APK Datei Installation nicht möglich

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrs267 schrieb:
Es reicht auch aus, die App nur zu deinstallieren. Die Daten werden automatisch mit gelöscht.
Nein, es bleiben dann Datei-Reste, das kann man mithilfe eines Dateimanagers überprüfen. Und dann kann es eben passieren, dass der Installer Dateiteile der neueren Version findet und die Installation der älteren Version nicht durchführt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So wie @rene3006 in Beitrag #20 schreibt, sollte es gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ich kenne das auch so. Das eine App per Neuinstallation wieder auf Datenreste der vorherigen alten ehemals installierten App zugreifen kann.

Die Apps, die ich als apk Datei installieren will, sind nicht auf den Handys installiert. Es handelt sich um Neuinstallationen.
Vor einem halben Jahr konnte ich noch jede beliebige apk Datei auf beiden Handys problemlos installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom Ich weiß nicht, woher solche Infos kommen. Eine App ist installiert oder nicht. Es gibt kein dazwischen. Vor allem können Datenreste keine Versionsinfo beinhalten, die den Abgleich bei der Installation stören würde. Diese Info liegt im Manifest in der APK und die wird gelöscht bei der Deinstallation. Die Löschung der APK ist die Deinstallation.
Wie ich schon geschrieben habe, würde in so einem Fall (wie von euch beschrieben) das System die Installation für ein Update halten und das auch ausdrücklich erwähnen.

@Codi11 Poste doch bitte einen Link zu dieser APK oder lade sie hier hoch. Das Problem kann dein Gerät sein oder die APK. Letzteres ließe sich dann überprüfen, um es entweder auszuschließen oder das Problem zu lösen. Es gibt eine handvoll Möglichkeiten, wieso es die APK sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier als Beispiel eine Netflix apk, die ich zum testen erst aus dem Playstore installiert habe, mit App Extraktor gesichert und dann die App wieder deinstalliert habe.
Wenn ich nun die apk Datei installieren möchte beginnt die Installation und anschließend kommt "App wurde nicht installiert".
Genau das gleiche passiert jetzt mit jeder anderen apk Datei auch, die ich installieren möchte, egal aus welcher Quelle die apk Datei kommt.

Anhänge

• Netflix_base.apk
    14,8 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@Codi11 Probier doch mal diese APK im Anhang.

Anhänge

• com.netflix.mediaclient_8.28.0_build_4_40234-40234.apk
    84,7 MB · Aufrufe: 108
chrs267 schrieb:
Ich weiß nicht, woher solche Infos kommen.
Das sind Erfahrungswerte.

chrs267 schrieb:
Eine App ist installiert oder nicht. Es gibt kein dazwischen
Eine App hinterlässt auch nach ihrer Deinstallation Ordner mit Daten. Kannst ja mal mit einem (brauchbaren) Dateimanager selber prüfen.

chrs267 schrieb:
Vor allem können Datenreste keine Versionsinfo beinhalten, die den Abgleich bei der Installation stören würde.
Woher willst du das wissen, welche Daten genau hinterlassen werden, wenn du nicht mal weißt, dass Daten tatsächlich zurückbleiben?

GigaTom schrieb:
Das sind Erfahrungswerte
Ich habe solche Erfahrungen noch nie gemacht. Wenn eine App deinstalliert wurde, ist sie weg und beeinflusst nicht eine weitere Installation derselben App. Egal, welche Version der App (de-)installiert wurde.

GigaTom schrieb:
Eine App hinterlässt auch nach ihrer Deinstallation Ordner mit Daten. Kannst ja mal mit einem (brauchbaren) Dateimanager selber prüfen.
Ja, im internen Speicher (/storage/emulated/0), weil der Package Installer keine Befugnis hat, dort Dateien zu löschen. Ansonsten bleiben Spuren der App im System, die aber keine Appdaten sind.
Und ich kann mich nur wiederholen: Die Versionsnr. ist im Manifest hinterlegt und nirgends sonst! Selbst wenn Appdaten diese Info beinhalten würden, wären sie nicht vom System lesbar, weil Android dort nicht danach sucht. Die Löschung der APK ist der Kern des Prozesses bei der Deinstallation. Die ist danach weg und das zu 100%.

@Codi11
Welche Fehlermeldung erhältst du genau? Ein Screenshot wäre gut.

@GigaTom
Codi11 schrieb:
App wurde nicht installiert
Seine APK ist nur die base.apk, da sind keine Libraries drin. Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung. Ohne die restlichen APKs kann die App nicht installiert werden.

@Codi11 Du hattest eine Split APK installiert und deine App hat nur die base.apk ohne Libraries und ein paar andere Config-Dateien gesichert. So kann man eine App nicht installieren.

Wenn du alles sichern willst, kopiere dir alle APKs manuell. Du findest sie unter /data/app/PAKETNAME und der Pfad ist auch ohne Root zugänglich. Sonst könnte der Extractor auch nicht darauf zugreifen. Pack sie ohne Komprimierung als ZIP-Archiv und häng hinten an den Dateinamen .apks dran. Dann kannst du sie mit der App SAI (Split APK Installer) installieren.

Falls du noch andere APKs hast, die Probleme verursachen und die du irgendwo runtergeladen hast, dann poste auch dazu bitte einen Link oder direkt die ganze APK.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Inshot App habe ich nicht mehr drauf. Eine neue Version zu installieren funktioniert auch nicht.

Anhänge

• Screenshot_20220515_031635_com.android.packageinstaller.jpg
    Screenshot_20220515_031635_com.android.packageinstaller.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 89
@tunay67 Mehere Konten aktiv? Vielleicht ein Arbeitskonto?

Die App existiert jedenfalls schon mit diesem Paketnamen unter /data/app. Installier mal FX File Explorer und öffne ihn. Auf dem Hauptscreen gehst du auf "System" und öffnest den Pfad /data/app und suchst nach einem Ordner der mit com.camerasideas.instashot beginnt. Dahinter wird noch ein zufälliger Zahlen-Buchstaben-Mix stehen, also nicht wundern.
Ist der Ordner vorhanden?

@chrs267 Ja, dieser hier ist vorhanden. Den Löschen und die neue Apk installieren?

Anhänge

• Screenshot_20220515_040024_nextapp.fx.jpg
    Screenshot_20220515_040024_nextapp.fx.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 76
@tunay67 Nein, das ist nicht der Ordner. Such bitte den Ordner, den ich genannt habe.

So habe ich gefunden :)

Anhänge

• Screenshot_20220515_040819_nextapp.fx.jpg
    Screenshot_20220515_040819_nextapp.fx.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 89
@tunay67 Dritter Versuch: Öffne doch bitte den Pfad /data/app und such nach diesem Ordner. Irgendwo zwischen "com.b..." und "com.d..." ist er oder eben nicht. Ich weiß nicht, welche Sucheinstellungen du gewählt hast. Je nach dem finde ich auf diese Weise auch nicht den Ordner, obwohl er da ist. Also bitte, öffene den Pfad und such diesen Ordner. Es ist hier bei deinem Problem.gerade wichtig zu wissen, ob er existiert.

Dein Screenshot zeigt /storage/emulated/0/Android/data
Das ist der interne Speicher und darum steht auch "Main" als erstes.

@tunay67 Mal ne andere Frage: Wo kommt denn die APK her, die du installieren willst? Ist das eine gepatchte APK? Jedenfalls hast du sie offensichtlich irgendwo runtergeladen, denn dein erster Screenshot zeigt: Installationsquelle Dateien

Ist es eine gepatchte APK, dann ist klar, warum es Probleme bei der Signatur gibt. Die kann dann nämlich nicht mehr stimmen, weil die originale APK von deiner abweicht und damit auch automatisch die Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 Sorry! Der Ordner existiert nicht in diesem Pfad. Mehrere Konten habe ich auch nicht.

Ja, das ist eine modifizierte Apk.

Zuletzt bearbeitet:
@tunay67 Er muss aber existieren, sonst hättest du nicht diesen Fehler. Außerdem wäre dann auch nicht das Verzeichnis vorhanden, das dein Screenshot in Post #35 zeigt. Das wird bei einer Deinstallation ebenso gelöscht. Diese App ist bei dir installiert.
Schau mal unter Einstellungen > Apps > alle Apps nach. Auch mal nach dem Paketnamen com.camerasideas.instashot schauen.

Dein erster Screenshot sagt es ja auch, dass der Paketname schon existiert, aber die Signatur nicht stimmt. Android würde sonst den Ordner unter /data/app anlegen, wenn er nicht bereits existieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
@Codi11 Probier doch mal diese APK im Anhang.
Die von dir verlinkte apk kann ich installieren. Allerdings verstehe ich nicht, daß Netflix im Playstore nur 17MB hat und deine verlinkte apk hat knapp 85MB.

@Codi11 Bisher war es üblich, dass du 1 APK pro App hast. Seit neustem verlangt Google aber sog. Split APKs ("geteilte APKs) zu verwenden. Dabei wird die APK aufgeteilt in den Hauptcode (base.apk) und weitere Splits beinhalten dann die Libraries und Sprachdateien. Damit will Google die Daten klein halten, die vom User runtergeladen werden. So viel dazu.

Deine Netflix App ist auch eine Split APK. Das Problem ist, dass die Extractor Apps nur die base.apk sichern, aber nicht die ebenso wichtigen anderen APKs. Darum kannst du die App nicht installieren.

Willst du so eine App sichern, muss es manuell passieren oder du brauchst eine Extractor App, die mit den Split APKs umgehen kann.

Edit: Ich habe die einzelne APK von apkmirror.com. Dort werden viele noch in dieser Weise angeboten. Der Play Store allerdings lädt nur die Split APKs.

Zuletzt bearbeitet: