P30 Benachrichtigung verpasster Anruf

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Orpheus_69 ich meine nämlich auch, dass es unter Android 9 funktionierte. Wahrscheinlich hat sich die Werkstatt schon was dabei gedacht, das Gerät wieder mit Version 9 an mich auszuliefern. Nur schweigt man sich über das Problem aus und erwähnt besser nicht, die Finger von Android 10 zu lassen, welches ich natürlich 2 Tage später installiert habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@okadererste dann halte uns bitte mal bezüglich des Testergebnisses mit der App auf dem Laufenden

Zuletzt bearbeitet:
okadererste schrieb:
Da bin ich aber froh dass bei mir alles geht auch mit A10.
Jetzt müsstest du mal ein aufwendigen Test machen.
Reset und Clean lassen.
Nichts einstellen, immer auf weiter.
Testen
Mach und nach einer App installieren und testen.
Nicht dass irgendeine App das Problem auslöst.
Also ich weiß nicht. Ich habe die identischen Apps auf meinen letzten 3 Geräten gehabt und dass sind nicht irgendwelche Schneeflockenapps mit 1.000 Downloads. Ich hab nur etwa 10-15 Apps installiert und das sind alles Apps die 10 Millionenfach runtergeladen wurden. Ich installiere meine Apps auch nur aus dem Play Store. Irgendwelche .apks von dubiosen Seiten lade ich nicht und abgedrehte Sachen mit ADB mache ich auch nicht. Bevor ich mich zwei Wochen einschränke und mit eingeschränkter Nutzbarkeit ergebnislos rumkrebse, haue ich das Ding lieber bei Ebay rein. Ist ja nicht das erste Mal, dass Huawei grundlegende Funktionen zerschossen hatte. Ich bin kein Versuchskaninchen und sehe diesen Vorschlag als nicht praktikabel und erfolgsversprechend.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Bleibt die Frage warum es bei anderen funktioniert?
Die meisten haben A10 drauf.
@Jogi73
Weil A9 der Auslieferungszustand ist.
Die App meldet bei mir keine Probleme

Anhänge

• Screenshot_20200521_191253_com.firstrowria.pushnotificationtester.jpg
    Screenshot_20200521_191253_com.firstrowria.pushnotificationtester.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20200521_191308_com.firstrowria.pushnotificationtester.jpg
    Screenshot_20200521_191308_com.firstrowria.pushnotificationtester.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20200521_191329_com.firstrowria.pushnotificationtester.jpg
    Screenshot_20200521_191329_com.firstrowria.pushnotificationtester.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 121
okadererste schrieb:
Bleibt die Frage warum es bei anderen funktioniert?
Weiß man das zu 100%? Ich habe immer viele verpasste Anrufe, dementsprechend fällt mir sowas eher auf als anderen. Tritt nur bei verpassten Anrufen auf. Alle anderen Benachrichtungen funktionieren bei mir. Deine App habe ich auch installiert und keine Probleme.

Ich habe das P30 seit zwei Tagen. Ich habe auch schon Android 10 drauf. Bei mir funktionieren alle Benachrichtigung außer die von Telegram. Ich denke das es da aber evtl an der App liegt. Wenn ich unter Einstellungen/Apps/Telegram auf Benachrichtigen gehen werden dort einzelne Kontake aufgeführt. Die Einstellungen die ich dort durchführe werden nicht lange eingehalten und verstellen sich von selbst. Warum auch immer. Am Ende kommt dann keine Benachrichtigung und in den Einstellungen steht der Kontakt mit Benachrichtigung auf Stumm, obwohl ich das selbst nicht eingestellt habe. Solche Probleme hatte ich beim P20 nicht.

Hallo Zusammen.

Versucht mal das und ev hilft es ja für einige Zeit bis Huawei den Bug gefixt hat, denn bei mir kommen
seither alle Benachrichtigungen der verpassten Anrufe auf dem Speerbildschirm. Hatte es auch gehabt das sie erst verzögert nach dem Entsperren angezeigt wurden.

- Einstellungen, - Apps, - Apps, - 3 Punkte rechts oben, Systemprozesse anzeigen, - dann sucht ihr das Telefon App, - in Datenpeicher den Cache löschen und die App nacher stoppen, dann neustart des Gerätes und seither kommen bei mir alle Anrufbenachrichtigungen auf dem Speerbildschirm, auch im Tiefschlaf des Smartphones.

Greez

• Danke
Reaktionen: knuddchen, Miley Cyrus, Magic_13 und eine weitere Person
@UpperWood Danke. Hab es mal gemacht und schaue ob dies Abhilfe schafft. Werde jetzt mal 2-3 Tage beobachten und melde mich.

Das hab Ich alles schon hinter mir. Das geht dann wieder bis Tag X gut, und dann ist wieder das gleiche da.

Das alles habe ich auch schon ausprobiert. Im Endeffekt bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten, ob das Problem mit einem künftigen Update behoben wird.

Mit WhatsApp habe ich auch so meine Probleme, was die Benachrichtigung angeht - kein Ton und LED blinkt nicht. Immerhin findet sich die neue Message auf dem Sperrbildschirm, wenn man zwischendurch mal auf Verdacht drauf schaut. Toll ist das nicht und eigentlich finde ich das auch peinlich für Huawei. Ich meine, es handelt sich um eine ganz ordinäre Funktion, welche auch schon seit vielen Jahren Standard in (Mobil-)Telefonen ist. Wieso bekommt man es nicht hin, eine dusselige LED blinken zu lassen oder einen Infobanner auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen? Das beherrscht selbst ein 20€-Schnurlostelefon vom Wühltisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Donnerstag war in bei meinem Vater zum Besuch. Er hat das P30. Mein Papa benutzt das Handy sehr wenig, meistens liegt es wirklich den ganzen Tag nur rum (wegen Tiefschlaf). Jedenfalls habe ich dann extra Ihn auf seinen P30 angerufen, mit dem Ergebnis das der verpasste Anruf nicht auf dem AOD angezeigt wurde. Erst nach ca. 20min. nachdem ich Ihn angerufen habe, wurde der verpasste Anruf auf dem AOD angezeigt. Diese habe ich an dem Nachmittag ca. 4-5x mal in ca. 45-60min. Abständen ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis, das der verpasste Anruf erst nach ca. 15-20min. auf dem AOD angezeigt wurde. Habe ich Ihn aber auf seinem Handy angerufen und es dann sofort entsperrt, dann wurde der verpassten Anrufe sofort oben auf dem Display angezeigt.

Ist weiß (grade jetzt in Covid zeiten) das es wichtigeres gibt, aber das geht eigentlich gar nicht! Dann kann ich mir das AOD eigentlich sparen - das ist eine Grundfunktion von einem Smartphone und das muss auch funktionieren....somit ist das Handy nutzlos....

Ich habe immer noch (seid ca. Zwei Monaten) ein Original verpacktes P30 Pro 256GB hier noch rumliegen, und wollte es auch schon eingerichtet haben. Aber mittlerweile bin ich echt am überlegen ob ich das P30 Pro verkaufen soll, oder aber auf das EMUI Update 10.1 warten soll, um zu Schauen ob der Fehler (und einige andere Fehler) damit behoben sind.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miley Cyrus und Jogi73
Und ein weiterer Fall... Ich weiß nicht, inwieweit hier das Gewährleistungsrecht greift und man sich auf einen Sachmangel berufen kann. Ich finde es auch ziemlich unangenehm, wenn man gefragt wird, wieso man auf einen Anruf nicht reagiert hat. Was soll man da sagen - dass man keine Anrufinfo erhalten hat? Das kommt sehr glaubwürdig rüber. Wie gesagt, bei mir sind manche Benachrichtigungen nie eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nochmal mit der App pushnotification getestet.
Jeweils nach 60 Minuten Inaktivität.
Appverwaltung an: 15 Minuten Verzögerung
Appverwaltung aus: 5 Minuten Verzögerung

Huhu... hab seit vorgestern das P30 Pro... mir fällt auch auf.... beides bereits heute vorgekommen... WhatsApp wird nicht angezeigt, obwohl Nachricht eingeht... aber das ist sporadisch. Auch verpasste Anrufe wurden auf dem AOD nicht angezeigt. Die Meldung kam erst, als ich das Handy entsperrte. Das ist doof... kam aber auch auf dem P30 gelegentlich vor. Beides Android 10. Nicht nur, das es nicht auf dem AOD angezeigt wird... auch an dem Icon auf dem Homescreen sieht man manchmal nicht, das jemand angerufen hat... nur durch Öffnen der Telefonliste sieht man dann, daß jemand angerufen hat. Was ich aber auch erlebt habe ist, daß das Telefon/Display garnicht klingelt bzw. das Display nur kurz erhellt wird, weil dann doch mal eine Info auf dem AOD eingeht, das ein Anruf verpasst wurde... ohne das es überhaupt geklingelt hat. Auf der Liste sieht man dann den Anruf und wielange es (angeblich) geklingelt hat... meist so um die 25 Sekunden...

• Danke
Reaktionen: Miley Cyrus
Ich habe gestern Abend das Samsung S10 (128GB) für meine Frau eingerichtet und etwas mehrmals in diversen Zeitabständen gestestet. Alle Whatsapp und verpassten Anrufe werden zuverlässig auf dem AOD angezeigt.

P.S: Das Huawei P30 von meinem Vater hat Android 10 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will kein Spielverderber sein aber auch Samsung hat damit Probleme.
Gib das mal ein
"Anzeige verpassten Anrufe"
Das ist überall mal hier mal da.
Ich kann nur von mir sprechen und bei mir geht alles.

Nach jeder
Ich würde aber mal den Weg testen den ich schon mal beschrieben hatte.
Reset machen und testen. Jetzt nach und nach die Apps die ich brauche installieren.
Ein Abgesicherter Modus gibt es glaube ich nicht beim P30. Dann könnte man es so probieren.

• Danke
Reaktionen: knuddchen
@okadererste

Ich will das P30 / P30 Pro auf keinen Fall Schlecht Schreiben! Schließlich habe ich mir das P30 Pro auch gekauft, in der Familie habe ich es meinem Vater auch empfehlen (P30). Das alles bevor ich von den Fehlern wie WLAN, oder den vepassten Anrufen wusste....

Es scheint ja bei dem Huawei P30 / P30 Pro kein Einzelfall zu sein, das die verpassten Anrufe und Nachrichten (Whatsapp) nicht auf dem AOD abgezeigt werden. Das muss funktionieren ohne irgendwelche Einstellungen (ständig) durchzuführen!

Das das S10/S10+ auch Fehler/Macken hat, das weiß ich selber aus eigener Erfahrung nur zugut z.B schlechter WLAN, Netzempfang (das S10+ schlimmer wie das S10).

Es ist aber so, das nachdem ich gestern das S10 eingerichtet habe, ich nichts weiter (also keine Einstellungen usw.) durchgeführt habe und sofort wurden alle Whatsapp Nachrichten und verpassten Anrufe auf dem AOD angezeigt wurden. Heute Morgen habe ich es auch ausprobiert - nachdem das Handy ca. 8 Std. gelegen hat sind alle Nachrichten, verpassten Anrufe sofort auf dem AOD angezeigt worden.

Ich werde mittlerweile etwas sauer. Hier häufen sich die Fälle und es wird noch immer davon ausgegangen, dass irgendeine installierte App daran Schuld sein soll oder irgendwelche Einstellungen. Mich wundert es auch, dass es bei einigen funktioniert, wobei @okadererste nutzt ein P30 Pro? Ebenso wundert es mich, dass es bei mir mal funktioniert und dann wieder nicht.

Die Benachrichtung über verpasste Anrufe kommt über die Telefon App rein. Sollte eine App irgendeine grundlegende Systemapp auskoppeln oder hindern, dann ist da irgendetwas schlecht programmiert. Den Start kann ich nicht verwalten, Benachrichtungen sind alle aktiviert. Berechtigungen zum Zugriff auf die Telefonapp haben nur Dienste von Google und Huawei. Der Pushtest hat bei mir auch reibungslos funktioniert. Auch im Tiefschlaf mit hohem Timer.

Edit 1:

Habe etwas rumgespielt um das Fehlerbild etwas zu konkretisieren. Habe vorher die notwendigen Wipes gemacht. Mit folgendem Ergebnis:

Ist das Gerät nur kurzzeitig gesperrt, dann wird wird die Benachrichtigung für verpasste Anrufe auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Sobald das Gerät etwas länger als 5 Minuten gesperrt rumliegt kommt keine Benachrichtung über verpasste Anrufe auf dem Sperrbildschirm an und erst nach dem Entsperren erfolgt wenige Sekunden später die Benachrichtigung. Einfluss auf das Startverhalten der Telefonapp habe ich nicht.

Edit 2:

Habe das gleiche Spiel mit wipes und boot im abgesichertem Modus gemacht. Ergebnis identisch. Sobald das Gerät länger im gesperrten Modus liegt erfolgt die Benachrichtung erst, wenn das Gerät entsperrt wurde. 5-10 Minuten reichen schon aus. Sollte ausreichend beweisen, dass keine andere App das verschuldet, sondern dass da irgendetwas bei Huaweis Software nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen und VampirKing
Ich habe eine sehr überschaubare Anzahl von Apps und diese erst z. T. heruntergeladen und installiert, als ich bereits das Problem kannte. Somit schließe ich eine Beeinträchtigung, die von diesen Programmen ausgehen könnten, aus.

Ist bekannt ob das Problem auch bei emui 10.1 besteht? Zb beim p40 pro?
Der eine Monat wäre ja verschmerzbar.