P30 Lite New Edition Bei Wlan Verbindung schaltet sich Mobile Daten ein

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gamalulu

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Zusammen,

ich benutze seit 4 Jahren den Huawei P30 Lite New Edition ohne Probleme.

Seit paar Tagen ist mir folgendes Phänomen aufgefallen. Bei eingeschalteter Wlan wird Parallel Mobile Daten aktiviert.

Die Funktion Wi-Fi+ " Automatisch zwischen Wlan und mobile Daten wechseln, um online zu bleiben" ist deaktiviert.

Normalweise war es seit 4 Jahren so,dass ich WLAN nie ausgeschaltet habe. Sobald ich aus der Reichweite war, wechselte es zu mobile Daten.

Und wenn ich nach Hause kam, wurde automatisch mit WLAN verbunden und oben in der Statusleiste ging Mobile Daten aus.

Jetzt seit Paar tagen läuft es Paralell,als ob ich die Wi-Fi+ Funktion eingeschaltet hätte.

Nur wenn ich das Smartphone komplett ausschalte und wieder einschalte, kommt diese Fehlfunktion nicht. Nach gewisser Zeit wird aber mobile Daten automatisch wieder verbunden.

Ich habe keine Erklärung warum das so passiert. Es ist auf jeden Fall eine Fehlfunktion.

Habe das gleiche Modell und diesen Fehler kann ich nicht produzieren. schon merkwürdig.

Hat jemand eine Idee?

Screenshot_20241011_165312_com.android.settings.jpgScreenshot_20241011_165301_com.huawei.android.launcher.jpg

Schau mal in die Entwickleroptionen..dort gibt es einen Punkt das mobiles Netz aktiviert ist wenn WLAN genutzt wird. Du bist trotzdem mit dem WLAN verbunden. Da brauchst keine Angst zu haben. Es dient dem schnelleren Wechsel zwischen WLAN und mobilem Netz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@gamalulu

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
da habe ich bereits geschaut. Es ist deaktiviert. Habe keine Angst ,nur beeinflusst die parallele Verbindung den Down-und Upload Performance. Dadurch öffnen sich die Seiten nicht schneller als wie wenn es nur mit WLan Verbindung läuft.
Entweder macht das irgendein App oder das Betriebssystem hat einen weg. Würde eher auf einen App tippen.

Screenshot_20241011_184839_com.android.settings.jpg

gamalulu schrieb:
Würde eher auf einen App tippen.
Nö.
Ist Geräteübergreifend so.

Teil- Zeitweise habe ich das beim Honor 90 auch.
Suche auch da den Fehler. Bisher erfolglos...

• Danke
Aber warum nach 4 Jahren? 🤔
Das muss was mit Software zu tun haben?

@Fulano Warum soll die Ursache nicht bei einer App zu suchen sein, die bspw die Berechtigung hat, Systemeinstellungen zu ändern?

• Danke
Reaktionen: gamalulu
Ich kann das Phänomen nicht erklären. Jetzt plötzlich scheint es wieder normal zu laufen. Bei Verbindung mit WLAN wird nun automatisch die mobile Verbindung getrennt. Ich vermute nach wie vor, dass es was mit App zu tun hatte.

• Danke
@Spacewalker @gamalulu ist eben meine Meinung dazu.
Wie komme ich dazu?
Nun auf mehreren Geräten identische Apps installiert. Außer auf einem Gerät werden keine mobile Daten im WLAN aktiviert. Das passiert eben auch nicht immer...
Bin aber offen für Vorschläge.
Listet doch gerne Apps auf die ihr in Verdacht habt.
Ich schreibe gerne ob die auch auf meinem betroffenen Gerät installiert ist.

Fulano schrieb:
ist eben meine Meinung dazu.
Ist auch gut so und wurde auch nicht in Frage gestellt.
Ich habe mal bissl im Forum gestöbert und auch Threads gefunden, die schon etwas betagt sind und dieses Problem behandeln. Betraf bereits ältere Android Versionen und verschiedene Geräte. Gelöst wurde es nicht wirklich. Es gab immer nur Verdachtsäußerungen, bestimmte Apps betreffend, die im Hintergrund die Möglichkeit haben, mobile Daten zu aktivieren u. a. ProviderApps. Habe diesbezüglich aber wenig an handfester Argumentation zu bieten, weil es mir eben an Nachvollziehbarkeit fehlt.
Hier gebe ich zu bedenken, dass es im Android-System ja auch die Möglichkeit gibt, WLAN zu deaktivieren, bestimmten Apps die WLAN Steuerung unabhängig davon zu gewähren oder dem Gerät eine WLAN Hintergrundsuche zu erlauben. Nur mal so als Denkanstoß. Warum sollte dies mit mobilen Daten nicht ähnlich funktionieren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano