P30 Pro Bilder vor dem Senden verkleinern, Kameraauflösung lässt sich nicht einstellen

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schlossfalle

Stamm-User
454
Hallo Schwarm,

gibt es für das P30Pro eine (versteckte) Einstellung, mit Bordmitteln vor dem senden von Fotos diese zu verkleinern ?

Außerdem kann ich die Auflösung der Kamera nicht mehr verändern, dass muss aber offenbar gehen. Im Menu kann man nur noch die Videoauflösung verändern.

Danke schonmal 🙂

Schlossfalle schrieb:
Außerdem kann ich die Auflösung der Kamera nicht mehr verändern, dass muss aber offenbar gehen.
Nein, das geht seit EMUI 11 nicht mehr. Standardmäßig wird mit 10 Megapixel im 4:3-Format geknipst. Die 40 Megapixel lassen sich nur über "Mehr" und "Hohe Auflösung" einstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schlossfalle schrieb:
vor dem senden von Fotos diese zu verkleinern
Wie willst Du denn die Fotos versenden? WhatsApp z. B. verkleinert die Fotos standardmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schlossfalle
per SMS, da es WA unwillige Empfänger gibt 🧐

Fotos via SMS? Wie soll das gehen? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
eher MMS

@braindealer
Da werden Fotos auch automatisch verkleinert.

Aber 39 Cent pro Foto in einer ultraschlechten Auflösung? Mir wär's das nicht wert.

Ok, da ich in meinem Leben bisher nur eine einzig MMS verschickt habe und das auch nur Text, war mir das nicht bekannt. Danke für die aufklärung

@Schlossfalle, das ist dann keine SMS, sondern eine MMS.

@Schlossfalle dein Vorhaben ist kontraproduktiv. Du hast ein handy was super Fotos macht und dann per mms versenden ist wie ein Porsche als Taxi zu benutzen.
Nimm lieber ein Picture Uploadservice und versenden den Code.

Ansonnsten musst du dir eine andere Camera app laden wo die Auflösung veränderbar ist.

• Danke
Reaktionen: simarilon und LZ86
Danke für eure Überlegungen. Also SMS sendet man an die die kein WhatsApp nutzen wollen / können. Die Standard App von Huawei (SMS) gestattet das anhängen von Fotos jeder Größe. Ob das dann als MMS interpretiert wird .....
Der eigentliche Grund ist, Bilder schneller versenden zu können, in Gebieten mit schlechtem Empfang wo z.B. das SMS Tool abbricht.

@okadererste Bei uns fährt ein Tesla als Taxi ;-)

Schlossfalle schrieb:
Ob das dann als MMS interpretiert wird .....
Wird es. Kostet 39 Cent pro MMS in schlechter Qualität und ist nicht von einer evtl. SMS-Flat abgedeckt. Musst Du selbst wissen, ob es Dir das wert ist.

Schlossfalle schrieb:
in Gebieten mit schlechtem Empfang
Da wirst Du immer Probleme haben mit Bilder verschicken, egal auf welche Art.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Schlossfalle Es kann jeder halten wie er will. Was ich nur damit sagen will. Ein Foto ist ja eine Erinnerung . Diese dann mit jemanden teilen ist auch schön,nur wenn die Gegenseite dann nur mäßige Qualität bekommt ,ist das doch schade.
Vom Preis mal ganz ab zu sehen.
Da lohnt sich ja schon fast das ausdrucken bei DM und das Album mit der Post zu verschicken.

Kurz gesagt. Willst du es dennoch so machen wie du gefragt hast,wird dir nur mit anderen Apps geholfen.
Also entweder ne Kamera App oder eine Bildbearbeitungs App.

oehm,neben sms und mms gibts noch rcs. Zumindest bei den Google Huaweis war es drin. Da die ohne Google auch eine Chatfunktion bieten denke ich mal die haben auch rcs.

Schlossfalle schrieb:
per SMS, da es WA unwillige Empfänger gibt
Warum denn dieser Aufwand? Filemail, wetransfer, Mega, einer dieser Dienste sollte es doch tun. 🤔
Link gesendet, fertig.

Gegen "unwillige Empfänger" kann ich meine Fotos verschlüsseln und mit WhatsApp und Co versenden. Jedes Bild hat ein Passwort und einen eigenen, im Foto integrierten Zeilen-Schlüssel. Sogar die Pixelfarben sind verschlüsselt.

Ich würde trotzdem nicht jedes Foto versenden..
Hab Spaß, Lee

Anbei mal Motiv, verschlüsselt und Datei

Anhänge

• Motiv.png
    Motiv.png
    699,5 KB · Aufrufe: 117
  • Motiv-verschlüsselt.png
    Motiv-verschlüsselt.png
    815,5 KB · Aufrufe: 121
  • Motiv-Datei.png
    Motiv-Datei.png
    688,5 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Ach so..
OK, danke..
Lee

Er braucht ein Programm zum verkleinern der Bilder. Am besten direkt in der Kamera ein zu stellen. So wie früher wo man max 1mb hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder gar 0.3 mb

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schlossfalle
Ja, das geht mit CameraZoomFX.
Da gehts bis auf 320 mal 240.
Einmal einstellen, tausend mal Freude.

• Danke
Reaktionen: okadererste
Ist es nicht so dass die Fotos beim Senden als MMS ebenfalls automatisch verkleinert werden? Also dass man das Originalbild (egal wie gross) einfach einem SMS/MMS Kontakt sendet, und es wird automatisch verkleinert. So müsstest du dir gar keine Gedanken machen.

Gemäss Wikipedia kennt MMS an und für sich kein Grössenlimit. Aber da man (im Gegensatz zum Dateninternet) pro Stück bezahlt, haben die Provider Grössenbeschränkungen festgelegt, die automatisch eingehalten werden (müsste um die 300 KB sein).

Zurück
Oben Unten