P30 Das Zeichen "ø"

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BigWoelfi

Erfahrenes Mitglied
53
Hallo,

Ich mal wieder nach langer Zeit.
Wie erzeugt man auf einem Huawei (Android) das ö für Dänemark, Schweden usw..

Auf meinem Samsung geht das einfach über Festhalten von o und dann auswählen von "ø".

Das ist eigentlich rein Tastatur-abhängig. Ich nutze SwiftKey auf dem P20 Pro und dort ist dieses Zeichen auch vorhanden und zwar genau auf dem von dir beschriebenen Weg, installiert ist deutsch, englisch und spanisch als Sprachpaket.
Bietet die Huawei-eigene Tastatur das nicht an? Eventuell das Sprachpaket dänisch installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bestätigen. Mit SwiftKey ist das alles machbar.

Mit Gboard (Google Tastatur) funktioniert es auf dem gleichen Weg.

In den Swiftkey Einstellungen

Anhänge

• Screenshot_20200806_054326.jpg
    Screenshot_20200806_054326.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loeland
Ø gboard (Google-Tastatur)hat es auch. Lange drücken und fertig.

Sogar die Standard Android AOSP-Tastatur hat es.

Gut, die hatte ich auch gefunden, dachte nur, es gibt ne aktuellere. Trotzdem danke.

Vlt. hat ja noch jemand einen anderen Link. Unter LOS17.1 ist die V10 aktuell.

Die Version scheint auch nicht zu funktionieren. Zumindest startet sie nicht.

Hier mal die Version aus LOS 17.1 extrahiert.

Anhänge

• com.android.inputmethod.latin_v28.apk
    62,3 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26
Komisch, funktioniert auch nicht, wird nicht mal angezeigt.

Hallo Leuts,

Das ist ja nicht mein Handy und der Nutzer ist weit weg und ohne Ahnung.
Der erste Hinweis lief nur auf SwiftKey hinaus, ohne Hinweis, dass das eine Einstellung über Sprache und Eingabe ist.
Also war ich zu einem Händler vor Ort gefahren und habe mir ein Huawei P30 direkt angeschaut.
Das war gleich gestern früh und seither ist es auf dem betroffenen Handy auch aktiviert.

Hätte mich auch hier schon früher gemeldet, wenn ich von den anderen Beiträgen erfahren hätte.
Die habe ich allesamt eben gerade gesehen, obwohl die Benachrichtigung dafür aktiviert ist.

BigWoelfi schrieb:
dass das eine Einstellung über Sprache und Eingabe ist.

Also ich habe keine andere Sprache installieren müssen für das "ø". Aber ok, habe auch kein Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Huawei gar nichts zu tun. Das ist abhängig von der Tastatur.

@M II 26 Schon klar. Und welche Tastatur ist standardmäßig auf dem P30 Huawei-Gerät vorinstalliert? Auf meinem alten P9+ war es Swiftkey, aber auch da muss keine zusätzliche Sprache für das Sonderzeichen installiert werden.

Ebenfalls, leider, SwiftKey. Aber da findet man es standardmäßig unter dem großen O.

Zuletzt bearbeitet:
Scrollt doch mal etwas zurück bitte in den Beiträgen, da ist doch sogar ein Screen von der Einstellung.
Da braucht doch nur die Option Akzentbuchstaben aktiviert werden. Dann funktioniert das über das kleine und große O.

- Einstellungen
- System (ganz unten)
- Sprache & Eingabe
- SwiftKey-Tastatur
- Eingabe (Bild)
- Tasten (Bild)
- "Akzentbuchstaben"
😀

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten