen um sind und man alle Punkte beachtet hat, die ich soeben in diesem Post genannt habe? :

Eine Datensicherung und einen Werksreset, mit eingelegter SIM (denn dann ist die Konfiguration des Gerätes vermurkst und ein Cleanup notwendig - man denke an Windows PCs, die brauchen auch manchmal eine Neuinstallation).
Werksreset aus Einstellungen heraus - denn das pusht einen sogenannten "Low-level Factory reset" (mit Wipe des internen Speichers, was bei einem Werksreset, der aus dem EMUI Recovery abgestoßen wird, nicht so gründlich ist).
Wenn das Telefon dann zumindest drei Tage online ist, kommt danach mit Sicherheit das OTA!
Also dass verstehe ich jetzt nicht richtig , wenn man einen werkreset mit eingelegter sim karte im recovery macht , dann ist die Konfiguration kaputt und Mann muss es danach nochmal reinigen ?Warum sollte ein Werkreset mit eingelegter Sim-Karte denn etwas zerstören ?
Und ein low level reset mit eingelegter sim Karte zerstört nichts außer ein paar Daten vom Nutzer oder verstehe ich dich da falsch?

tecalote schrieb:
1) Gerät sollte kontinuierlich online sein, wenn eine neue Firmware erscheint (also ständig eingeschaltet).
Bei den Funklöchern in Deutschland ist sowas fast unmöglich 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote Dass die Firmwares vom Huawei Firm finder nicht über dload geflasht werden können erklärt natürlich warum sie mein Gerät immer ablehnt , aber hisuite plus prox weigert sich ja auch und dafür ist die Firmware ja
 
Zuletzt bearbeitet:
@wwallace1979 endlich spricht jemand aus meiner Seele.
Das "Zukunftsversprechen" sollte meiner Meinung nur die gute Laune der Kunden halten.
Leider werden Google Sicherheitsupdates ( wenn es mal welche von Huawei verteilt werden???????) immer mindestens 4 Wochen später verteilt.
Bsp: jetzt erst wird der Februar Patch verteilt, übernächste Donnerstag haben wir den 1 April.
Aber dieses Tempo hatte Huawei auch vor den US Sanktionen, also das sehr langsame und unzuverlässige bereitstellen von Sicherheitsupdates ist nicht an den US Sanktionen schuld!!!
Das liegt ganz allein an Huawei, ja es ist ein bisschen schwieriger seitdem die US Regierung Huawei an die sehr kurze Leine nahm und das vorletztes Jahr ein Google Update Zertifikat ablief und nicht verlängert wurde.
Lustigerweise kommt Huawei mit dem verteilen von Sicherheitsupdates bei ihrem "eigenen Betriebssystem" HarmonyOS nicht hinterher.
Ja eigentlich sollte das P30 alle 3 Monate ein Update erhalten, besonders weil es kritische Lecks sind, es kommt aber nichts.
Es ist ja bekannt das die Chinesischen Smartphones, Tablet Hersteller keinen großen Wert auf Sicherheitsupdates legen.
Ich gebe dir recht, ich würde auch keinem mehr empfehlen ein Huawei Smartphone, Tablet zu kaufen.
Was bringt mir ein P50 Pro wenn es die beste Kamera hat aber dafür, der Update Support ungenügend ist?
Mein P30 ist definitiv mein letztes Smartphone von Huawei.
Den Support zu kontaktieren und nachzufragen bringt nichts.
Die sagen das es auf dem aktuellsten Stand ist und das Updates unregelmäßig kommen.
Unqualifiziertes Personal was in dem Huawei Support Deutschland arbeitet.
 
@justinh13 So ist das gemeint:
tecalote schrieb:
Was kann man tun, wenn 8 Wochen um sind und man alle Punkte beachtet hat, die ich soeben in diesem Post genannt habe? :

Eine Datensicherung und einen Werksreset, (denn es ist in dem Fall davon auszugehen, dass die Konfiguration des Gerätes vermurkst und ein Cleanup notwendig ist - man denke an Windows PCs, die brauchen auch manchmal eine Neuinstallation).
Werksreset mit eingelegter SIM machen - aus den Einstellungen heraus - denn das pusht einen sogenannten "Low-level Factory reset" (mit Wipe des internen Speichers, was bei einem Werksreset, der aus dem EMUI Recovery abgestoßen wird, nicht so gründlich ist).
Wenn das Telefon dann zumindest drei Tage online ist, kommt danach mit Sicherheit das OTA!
@MrFlauschi Es spielt nicht wirklich so eine tragische Rolle, ob Februar Updates erst ab März verteilt werden und beim letzten im April ankommen.
Diese Sicherheitsupdates schließen Lücken, von denen so gut wie kaum irgendein User etwas mitkriegt oder ernsthaft davon betroffen ist bzw. Schaden abkriegt.
Von daher spielen ein paar Wochen oder zwei Monate keine Rolle. Es ist nice to know, dass Lücken geschlossen werden/wurden. Viel mehr aber auch nicht.
In Zukunft werden generell Hersteller durch die EU zu einer grundlegenden Update-Pflicht Dauer herangezogen und das noch nicht ganz eindeutig geregelte Gesetz wird noch weitere Novellierungen erhalten.

So, off-topic Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vanBroesel
@wwallace1979 Habe gelesen das Sony so oder so ähnlich es machen will.
Man hat 2 oder 3 Jahre kostenlos Updates und danach soll man zahlen.
 
