P30 Pro P30 Pro im Bootloop

Heinz00

Heinz00

Neues Mitglied
15
Hi, ich habe ein Huawei P30 Pro "defekt" gekauft für sehr kleines Geld.

Das Gerät hängt in einem Bootloop, Huaweo Logo wird angezeit dann startet es neu, mehrfach, irgendwann gehts ins eRecovery.
Hab dort die Systemwiederherstellung durchlaufen lassen, danach leider immer noch das Selbe Spiel, Bootloop.

über hiSuite wird mir angezeigt dass eine Systemwiederherstellung für das Gerät nicht unterstützt wird.

Fastboot ist aufrufbar, dort steht unten in grün "Phone is locked" das bedeutet aber vermutlich nur, dass der Bootloader gesperrt ist?

Laut Verkäufer war das von einem Tag auf den anderen so, es ist nicht gefallen oder Ähnliches.
Jemand n Vorschlag? USB-C USB Stick ist vorhanden, ne NM Card auch.
 
Habe mittels Suchmaschine interessante Ergebnisse gefunden. 😉
Dieses Phänomen wird tatsächlich in mehreren Foren behandelt, bspw auch bei xda. Einige User meinen, es wäre ein Fehler während eines FW Updates, bei anderen kam es spontan, soweit ich verstanden habe.
Abhilfe gibt es angeblich keine. Kann ich weder bestätigen noch dementieren. Mit dieser Problematik war ich an der P30 Serie bisher nicht konfrontiert.
Vllt wurde das Gerät auch unqualifiziert repariert, wer weiß.
Es wird ja oft davon berichtet, dass Geräte nach einem "selfmade" Akku- bzw Displaywechsel plötzlich zicken oder gar nicht mehr funktionieren.
Auf die Aussage des Verkäufers würde ich wenig geben.
 
  • Danke
Reaktionen: smartfox156, mach6 und tecalote
Hi, danke erstmal für die Antwort, ich kenne den Verkäufer und auf seine Aussage ist eigentlich schon Verlass.
Das Gerät war lt Aussage noch nie geöffnet.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Spacewalker
@Heinz00 Umso besser. Somit ist auszuschließen, dass eine Reparatur vorgenommen wurde und die Fehlerquelle "Hardware" vorerst hintenan.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hab das Gerät grad noch per ADB Fastboot ausgelesen.

Code:
>fastboot devices
Xxxxxxxx        fastboot

>fastboot oem get-product-model
...
(bootloader) VOG-L29
OKAY [  0.011s]
finished. total time: 0.011s

>fastboot oem get-build-number
...
(bootloader) :VOG-L29 12.0.0.149(C431E3R2P2)
OKAY [  0.010s]
finished. total time: 0.010s

>fastboot getvar recue_enter_recovery
getvar:recue_enter_recovery FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.017s

>fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION
...
FAILED (remote: read oeminfo item failed)
finished. total time: 0.026s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Spacewalker
Muss wohl wieder @tecalote ran.😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Würde nur die Seriennummer mal unkenntlich machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker, tecalote und Heinz00
Ich kann hier leider auch nicht viel Tipps geben. Die Fastboot Systeminfos scheinen ok zu sein, immerhin wird die Build-Nummer: VOG-L29 12.0.0.149(C431E3R2P2) korrekt erkannt.
Daher kann man überhaupt nicht sagen, worin der Bootloop eigentlich begründet ist, welche Ursache verantwortlich ist, dass das Gerät nicht startet. Ich schließe mich daher den Aussagen von @Spacewalker an.
Das könnte nichtmal der Reparatur-Service herausfinden, weshalb die mit ziemlicher Sicherheit einfach das Mainboard tauschen würden.
Die Reparatur-Möglichkeiten mit irgendwelchen Tools bei solchen Geräten mit EMUI 12 sind so eingeschränkt, dass es keinen Sinn macht, hier irgendwas zu probieren. Also ich persönlich mach das nicht mehr @okadererste :)
Hab früher etliche Geräte in einem solchen Zustand wieder zum laufen gebracht - aber das war maximal bis EMUI 9. Schon ab 9.1 wurde es immer schwieriger bis unmöglich und ich hab auch gar keine Zeit mehr für sowas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6, Heinz00 und Spacewalker
Ich hatte grad remote Hilfe von einem XDA User (instrumental).

Er hat einiges versucht, sagt ich benötige ein Harmony Testpoint cable, anders wäre es nich möglich.
Er wirkte auf jeden Fall ziemlich versiert, viellecht kennt ihn ja jemand und kann das einschätzen.

Ich hätte zur Not sogar noch n Board da, welches ich aus meinem Alltagsgerät ausgebaut habe, da das NFC nicht mehr funtkionierte.

Dieses Gerät wollte ich nur als Urlaubs Backup haben (Bin viel auf Mallorca unterwegs, da wird halt leider viel geklaut)

Beim Ersatzhandy könnte ich zur Not halt auf NFC verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und tecalote
Heinz00 schrieb:
Harmony Testpoint cable
Ja, das wird bei der Testpoint Methode benötigt, seit Huawei auch diese Möglichkeit eingeschränkt hat.

Wenn Du wissen willst, ob ihn jemand kennt, musst Du seinen Nutzernamen preisgeben :)

Gefühlt - laut Deiner Beschreibung - kannst ihm vertrauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Oh, hab versehentlich seinen discord Namen genannt (Instrumental) nicht dem xda Namen. 😄✌🏻
Bei XDA heißt er" "Unreal_Hawkz"

Also meint ihr das könnte sich lohnen das Kabel zu kaufen?
Taugen die 10€ Kabel von Ali Express?
Oder lieber 25€ Amazon?

Das Brücken vom Testpoint traue ich mir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und tecalote
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Habe das Problem auch. Plötzlich sehe ich nur noch das Logo.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Daten zu sichern? Oder wenigstens mittels professioneller Datenrettung?
Kann mir jemand letztere was Gutes empfehlen?

Vielen, vielen Dank.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten.

1 jemand hat versucht, einen Batteriewechsel vorzunehmen, hat die Serien Nummer des neuen Akkus nicht aber im System angepasst, oder
2. anderer Hardware Defekt auf der Platine (Kamera)
 
Batteriewechsel fand nicht statt. Ich gehe daher von der Platine oder einen Software Fehler aus, da es plötzlich geschah.

Gibt es die Chance mittels professioneller Datenrettung an die Daten zu kommen und kann mir jemand eine Firma empfehlen?
 
Mittels dieses Programms kann man das Handy auslesen und auf einem anderen P30 Pro wieder einschreiben.
 
Welches Programm meinst du? Die hiSuite schafft es nicht.
 
Haben Sie überhaupt ein Ersatzgeraet, auf das Sie die Daten portieren können?
 
@Spacewalker ich weiss nicht, ob ich das Programm, wofür ich für die Applikation eine Lizenz, einen lizenzierten USB Stick und Programmierkabel kaufen musste, gerade Anwendern verraten soll, die nicht einmal eine Datensicherung eines Smartphones IM VORAUS hin bekommen.
 
@smartfox156 Nun, wenn du dich diesbezüglich in Schweigen hüllst bzw dein Wissen für dich behalten willst, hilft es dem TE wenig, wenn du ihm nur Hoffnungen machst.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Daichink
@smartfox156

Wer hat dich gezwungen das Programm zu erwähnen ? Dann behalt dein Wissen für dich, wenn du am Ende versuchst dich Häppchenweise wichtig zu machen. Man kann ich Leute wie dich nicht ausstehen!
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und PurpleHaze

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
756
NoFear69
NoFear69
S
  • SP-Fotodesign
Antworten
12
Aufrufe
499
SP-Fotodesign
S
Stephan2210
  • Stephan2210
Antworten
3
Aufrufe
113
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten