P30 Datenrettung nach Displayschaden auf dem P30 möglich?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MoSchelebi

MoSchelebi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
Das Display an meinem P30 ist komplett hinüber und ich habe einige wichtige Notizen auf dem Handy, die vom Backup nicht gespeichert werden.
Ich habe mir einen OTG Adapter gekauft aber wenn ich den HDMI Anschluss dran mache zeigt mir der Fernseher nur einen Blackscreen.
Kann mir da jemand helfen? Liegt's am TV?

OTG ist zum Anschluss von Peripherie wie Maus, Tastatur oder USB Stick... 😉

Das was du brauchst ist ein USB-C - HDMI Adapter und dein Smartphone sollte USB 3.1 haben, was beim P30 der Fall ist.

Übrigens unterstützen das nicht alle Smartphone-Hersteller, Xiaomi z.B. nicht weil sie immer noch USB 2.0 verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt Das mit USB 2.0 ist aber nur die halbe Wahrheit. Bildübertragung über USB 2.0 mit MHL geht prinzipiell schon. Aber du hast Recht: Viele Smartphones können es nicht, da sie USB 2.0 ohne MHL haben. Aber wir kommen vom Thema ab. Das P30 sollte mit passendem Adapter das Bild über HDMI übertragen können. Der OTG-Adapter sollte so etwas sein, damit man auch noch Tastatur und Maus ran bekommt (sonst wird bei defektem Display die Bedienung spannend): Hama USB-Type-C-Hub mit 2x USB-3.1, 1x USB-C, 1x HDMI USB Mehrfach-Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör
Vielleicht ist beim Sturz doch mehr als das Display kaputt gegangen? Oder es wird eine Auflösung ausgegeben, mit der der Fernseher nicht umgehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und borisku
MHL über USB 2.0 geht aber nur bei älteren Smartphones, das ist so nicht mehr aktuell. Daher wird heute 3.1 benötigt.

Jedenfalls wird ein HDMI Adapter benötigt, nur mit OTG lässt sich kein Bildsignal übertragen. Bei deinem verlinkten ist OTG Fähigkeit halt ein Bonus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@JustDroidIt Lass uns MHL einfach als "gibt es, tut hier aber nichts zur Sache und war nie sooo verbreitet" abhaken.

Zum Adapter: Der Themenstarter wird zwingend so einen Adapter (natürlich sind auch vergleichbare Modelle möglich) benötigen. Wenn das Display incl. Touch kaputt ist, dann würde er sonst bis zum Entsperrbildschirm kommen - aber selbst wenn da nur "Wischen" als Sperre eingestellt ist, ist da Schluss. Bedienung ohne Maus dürfte da kaum möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ja stimmt, da müsste man noch klären ob eine Sperre eingerichtet ist...

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@JustDroidIt @Verpeilter Neuling

Hier einmal zur Aufklärung das USB-C Hub dass ich Zuhause habe.
Beim Anschluss des HDMI-Kabels nimmt der TV zwar das Signal an aber ist im Blackscreen

UGREEN USB C Hub HDMI USB C Adapter mit 4K HDMI, 3 USB 3.0, SD/TF Kartenleser kompatibel mit MacBook Pro, Surface Pro 7, Surface Go, iPad Pro, Galaxy Tab S7 und mehr Typ C Geräten UGREEN USB C Hub HDMI USB C Adapter mit 4K HDMI, 3 USB 3.0, SD/TF Kartenleser kompatibel mit MacBook Pro, Surface Pro 7, Surface Go, iPad Pro, Galaxy Tab S7 und mehr Typ C Geräten: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?
ich habe nämlich exakt das Gleiche, mein Fernseher erkennt, dass da ein HDMI Eingang ist, das Bild bleibt aber schwarz. Weder die Pin eingabe per tastatur noch Bewegen der Maus sorgt für eine Änderung. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Bitte keine direkten Vollzitate. Gruß, GigaTom
Ne ich suche leider immer noch nach einer Lösung:(

Was wäre dir das wert?

VG
DOC

Da ich das Handy nachdem ich meine Notizen wieder habe auch noch reparieren muss würde ich gerne nicht mehr als 50-60€ dafür zahlen

lislok schrieb:
ich habe nämlich exakt das Gleiche, mein Fernseher erkennt, dass da ein HDMI Eingang ist, das Bild bleibt aber schwarz.
MoSchelebi schrieb:
Ne ich suche leider immer noch nach einer Lösung:(

Hatte das gleiche Problem. Es ist anscheinend ein Bug/Sicherheitsfeature vom P30, dass Lockscreen/PIN-Eingabe nicht auf externen Bildschirmen angezeigt werden. Hier die Schritte, falls noch relevant:

- Nach Verbinden mit Bildschirm und Tastatur 2x die Leertaste drücken, um das Display vom P30 'einzuschalten' und zur Eingabe der PIN zu gelangen.
- PIN eingeben; das Telefon ist entsperrt, was man aber nicht sieht, da jetzt eine Aufforderung zum Anzeigen von Inhalten auf externen Bildschirmen kommt.
- Tab, dann die Leertaste drücken, um die Aufforderung zu bestätigen. Bild sollte auf dem Monitor erscheinen. Sollte das nicht auf Anhieb funktioniern, nochmals versuchen, ggf. mit Variationen bei der Tastenfolge.
- Maus anstatt der Tastatur anschließen und Daten sichern (USB debugging, MyPhoneExplorer, Netzwerkfreigabe für Dateien, o.ä.).

Viel Erfolg!