Ehrlich gesagt, wäre es nur eine Frage der dann zur Verfügung stehenden Leistungen im Verhältnis zu der eventuellen Gebühren.

was mich ja ohnehin verwundert, das Sony doch wieder den Weg zurück in den Smartphone Sektor gefunden hat.
Sie hatten ja die Sparte schon aufgegeben.
 
#Mod-Info
Leute, dieser Faden heißt:

Firmware 11.0.0.190 für das P30 Pro (Februar Patch)
und nicht Firmware für Sony, Pixel oder andere Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, Lenazoom, handynaut und eine weitere Person
so ich habe jetzt erstmal mein Gerät aus den Einstellungen zurückgesetzt ,mal sehen ob in den nächsten Tagen wirklich was kommt , ich glaube ehr nicht , wenn nicht probiere ich es in ein paar Tgen noch mal mit Hisuite +Proxy weil eine Firmware die ich über Dload flashen könnte finde ich ja nicht . Ja ich weiß , dass wenn ich die falsche Firmwae flashe , dass ich dann eventeull nie wieder Ota Updates erhalte , aber da ich sie ja wahscheinlich eh nicht erhalte , macht dass kein Unterschied . Mein Gerät werde ich ja nicht kaputt machen solange ich eine software für mein Gerät und meine Region flashe.
 
Wie soll man das jetzt verstehen? Wird fürs P30 noch ein Update kommen oder nicht? Muss doch auch über den offiziellen Weg per OTA möglich sein. Wenn ich bei meinem auf Softwareaktualisierungen überprüfen lasse heißt es, meine Software sei auf dem neuesten Stand. Hab die 174er Version drauf 😅
Grundsätzlich stört es mich nicht wirklich da das Smartphone fehlerfrei läuft aber irgendwie ist das schon ein Witz, dass manche schon die 190er Version haben und manche noch auf Stand Oktober 2021 sind.

Ich hoffe mal, dass EMUI 12 auch wirklich noch kommt ^^
 
@Master_of_Rolex emui 12 kommt im April, aber wenn dass Update in der selben Geschwindigkeit wie der s8cherheitspatch im Februar eintrifft dann haben es manche vielleicht erst im August
 
@Master_of_Rolex Probiere doch mal folgendes:
1) Man kann ein Update pushen über die "My Huawei" App (ehemalige Support App) wenn man dort unter Support auf Quick Services - mehr, auf "Aktualisieren" klickt.
(setzt voraus, dass man die Huawei Apps über die AppGallery aktualisiert, insbesondere die ehemalige Support App und HMS-Core)

2) Man kann ein Update auch pushen über Huawei eRecovery durch "Download latest version and recovery"
 
  • Danke
Reaktionen: Master_of_Rolex
@tecalote

Danke für den Tipp, hab ich weiter oben in deinem "Spoiler" schon gelesen! Werde ich heute Abend mal testen. Hab jetzt erstmal die Huawei App Galerie auf den aktuellen Stand gebracht. Hab die Software noch nie benutzt, da mich das grundsätzlich nicht interessiert. Aber wenn man es zwangsläufig dazu braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Über die App kannst du auch die Hardware Testen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also über die My Huawei App hats leider nix gebracht. Nach wie vor auf aktuellstem Stand! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Master_of_Rolex Dann versuche es noch mit Huawei eRecovery.
Zuerst ein Backup zur Sicherheit machen (HiSuite auf PC oder Datensicherung auf externen Speicher wie z.B. USB Stick).

Gerät ausschalten. Mit USB Kabel Gerät über den Lade Adapter mit Strom verbinden.
Gerät waagerecht halten. In die Mitte zwischen Lautstärke (Vol+) und (Vol-) die ganze Lautstärke Taste zum Gerät drücken und gedrückt halten. Nun mit dem Zeigefinger der anderen Hand die Einschalttaste drücken und gedrückt halten.
Die ganze Tastenkombination Vol+ und Vol- und Power Taste gedrückt halten bis das Gerät in das Huawei eRecovery gestartet ist, dann Tasten auslassen.
Über Download latest version and recovery über WLAN Verbindung gucken, was angeboten wird, nachdem das Package Info gelesen wurde.
Wenn es nur die am Gerät befindliche Version ist, trotzdem installieren (eventuelle Fehler werden damit behoben) - aber vielleicht ist es ja das Update...
 
  • Danke
Reaktionen: Master_of_Rolex
Gehen dabei Daten verloren?
 
@Master_of_Rolex Du hast die 11.0.0.174 ?
Dann sollten keine Daten verloren gehen.
Aber ich würde mich drauf nicht verlassen und trotzdem eine Sicherung vorher machen.

Früher hat eine Firmware über eRecovery Daten gelöscht indem es einen sog. "User Reset" ausgelöst hat. Das ist auch heute noch so, wenn die Firmware aus irgendeinem Grund beschädigt ist / wäre.

Ich habe am Mate 40 Pro von EMUI 11 auf EMUI 12 per eRecovery updated und dabei gingen keine Daten verloren.
Aber wie gesagt - eine Sicherung sollte man ohnehin von Zeit zu Zeit durchführen!

Ich würde es nicht ohne Sicherung riskieren.
 
OK, alles klar! Danke für die Hinweise!! Naja, im Endeffekt ist es eh nur Whatsapp, bei dem ich das Backup anstoßen muss. Der Rest wird regelmäßig in die Cloud gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
162
Spacewalker
Spacewalker
A
  • androidman2016
Antworten
7
Aufrufe
194
androidman2016
A
L
Antworten
26
Aufrufe
926
laola00777
L
Zurück
Oben Unten