P30 Pro CovPass und Corona Warn-App auf dem P30 Pro: kein Scan vom QR Code möglich

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@okadererste
Ein Foto wird wohl nicht akzeptiert werden.
Ich habe zwei Ausdrucke (für jede Impfung einen) bekommen und kann den darauf befindlichen QR-Code beliebig oft in die entsprechenden Apps einlesen.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Den QR-Code kann man immer wieder einscannen.

Eine App benötigt man nicht. Der nornale Impfpass + Ausweis reicht locker aus.
Auch für den digitalen Impfpass sollte der Ausweis immer dabei sein.
Ein Foto ist nicht ausreichend. So zumindest die Info, die ich auf Nachfrage vor einer Woche vom Impfzentrum bekam.

Da die Frage nach einem einfachen QR-Foto sicherlich noch andere interessieren wird, habe ich eine schriftliche Anfrage an das Robert-Koch-Institut gestellt und hoffe auf baldige Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste und Don_Pedro
@DarkAngel danke
Ich habe (Wiesbaden) nur den Aufkleber ins Impfbuch bekommen. Ein Dokument über die Erstimpfung gab es nicht.

Bei uns (NRW) bekamen wir alle Unterlagen erst mit der zweiten Impfung. Erst dann kann man zu den Apotheken gehen, die sich um den QR-Code für den digitalen Impfpass kümmern.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Bei uns in Hessen kann man die QR-Codes nach der zweiten Impfung auf Nachfrage vor Ort bekommen oder man erhält diese 2 - 3 Wochen per Post nach Hause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Dann sollte ein Foto doch auch reichen.

Ausprobieren.

Bevor ich mir darüber Gedanken mache, installiere ich CovPass oder nehme den gelben Impfausweis mit.

Zuletzt bearbeitet:
@okadererste
Ich habe mir die Impfzertifikate direkt nach der 2. Impfung von unserer Stammapotheke ausstellen lassen.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und beleboe
Nicht falsch verstehen. Nur ist es in Deutschland halt nie so einfach. Da macht ja jedes Land und/oder Stadt wieder sein Ding. Corona Warn App,Luca App und jetzt die CovPass. Wie soll man das seiner Oma oder Anderen Leuten erklären . Bin noch am überlegen wie ich meinen Schwiegereltern ein QR Codes erkläre.

@okadererste Ausdrucken und in Checkkartenform laminieren😇

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und kraemerchen
Tätowieren ,Hitman Style.
Ich denke das wir Forumbenutzer uns helfen können. Mir geht es eher um die andern "unwissenden" da draußen.

• Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
QR-Codes sind in der Regel aus allen Richtungen einlesbar, auch schräg. Dafür sind z.B. die 3 großen klar Erkennbaren Quadrate da. Der QR-Code muss nur scharf fokusiert sein, die Entfernung ist zweitrangig, also lieber weiter weg als zu nah.

okadererste schrieb:
Nicht falsch verstehen. Nur ist es in Deutschland halt nie so einfach. Da macht ja jedes Land und/oder Stadt wieder sein Ding. Corona Warn App,Luca App und jetzt die CovPass. Wie soll man das seiner Oma oder Anderen Leuten erklären . Bin noch am überlegen wie ich meinen Schwiegereltern ein QR Codes erkläre.
Sag ihnen, das Pixelquadrat enthält verschlüsselt die Fakten über deine Impfung (als Text) und einen Nachweis über die Echtheit der Informationen.
Es in die Corona-Warn-App einlesen brauchen sie nicht selbst. Nur zu wissen wie sie den Nachweis zum Vorzeigen öffnen. Für den Impfnachweis sind alle Apps wenigstens gleichberechtigt ;)

OT: Bei aller Mühe die sich die Luca-App Entwickler gemacht haben. Hat sie im Gegenastz zur CWA das Gemecker und Warnung davor verdient und ist womöglich auch garnicht mehr rettbar. Von der Entwicklereinstellung her definitiv nicht 😔 [CCC Luca-App; twitter mame82]

• Danke
Reaktionen: okadererste
*Info*
Bitte bleibt hier beim Thema ohne in die Diskussion zu Vor- oder Nachteilen diverser Covid/Impfapps abzudriften.
Danke für euer Verständnis

• Danke
Reaktionen: GigaTom, schattenkrieger, DarkAngel und eine weitere Person