P30 Pro App wegen Sicherheitsgründen erst ab Android 11 auf dem Huawei P30 Pro nutzbar - und nun...

enhale

enhale

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Mein Bruder hat mein P30 Pro beerbt, nun aber wegen seinem Job das Problem, dass er Outlook nutzen soll, aber nicht kann - siehe Screenshot.

Wars das nun endgültig diesbezüglich fürs immer noch performante P30 Pro?

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20240813_134654_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20240813_134654_com.whatsapp.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 53
enhale schrieb:
Wars das nun endgültig diesbezüglich fürs immer noch performante P30 Pro?
Short:
Ja. Long(er):
A11 wird für das Gerät nicht mehr kommen, der BL lässt sich nicht mehr öffnen (es werden keine nötigen Codes dafür verschickt). Somit also auch keine Custom ROM Möglichkeit.

Sofern er nicht, z. B. Bei apkmirror, eine ältere Version der App findet die unter A10 läuft, UND der Job eine Verwendung älterer Apps zulässt, bzw. dafür kein Autoupdate gefordert wird sieht das zappenduster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@enhale Reden wir über Microsoft Outlook? Richtig?
Funktioniert auf meinem P30 nach wie vor zuverlässig.
 
@Fulano hat hier Recht, es handelt sich hier um Fernverwaltung durch die Organisation (den Job).
Diese gibt vor, welche Anforderungen für das Smartphone bestehen müssen, um eine verbindung zum Firmennetzwerk zuzulassen.

Selbes Problem gibt's bei uns auch immer wieder, wenn Geräte einen Softwarestand älter als 2 Jahre haben.

Wo er nicht ganz korrekt liegt ist :
Fulano schrieb:
Sofern er nicht, z. B. Bei apkmirror, eine ältere Version der App findet die unter A10 läuft,
Selbst eine ältere Version der App synchronisiert sich mit dem Betreiber bzw den aktuellsten Firmen Vorgaben und wird den Zugriff blockieren.

Auch wenn das Gerät sonst vollkommen in Ordnung ist, mit diesem Gerät wird es keinen Zugriff auf das Netzwerk mehr geben, wenn die Vorgaben nicht von der Firmen-IT gelockert werden, und das sehe ich als äußerst unwahrscheinlich. Es hat schon seine Gründe wieso man ältere/unsichere Software nicht im Netzwerk haben möchte.

Zumal in Android 10 und niedriger ein paar Optionen zur Firmenverwaltung und Fernverwaltung fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@Skyhigh Also liegt es an den Restriktionen des Unternehmens? Okay, alles klar. Danke für die Aufklärung.
 
Mein letztes Update damals war Android 11 12.0.0.219
 
Skyhigh schrieb:
es handelt sich hier um Fernverwaltung durch die Organisation (den Job).
Danke dir für die konstruktive Ergänzung. :)
Hatte überlegt wie ich das umschreibe, du hast es auf den Punkt gebracht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gottfried52 schrieb:
Mein letztes Update
Sicher auf dem P30 Pro?
Huawei hat lediglich die Lizenz bis A10 bei denen der PS (ootb) noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und Skyhigh
Also wenn Dein Bruder bei Otto ist.

Bei uns im kompletten Konzern funktionieren gar keine Huawei Geräte. Ich hatte hier schon etliche Anwender mit Huawei Geräten. Auch mit neueren Android Version ist kein Firmen Outlook möglich.

Auch ältere iPhones funktionieren nicht mehr.

Wie Skyhigh schon schrieb. Wenn eine OS Versionen eine bestimmte OS Version nicht mehr hat geht gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Wenn eine Firma ein Handy bei den Mitarbeitern verlangt, was bestimmte Anforderungen erfüllen soll und vor allem den Sicherheitsanforderungen hinsichtlich des Firmennetzwerks genügen muss, dann sollen sie gefälligst ein entsprechendes Handy aushändigen. Sowas kostet nicht die Welt und ist die einzige Möglichkeit, Sicherheit im Firmennetz zu gewährleisten.
 
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003, Schnuppe und Spacewalker
@Fulano ja, ich weiß aber nicht mehr wann es war
 

Anhänge

  • Screenshot_20240813_181541_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20240813_181541_com.huawei.android.hwouc.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 32
handynaut schrieb:
Wenn eine Firma ein Handy bei den Mitarbeitern verlangt, was bestimmte Anforderungen erfüllen soll und vor allem den Sicherheitsanforderungen hinsichtlich des Firmennetzwerks genügen muss, dann sollen sie gefälligst ein entsprechendes Handy aushändigen. Sowas kostet nicht die Welt und ist die einzige Möglichkeit, Sicherheit im Firmennetz zu gewährleisten.

Äh. Nein. Bei uns wird das nicht von den Mitarbeitern verlangt ihr privates Handy zu nutzen. Die können Outlook wenn sie wollen im Browser nutzen
Sie können wenn sie wollen auch die App nutzen. Aber sie müßen nicht. Das Handy muß dann halt bestimmte Voraussetzungen erfüllen wenn sie die App nutzen wollen.
Aber selbst wenn es ein Androide wäre. Bei einigen hundert Mitarbeitern die Firmenhandy bekommen sind das auch etliche tausend Euro. Also ganz so günstig ist es dann doch nicht :)

Wenn von einem Mitarbeiter aufgrund seines Jobs bei uns ein Handy vorausgesetzt wird bekommt er ein Firmenhandy. Konzernrichtlinie ist ein iPhone.

Ich sag jedem Mitarbeiter bei uns aber auch der mit dem Problem zu mir kommt:
Wenn dein Vorgesetzter will das Du erreichbar bist hat er dir ein Handy zur Verfügung zu stellen. Du glaubst nicht wie vielen es dann egal ist das ihr Handy nicht mehr funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Spacewalker
@Gottfried52 Es gibt kein Android 11 für die P30 Reihe.
 
Spacewalker schrieb:
Also liegt es an den Restriktionen des Unternehmens?
So sieht es für mich jedenfalls aus.
Die App zur Verwaltung selbst ließ sich ja installieren wie es scheint.


handynaut schrieb:
Wenn eine Firma ein Handy bei den Mitarbeitern verlangt, was bestimmte Anforderungen erfüllen soll und vor allem den Sicherheitsanforderungen hinsichtlich des Firmennetzwerks genügen muss, dann sollen sie gefälligst ein entsprechendes Handy aushändigen.
Das müssen sie sogar. Notwendige Arbeitsgeräte/Betriebsmittel sind vom Betrieb zu stellen.
ABER:
Bei vielen Betrieben ist das System auf der Arbeit für jedermann zugänglich.
Daher stellen diese gerne auch BYOD (Bring-Your-Own-Device) auf freiwilliger Basis zur Verfügung.
Das lockt durch die Einfachheit:
-seine Daten einsehen (Überstunden Urlaub ect)
-anträge einreichen (man muss die Dokumente nicht mitnehmen und kann sie von Zuhause einreichen)
-kommunikation (außerhalb der Arbeitszeit fragwürdig wenn ihr mich fragt...)

Viele finden das cool, bis sie bemerken, daß solche Management Software die Nutzung des eigenen Geräts auch einschränken können (kein ADB, keine APK Installation ect..)

Ich rate davon ab es auf dem daily Gerät zu nutzen, da diese Apps auch meist Zugriff auf Standort, Geräteadministration und andere sensible Daten haben können.

Bei uns werden z.B Bewegungsdaten erfasst.
Ich möchte nicht behaupten das es genutzt wird, aber wenn ich meinem Arbeitgeber die Möglichkeiten gebe, über Bewegungsdaten zu schauen was ich am Wochenende mache, was ich mache wenn ich Urlaub habe oder krank bin, dann hab öffne ich auch Haus und Hof für Beweise gegen mich, da ich diese ja freiwillig abgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel, handynaut, Schnuppe und eine weitere Person
Gottfried52 schrieb:
Mein letztes Update damals war Android 11 12.0.0.219
Nope, das ist weiterhin Android 10, nur EMUI ist die Version 12. Dass es Android 10 ist, erkennst Du an der Zeile "Mainline-Softwareaktualisierung", da steht am Ende ein "Q". Und das ist Android 10 (Android 10 - Wikipedia)
 
  • Danke
Reaktionen: Gottfried52 und Lommel
Skyhigh schrieb:
So sieht es für mich jedenfalls aus.
Die App zur Verwaltung selbst ließ sich ja installieren wie es scheint.



Das müssen sie sogar. Notwendige Arbeitsgeräte/Betriebsmittel sind vom Betrieb zu stellen.
ABER:
Bei vielen Betrieben ist das System auf der Arbeit für jedermann zugänglich.
Daher stellen diese gerne auch BYOD (Bring-Your-Own-Device) auf freiwilliger Basis zur Verfügung.
Das lockt durch die Einfachheit:
-seine Daten einsehen (Überstunden Urlaub ect)
-anträge einreichen (man muss die Dokumente nicht mitnehmen und kann sie von Zuhause einreichen)
-kommunikation (außerhalb der Arbeitszeit fragwürdig wenn ihr mich fragt...)

Viele finden das cool, bis sie bemerken, daß solche Management Software die Nutzung des eigenen Geräts auch einschränken können (kein ADB, keine APK Installation ect..)

Ich rate davon ab es auf dem daily Gerät zu nutzen, da diese Apps auch meist Zugriff auf Standort, Geräteadministration und andere sensible Daten haben können.

Bei uns werden z.B Bewegungsdaten erfasst.
Ich möchte nicht behaupten das es genutzt wird, aber wenn ich meinem Arbeitgeber die Möglichkeiten gebe, über Bewegungsdaten zu schauen was ich am Wochenende mache, was ich mache wenn ich Urlaub habe oder krank bin, dann hab öffne ich auch Haus und Hof für Beweise gegen mich, da ich diese ja freiwillig abgebe.

Private Handys werden bei uns nicht ins MDM aufgenommen. Ebenso kommen private Rechner und Notebooks nicht bei uns ins Netz. Das ist klar getrennt.
Sie können wie gesagt Outllook übers Web Inteface nutzen wenn die Outlook App nicht funktionieren sollte. Auch andere Ressourcen sind für die Mitarbeiter übers Web erreichbar. Da muß keine App installiert werden bzw. das private Handy eingebunden werden.

Was die Kommunikation angeht. Da habe ich zu einem ehemaligen Chef mal gesagt.
Er erreicht mich auf der Arbeit oder übers Firmenhandy wenn ich Bereitschaft habe.
Aber ansonsten muß er damit rechnen das ich nach Feierabend nicht ans Telefon gehe. Egal wer anruft. Schon gar nicht wenn der Anruf auf meinem privaten Telefon ankommt. Da war er nicht glücklich drüber. Aber das steht auch nicht in meinem Vertrag drin das ich erreichbar sein muß :D
Wenn ich keine Bereitschaft habe ist mein Firmenhandy nach Feierabend inzwischen auch aus. Sonst hast Du gar keine Ruhe mehr. Seit wir Teams haben denken manche Anwender tatsächlich das wir von der IT rund um die Uhr erreichbar sind.

Bei meinem aktuellen Chef ist das kein Problem. Er sieht das auch so. Der hat meine private Nummer auch. Eigentlich hat jeder von uns dem anderen seine Privatnummer. Und wenns wirklich brennt kann er mich auch privat anrufen. Ist aber noch nie vorgekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und Skyhigh
Blade Runner schrieb:
. Da war er nicht glücklich drüber. Aber das steht auch nicht in meinem Vertrag drin das ich erreichbar sein muß :D
Wenn ich keine Bereitschaft habe ist mein Firmenhandy nach Feierabend inzwischen auch aus. Sonst hast Du gar keine Ruhe mehr
Das kenn ich nur zu gut, weshalb ich auch zwei Privathandys habe.
Irgendjemand auf der Arbeit hat meinem Chef meine Privatnummer gesteckt und er hat mich immer nach Feierabend angerufen.

Nun hab ich die alte Nummer mit einem 2€/Monat Partnertarif für die Arbeit und ne neue Nummer für privat. Halte das strikt getrennt und schalte das Handy mit der alten Nummer bei Feierabend bis zum nächsten Tag aus.

Eine Aufforderung zur Unterlassung mich anzurufen wenn ich Feierabend habe, hat leider nicht gefruchtet. Und die ganze Situation war es nicht wert das ganze eskalieren zu lassen. Dazu mag ich meinen Arbeitsplatz und die gute Bezahlung zu sehr ^^
 
Zusammen vielen Dank!

Letztendlich wird es vermutlich bei der Webversion bleiben. Ihr hattet recht, es liegt an den Restriktionen durch den Arbeitgeber.

Hatte gehofft irgendjemand hat vielleicht doch nen Tipp für ne neuere Androidversion. Das mit dem gesperrten Bootloader ist schade...

Viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker

Ähnliche Themen

ElkeKlein
Antworten
2
Aufrufe
59
ElkeKlein
ElkeKlein
renaldo
Antworten
8
Aufrufe
888
renaldo
renaldo
chiasd
Antworten
0
Aufrufe
38
chiasd
chiasd
Zurück
Oben Unten