Diskussion (Meckerthread) über die unzuverlässige Updatepolitik von Huawei bei der P30 Serie

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rene3006
Wie @justinh13 in einen anderen Beitrag beschreibt ist es gar nicht so einfach das Image manuell zu Flashen da die Software Probleme bereitet. Von daher aktuell wohl nicht umsetzbar.

@wwallace1979 es sollte gehen wenn man einen otg Adapter mit einem USB a Anschluss sodass man einen USB stick anschließen kann .
Oder halt ein ush stick der direckt usb-c hat .so einen habe ich sogar zuhause , leider bin ich gerade nicht zuhause aber heute abend bin ich da ,dann kann ich es probieren .Ich hoffe mal dass ich mein Gerät nicht zerstörte ,obwohl dass gerät prüft doch die Firmware vorher ob Sie kompatibel ist , nur bei hisuite wird die Firmware prüfung übersprungen oder verwechsle ich da was ?
Ich mein bei hisuite proxy nimmt hisuite ja alles an , da es ja modifiziert wurde , aber ich verwende ja die dload Methode , die auch so von huawei vorgesehen ist .
Mit einer nm card (die es in der Zwischenzeit so selten gibt ) sollt es ja auch gehen auch wenn ich den preis dieser Karten unverschämt hoch finde normale SD Karten sind Viel günstiger und ein so hoher Aufwand wird es füt huawei ja nicht sein die herzustellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
NM geht
OTG geht auch, dauert ev aber länger bis zur Erkennung /Installation

• Danke
Naja könnt ja berichten ob es geklappt hat. Ich habe weder einen USB-C Stick oder diese überteuerten NM-Cards. Von daher warte ich mal ab was die Woche geschiet. Grundsätzlich würde ich aber keinen mehr empfehlen ein Huawei Gerät zu kaufen. Die Firmware Update Politik ist bei denen (Handys und Tablet )ein Grau und so gut wie nicht vorhanden. Können Sie sich von daher auch sparen, wenn es die Kunden nicht erreicht oder nur total umständlich installieren lässt. Selbst bevor die Google Sanktionen sie getroffen hat, merkte man denen an das sie für den Europäischen Markt nichts über haben, und bis jetzt ist es nicht besser geworden.

• Danke
Reaktionen: MrFlauschi
Oh jetzt habe ich ein großes Problem , dass huawei erecovery nimm nur usb sticks im fat32 format aber die update.app ist über vier gigabyte groß , und mit fat 32 kann ich ja nur maximal 4gb datein speichern , es m,uss doch eine andere lösung geben , kann dass erecovery wirklich nur fat32 , dass wäre a unssinig bei der größe der update.app nd dass wird auch huawei gewusst haben . gibt es irgedwo nur die ota datei zum download?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich glaube langsam dass erecovery nimmt sticks mit ntfs auch an , aber ich sehen immer nach einiger Zeit die Meldung dass das Update fehlgeschlagen sein , er versucht nicht mal dass Update zu verifizieren . Langsam glaube ich irgendwas stimmt mit meinem Gerät nicht weder über hisuite proxy noch über dload will es die 188 , 190 nicht anhemen . Igendwann gab es hir schon mal so ein Fall , der nutzter lag aber über 1 Jahr mit den Updates zurück , am Ende musste er sein Gerät einschicken und Huawei hat die Hauptplatine ausgetauscht . Ich habe keine Garantie und dass Teil ist gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@tecalote ich galaube du könntest dass wissen ,weil du wirst hier im Forum oft als Huawei Experte bezeichnet. Weißt du ob dass huawei ereovery nur sticks im fat 32 format annimt oder auch stick die mit ntfs formatiert sind?

• Danke
Schau Mal was er vor einiger Zeit in einem anderen Beitrag dazu geschrieben hat. exFat ( nicht FAT32 und nicht NTFS)

Anhänge

• Screenshot_2022-03-20-11-12-03-245_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-03-20-11-12-03-245_com.android.chrome.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und justinh13
ah exFat , dass probiere ich geich mal

• Danke
Am besten ist das Formatieren mit dem Handy eigenem Dateisystem, dann kann nichts schief gehen.
Hier ist wie @tecalote schreibt ExFat allgemein sowieso vorzuziehen

• Danke
Reaktionen: tecalote
@rene3006 ne dass Handy formatiert usb sticks immer in fat32 , das bringt mir nichts , dann nheme ich jetzt exfat

@justinh13
Es geht darum das die Formatierung im Handy selbst, also die des eigenen Dateisystems die stabilste und die bessere Erkennungsrate hat.
Zwar nur bis 4GB möglich.

Daher im 2ten Absatz das exFat allgemein dennoch vorzuziehen ist in allerlei Belangen

so habe jezt alles nochmal mit exfat versucht . Ich habe es dem Projekt Menu( dass was kommt wenn man *#*#2846579#*#* ) gestartet , also hat dass Handy schon mal ein Update erkannt , weil sonst würde es nicht neutarten wenn man im Projekt Menu Software Uprade und dann Memopry Card Upgrade auswählt. Dass Prolem ist , wenn dass Gerät neugeatrtet ist ,sehe ich erstmal den typischen Emui Kreis , den mann immer bei instalation von Updates sieht.Dass Gerät liest auch kruz vom Usb Sick , und danach kommt Software instal failed!, dass Gerät versucht nichtmal dass Upate zu verifizieren.Und die Methode mit Lautstärke Plus +Lautstärke Minus +Power im ausgeschaltetem Zustand geht auch nicht , dass Gerät startet dann einfach ganz normal ins System.

@justinh13
Was passiert über die eRecovery bei Usb Update Mode?

@rene3006 Nun ja probiere ich gerade. Jetzt sehe ich den Emui Kreis nur statt des Emui Logo in der Mitte ist dort ein Usb Zeichen , und es steht seit 10 min dort auf 2 Proent 30min warte ich noch und dann werde ich wohl es zwinge müssen neu z u satrten , weil wen es 40min bei 2 Prozent stehen würde , dass wäre sehr lan , der usb Stick is jetzt nicht super langsam und es ließt ja noch nicht mal den Usb Stick er wird nur mit Strom versorgt (sehe ich am Usb Stick ).
Update dass Handy hat sich ebend neugestartet von selbst und ist normal ins System gebootet , weiter als 2 Prozent ist er nicht gekommen . Die Memory Card /Og Update Mode funktioniert führt zum selben Ergebbnis wie wenn ich es aus dem Projekt Menu probiere

@justinh13
Das es lange dauern kann ist hatte ich ja erwähnt.
Aber das jetzt doch schon komisch.
Werde später mal versuchen

@rene3006 was findest du den komisch? Dass es solange braucht oder dass es einfach ohnen Vorwarnung neustartet?

@justinh13
Das er nicht weitergeht.
Im Normallfall ist bei 5 Abbruch.

@rene3006 bei 5%? oder welche 5 meinst du jetzt
Nun ja ich interpretiere den Neusart als Abruch warte ich probiere selbst mal was
Upate: Habe nochmal probiert , was passiert , wenn ich im Recovery dass usb Update starte , one dass ein USB Stick verbunden ist und es passiert dass gleiche wie vorhin , als der Usb Stick verbunden war , dass Gerät staret ohne Vorwahnung neu. ASnscheinend hat dass ERecoery dass Update nicht erkannt , obwohl dass Projekt Menu es ja erkannt hat (sonst häte es ja keinen neustart eingeleitet sondern no upgrade file geschreben).

Genau das ist es. Firmen die ihre Kunden und deren Wünsche nicht verstehen muss man links liegen lassen. Clevere Firmen würden daraus ein Geschäftsmodell entwickeln und sagen bei mir habt ihr ein Abo für 2 € im Monat/20€im Jahr und bei uns erhaltet ihr jeden Monat die neuesten aktuellen Patches,Updates etc. Für weitere 2€pro Monat/20€ pro Jahr ist die Firmware Werbefrei usw aber das checken die Firmen nicht.

@wwallace1979 dass wäre frech wie ich finde .bei günstigen Geräten konnte ich es verstehen aber wenn ich über 1000 Euro für ein Gerät bezahle dann will ich auch dass der Hersteller alles für mich tut um mir zu zeigen dass er es wert schätzt dass ich soviel Geld für sein Produkt ausgegeben habe .würde er mir dann noch ein Abo für Updates andrehen würde , ich wäre ziemlich wütend weil der Hersteller noch mehr Geld aus mir quetschen will.