Beim P30 Pro funktionieren nach SIM-Wechsel nur Notrufe

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

Proll

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Vor einigen Tagen habe ich für mein vorher mit klarmobil funktionierendes P30 Pro eine neue SIM Karte von mobilcom debitel eingesetzt. Da wurde mir angezeigt "Nur Notrufe möglich"!? Ich habe die SIM Karte dann in ein anderes Handy gesteckt und da funktioniert sie. Alles noch mal probiert...Nichts! Ich habe bei mobilcom angerufen, die haben gesagt, dass mit der Karte alles i.O. sei. Sie haben mir aber heute eine neue SIM Karte geschickt. Aber auch damit das selbe Verhalten?! Ist das die Corona Rache der Chinesen??
Bei CHIP stehen folgende Hinweise:
"
  • Dass Sie mit Ihrem Handy nur Notrufe tätigen können, kann auf einen SIM-Lock hindeuten.
  • Überprüfen Sie anhand der Kaufunterlagen, ob es sich bei Ihrem Handy um ein SIM-Lock-freies Gerät handelt und ob das Smartphone mit dem Netz Ihres Providers kompatibel ist.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie den Hersteller Ihres Handys sowie Ihren Mobilfunkbetreiber kontaktieren."
Mein Gerät hat keinen SIM-Lock! Ob es mit dem Mobilfunkbetreiber "mobilcom" kompatibel ist kann ich doch nur hoffen!! So was lese ich zum ersten mal!?

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Also das ist nicht zu verstehen. Irgend etwas müßte mit dem Vertrag nicht stimmen. Würde nochmals anrufen und das Problem schildern. Da sollten die mal genau in den Vertrag schauen. Es kommt mir vor, als wäre da eine Freischaltung nicht durchgeführt seitens Mobilcom. Ansonsten bin auch ich ratlos

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (20)
schon mal in den Einstellungen unter Mobilfunk geschaut, ob alles richtig eingestellt ist, SIM1, SIM2

SIM1 ist richtig eingestellt. Ich hab ja auch beim SIM Kartenwechsel nichts verändert!?

Schon mal auf SIM2 eingelegt

Nein, habe ich noch nicht, denn mit einer anderen mobilcom SIM-Karte aus einem anderen Vertrag funktioniert es!

Also das ist nicht zu verstehen. Irgend etwas müßte mit dem Vertrag nicht stimmen. Würde nochmals anrufen und das Problem schildern. Da sollten die mal genau in den Vertrag schauen. Es kommt mir vor, als wäre da eine Freischaltung nicht durchgeführt seitens Mobilcom. Ansonsten bin auch ich ratlos

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Smartphone mit der Sim seinerzeit von mobilcom bekommen? Dann ggfs. Sim-Lock.

@Jakuline Oh, ist das tatsächlich so, das einer noch Sim-Lock macht. Kenne ich von T-Com nicht mehr

Gottfried52 schrieb:
Ja, so ist es! Ich habe gerade bei mobilcom angerufen. Dort wurde bestärigt, dass die SIM-Karte erst freigeschaltet werden muss! Kann bis zu 3 Std. dauern. In der Zeit soll ich das Handy ausschalten. Na, da bin ich aber gespannt!!!

• Danke
Reaktionen: Gottfried52
Das wäre ja super. Dann haben wir die Lösung gefunden :thumbsup:

Aber gerade ist mir noch eingefallen, dass besagte SIM-Karte aber in einem anderen Uralthandy funktioniert hat!!??

Ja, allerdings war da dann bestimmt kein Sim-Lock mehr

Die beiden Dinge werden verknüpft. In einem Handy ohne Sim-Lock wird Deine Karte auch so funktionieren. Das hast Du ja schon in Deinem ersten Beitrag beschrieben. Warte vielleicht mal über Nacht. Manchmal dauert das auch etwas länger

Zuletzt bearbeitet:
Aber mein HUAWEI Smartphone hat doch auch keinen SIM-Lock!

Ne banale Frage: liegt die Sim-Karte auch richtig drin?

Ich habe jetzt nach 1 Std. Noch mal probiert...es funktioniert!? Dann war wohl die erste SIM-Karte auch noch nicht freigeschaltet, nur der Service ist nicht auf die Idee gekommen!!??!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vemerz schrieb:
Ne banale Frage: liegt die Sim-Karte auch richtig drin?
Jo!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch super, wenn alles funktioniert 👍

Dann war mein Beitrag #6 doch die richtige Schlussfolgerung. Ende gut, alles gut

Davon abgesehen gibt es sowas wie simlock nicht mehr.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten