P30 Benachrichtigung verpasster Anruf

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mach mal Screenshot von deinen Apps die du verwendest.. nicht dass da eine dabei ist die dir das ganze powermanagement verwurschtelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oft genug gehabt in Foren. Dass die Leute Fehler haben und über fünf Seiten mit diskutiert und am Ende stellt sich raus das irgendein virenschutzprogramm oder dateimanager dazwischen Haut

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde später mal einen Screenshot machen. Wollte ein Rollback ausführen - geht nicht 😵😬 Lt. Support sollte ich erst einen Werksreset am Gerät machen und dann mit dem Laptop verbinden um mit HiSuite den Rollback auszuführen. Dabei musste ich feststellen, dass das nicht mehr möglich ist. Daraufhin bot man mir an, einen Paketschein zum Einsenden zuzuschicken. Ich könnte im Strahl kotzen 👿

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine Handvoll Apps runtergeladen, was man halt so braucht. WhatsApp, Web.de usw. Nichts aufwändiges.

Anhänge

• Screenshot_20200412_000457_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200412_000457_com.android.settings.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20200412_000448_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200412_000448_com.android.settings.jpg
    225 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20200412_000457_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200412_000457_com.android.settings.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20200412_000439_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200412_000439_com.android.settings.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20200412_000428_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200412_000428_com.android.settings.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20200412_000420_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200412_000420_com.android.settings.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20200412_000401_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200412_000401_com.android.settings.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20200412_000350_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200412_000350_com.android.settings.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20200412_000329_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200412_000329_com.android.settings.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 106
Tritt der Fehler immer auf oder nur an bestimmten Orten?

Also ich hab den Fehler bei meinem Mate 20 auch. Allerdings nicht immer, sondern sporadisch. Und das ist erst ab Android 10 so. Hab dadurch schon einige wichtige Anrufe verpasst. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der Fehler nicht weit verbreitet sein soll. Die meisten werden das wahrscheinlich gar nicht mitbekommen.

• Danke
Reaktionen: Miley Cyrus
Nicht mitbekommen?kann mir das nicht vorstellen. Spätestens wenn man ins Telefon schaut würde man sehen das Anrufe nicht beantwortet wurden.
Hatte ich nicht nur. Das ich sie nicht gehört hatte und die Meldung weg gemacht habe,ist schon mal passiert. Spätestens die Meldung von der Mailbox zeigt es aber.

Ob der Fehler an unterschiedlichen Orten auftritt, kann ich bislang nicht sagen. Fakt ist, dass es dann auftritt, wenn das Handy über einen gewissen Zeitraum unbenutzt im Standby rumliegt. Manchmal kommt die Benachrichtigung etliche Minuten später oder auch gar nicht.

Ich habe mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert, dass man im Rahmen der Reparatur nicht die neueste Software draufgespielt hat, sondern mir das Handy wieder mit Emui 9 auslieferte. Da habe ich es ausgiebig getestet und es lief auch wie es sollte. Vorgestern dann habe ich das große Update auf 10 angestoßen und von da an trat der Fehler wieder auf. Ich werde es jetzt wohl so belassen und glaube nicht, dass ein erneutes Einschicken etwas bringt. Vielleicht wird der Bug ja mit einem künftigen Update behoben.

Frohe Ostern euch.

Zuletzt bearbeitet:
Jogi73 schrieb:
Ich bin mittlerweile ziemlich frustriert. Bezüglich dieser Problematik wurde dem Huawei im Rahmen der Garantie die Hauptplatine ausgetauscht. Nach einer Woche erhielt ich das Handy mit der EMUI 9 Version zurück und alles schien jetzt ordnungsgemäß zu funktionieren. Nun habe ich ein Update auf EMUI 10 ausgeführt und schon tritt das alte Problem wieder auf. Kurioserweise entfällt die Benachrichtigung immer dann, wenn sich das Gerät für eine bestimmte Zeit ungenutzt im Standby befindet. Habe ich es kurz zuvor noch benutzt, erscheint nach dem verpassten Anruf ordnungsgemäß das Banner auf dem Sperrbildschirm, es ertönt ein akustisches Signal und auch die LED blinkt. Der Support ist ratlos und rät mir zu einem Rollback auf Version 9.1. Das ist für mich aber auch keine Lösung.

Hallo Leute, habe den Thread nochmal hochgeholt, da ich das gleiche Problem wie @Jogi73 habe.
Habe mir vor 3 Tagen ein neues P30 im Mediamarkt gekauft und auch gleich alle Updates geladen, die zur Verfügung standen.
Leider ist auch unter Android 10 das Problem bei mir, wie bei @Jogi73. Habe auch schon mit dem Support telefoniert und alle Einstellungen vorgenommen, was mir angeraten wurde. Leider ohne Ergebnis. Habe das Handy gestern nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, leider auch ohne Erfolg. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch einstellen soll. So schön, wie ich das P30 auch finde, aber wenn ich keine Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm bekommen sollte, werde ich das Gerät wohl wieder zurück geben.
Hat evtl. noch einer eine Lösung für mich? Bei wem funktioniert das mit den Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm mit Android 10, auch wenn das Handy eine längere Zeit nicht benutzt wurde? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar...

• Danke
Reaktionen: MUC2003 und Miley Cyrus
Schau mal unter Einstellungen > Apps > Push-Service welche Version da steht.

Habe die Version 10.1.0.361

Hm okay dann liegt das bei dir nicht daran. Weil Ich hatte das nie aktualisiert, und das gleiche Probleme gehabt.
Und seid der Version bis jetzt das Problem nicht mehr gehabt auf Holz klopf.
Du könntest nur noch mal Daten & Cache vom Push Service löschen und dann mal weiter beobachten.

Google gibt in dieser Hinsicht auch keine nennenswerten Infos her.
Also das Einschicken kannst du dir sparen, wenn Huawei dir dies anbietet. Der Austausch der Hauptplatine durch deren Vertragswerkstatt hat rein gar nichts bewirkt.

Und ein Rollback auf EMUI 9.1 ist mit der HiSuite-Software leider nicht mehr môglich. Dafür müsste ich es erneut einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Kann selbiges Problem berichten. Bevor jetzt jemand kommt, dass es an den Einstellungen liegt, kann ich euch beruhigen. Erstens sind alle Benachrichtigungen aktiv, zweitens sind Sperrbildschirmbenachrichtungen auch aktiv.

Bei mir tritt es ebenfalls wie bei @GigaTom sporadisch beim P30 auf. In geschätzten 9 von 10 Fällen funktioniert es wie es soll. Im 10. Fall gab es keine Benachrichtung auf dem Sperrbildschirm. Erst wenn ich das Gerät entsperrt habe kommt wenige Sekunden später mit Verzögerung die Benachrichtung von einem Anruf rein, der schon Minuten zurück liegt. Komischerweise taucht dieses Phänomen nur bei verpassten Anrufen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Einschicken käme für mich auch nicht in Frage. Habe das P30 erst vor 3 Tagen im Mediamarkt gekauft. Morgen will mich der Support nochmal kontaktieren, ob ein ein zurücksetzen auf Werkseinstellung und eine Neuinstallation für Abhilfe gesorgt hat. Hat natürlich nichts gebracht. Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm kommen an. Aber sobald das Handy nach circa einer halben Stunde in den Tiefschlaf geht, kommt nichts mehr an. Erst wenn ich das Handy entsperrt habe, ploppen dann die Benachrichtigungen auf, was aber nicht Sinn der Sache ist.
Wer hat denn hier noch ein P30 mit Android 10, wo es keine Probleme mit den Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm gibt, auch wenn das Handy längere Zeit nicht in Benutzung war?
Würde denn vielleicht ein Umtausch etwas bringen, da ja anscheinend nicht jedes Gerät davon betroffen ist?

• Danke
Wie verhält es sich denn bei eingehenden WhatsApp-Nachrichten, welche unmittelbar nach dem Einschalten des Geräts reinkommen? Da erhalte ich meistens weder einen Signalton, noch Banner auf dem Sperrbildschirm und auch die LED blinkt nicht (das Lite hat eine). Ich sehe dann nur am Nachrichtenzähler auf dem Button, dass was reingekommen ist.

Für mich stellt die Benachrichtigung eine grundlegende Funktion des Smartphones dar und sollte anstandslos funktionieren. Dieses Problem kenne ich von meinen alten Telefonen nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Miley Cyrus das deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung. Manchmal kommt die Info über einen verpassten Anruf nach dem Entsperren Minuten später oder auch gar nicht. Bei Probeanrufen sehe ich nach dem Auflegen für einen Sekundenbruchteil das Banner auf dem Bildschirm, welches dann verschwindet.

Und nein, alle Einstellungen wurden penibelst überprüft und auch der Support kommt hier nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MUC2003 und Miley Cyrus
Ich muss noch anmerken, dass selbst auf dem hauseigenem Always-On die Benachrichtigung über verpasste Anrufe manchmal nicht funktioniert. Ich vermute, dass dies weder an meinen Einstellungen, an irgendeiner App oder sonstwas liegt, sondern das mal wieder ein buggy EMUI Update daran Schuld ist. Schließlich funktioniert es ja in 9/10 Fällen. Wenn der eine Anruf aber wichtig ist, dann ist die Quote inakzeptabel.

Habe das gleiche Problem. Ist mir auch heute das erste Mal aufgefallen. Als ich Chrome öffnete plötzlich die Benachrichtigung über einen verpassten Anruf...Klasse!
Problem dann reproduziert, tritt ab und an nach längerer Standby Zeit auf.
Über Abhilfe würde ich mich freuen. Nutze das aod, Benachrichtigung an, Sperrbild Benachrichtigung ebenfalls.

• Danke
Wenn ihr das gleiche Problem bei euch feststellt, dann seid bitte so nett und wendet euch - sofern nicht bereits geschehen - an den Support. Je mehr dies tun umso größer ist die Notwendigkeit, der Angelegenheit nachzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe den Support kontaktiert. Laut Support wurde mir folgendes Vorgehen als Lösung unterbreitet:

Einstellungen -> System & Aktualisierungen -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

WLAN-Netze und Bluetoothgeräte muss man dann wieder neu verbinden. Habe es gemacht und hoffe, dass damit auch das "!" Problem beim WLAN gelöst wurde. Ich beobachte mal heute und morgen und melde mich dann.

Das Prozedere habe ich auch durchgeführt aber das war auch nicht vom gewünschten Erfolg gekrönt. Aber beobachte du bitte mal das Verhalten des Telefons, insbesondere, was die WLAN-Problematik anbelangt. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet: