P30 Lite Akkuleistung nach ca. 2 Monaten halbiert

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

12lala34

Neues Mitglied
0
Hallo, seit ca. 2 Monaten habe ich nur die halbe Akkudauer wie ganz am Anfang. Leider habe ich dort kein Screenshot gemacht sonst hätte ich heute einen Beweis dafür. Im Huawei Shop sagen sie immer der Akku wurde getauscht und jetzt sollte alles passen, aber dem ist nicht so. Siehe meinen Screenshot. Und wenn ich nicht falsch liege sollte der Akku vom P30 Lite zumindest im Stromsparmodus an die 70 Stunden halten und im Ultra Stromsparmodus 140 Stunden. Dazu kommt noch das ich alles abgedreht habe. Jetzt wünsche ich mir nur die Bestätigung das ich recht habe. Hier gibt es eh einige P30 Lite Besitzerinnen und Besitzer und vielleicht kann mir ja die eine oder andere Person mit Ihrem Screenshot das bestätigen. Vielen Dank schon Mal im Voraus.

Anhänge

• Akku_P30_lite.jpg
    Akku_P30_lite.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 464
  • Aktivitäten.jpg
    Aktivitäten.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 352
Da haut aber gewaltig was nicht hin.
Hast du mal ein Werksresett oder Wipe Cache gemacht?
Die Werte sind miserabel.
Was ist bei dir unter Akku-Akkunutzung - Hard und Software an den ersten Stellen?

Zuletzt bearbeitet:
12lala34 schrieb:
Hallo, seit ca. 2 Monaten habe ich nur die halbe Akkudauer wie ganz am Anfang. Leider habe ich dort kein Screenshot gemacht sonst hätte ich heute einen Beweis dafür. Im Huawei Shop sagen sie immer der Akku wurde getauscht und jetzt sollte alles passen,
Ehrlich gesagt, hab' ich das nicht verstanden.

Wie alt ist das Gerät, wie alt der Akku? Ist das der zweite Akku? Wieso reklamierst Du das erst 2 Monate später oder bisher eher garnicht?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also ein Werksreset wurde schon mehrmals gemacht und dazu gleich auch ein Wipe Cache. Das Problem ist die tauschen mir nicht wirklich den Akku. Bei der Hotline sagen die nur wenn der Akku über Nacht im Flugmodus nicht mehr wie 8 Prozent verliert ist der Akku in Ordnung. Ich glaube das der Akku auch in Ordnung ist nur ich habe so das Gefühl das mir von den 3.340 mAh nur 2.000 mAh zur Verfügung stehen. Das kann man schwer nachweisen.

Anhänge

• Hardware.jpg
    Hardware.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 303
  • Software.jpg
    Software.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 294
Also ich würde hier empfehlen den Support zu kontaktieren.
Du nutzt den Optimizer?
Den lass mal komplett weg und den Stromsparmodus mach auch mal raus.
Hast du irgendwie noch eine Bereinigungsapp wie Clean Master drauf?
Wieviel Akku gingen im Flugmodus runter in 8h etwa?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Handy nicht gleich aktiviert. Hab in aller Ruhe mal getestet, alle Apps vorbereitet usw. So sind die Wochen dann dahingegangen und nach dem ersten Werksreset sind die Akkuzeiten nicht mehr wie am Anfang. Und das gleich um ca. 50 Prozent. Das Werksreset habe ich aufgrund der tollen Akkudauer gemacht. Ich wollte das Handy mit meiner Lebenspartnerin tauschen. Die verwendet das Handy viel mehr als ich und ich hätte Ihr P20 Lite genommen. Und da ich noch mein altes Handy im Einsatz habe eilt es ja nicht.

Zum Thema Support.
Wir haben hier in Wien einen Huawei Shop und die machen nichts anderes. Aber wenn du kein zweites Handy daneben liegen hast als beweis ist das nicht so einfach. Die P30 Lite die Shop aufliegen haben alle Demomodus und dort kannst du nichts nachschauen und wenn man es könnte lassen sie dich nicht. Der Akku verliert ja über Nacht nicht viel Prozent. Maximal 2 Prozent im Flugmodus. Ich hatte auch am Anfang im Ultra Stromsparmodus 140 Stunden. Die hätte ich wieder gerne. Jetzt würde ich auch gerne wissen bin ich eh auf dem richtigen Weg mit den 140 h im Ultra Stromsparmodus oder gibt es das gar nicht. Danke für Rückmeldung.

Die verbleibende Nutzungszeit ist ein Schätzwert anhand der vorhergegangenen Nutzungen des Akkus und nichts genaues. Es wäre sicher hilfreich, wenn du uns einen Screenshot der Akkunutzung schickst, wenn der Akku auch genutzt wurde, sprich wenn sich die Akkuladung dem Ende neigt.
Denn eventuell saugt dir einfach nur eine App im Hintergrund den Akku leer.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hänge das Phone doch mal an einen alten 1A Ladegerät, am besten mit so einem Strommesser. Vorher komplett Entladen.
Da siehst ob überhaupt mehr als 3A reingehen.

Na das mit dem Strommessgerät werde ich mal testen und dann schau ich weiter. Danke für den Tipp

Denke das das Laden ok ist. Es dauert halt länger bis es voll ist. Es geht doch um den Verbrauch.
Stell Mal auf alle akkumodis aus und zeige mal ein Bild von "Details zur Akkunutzung". Vielleicht hast du auch ein schlechten Empfang .
Und bitte ein Bild von der Akkunutzung kurz bevor der Akku leer ist

okadererste schrieb:
Denke das das Laden ok ist. Es dauert halt länger bis es voll ist. Es geht doch um den Verbrauch.

Ging mir dabei nur darum, diesen Zweifel auszuräumen.
12lala34 schrieb:
Ich glaube das der Akku auch in Ordnung ist nur ich habe so das Gefühl das mir von den 3.340 mAh nur 2.000 mAh zur Verfügung stehen

Zuletzt bearbeitet:
Und es ist keine Option, das Ding nochmal komplett zurück zu setzen, auf ein Minimum einzurichten (nur die nötigsten Apps) und einfach mal 4 Wochen im normalen Gebrauch zu sehen, was der Akku macht?
Was soll der Blödsinn mit abschalten aller Dienste und Funktionen und unter Bedingungen zu testen, die von normalem Alltag so weit weg sind wie ich vom Nobelpreis in Physik?

• Danke
Reaktionen: GigaTom und scope3x
Bin nicht sicher ob die Akkukapazität meines P30 light New Edition gleich Deinem P30 light ist - ich poste dennoch mal Screenshots von gestern Abend. Aufgenommen nachdem es gerade die 100 % Ladung erreicht hat und vom Ladekabel getrennt wurde.

Mein Gerät ist neu und seit dem 7ten oder 8ten Februar2020 in Betrieb.

Nachtrag:
Die nachinstallierten Apps und die, von denen ich die Funktion weiß habe ich auf "Sekundärstart" gestellt. Aus Unkenntnis nicht um Akkukapazität zu sparen. Vielmehr weiß ich gerne, was so im Hintergrund passiert bzw. nicht passieren soll.

Anhänge

• akku-laufzeiten.jpg
    akku-laufzeiten.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 238
  • akku-nutzung optimiert.jpg
    akku-nutzung optimiert.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 297
  • akku-nutzung.jpg
    akku-nutzung.jpg
    31 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
@sGässje
Wenn ich bei meinen Eltern auf dem Land bin (max. 3 Balken H+, sonst Edge) kann ich fast zusehen wie sich der Akku entleert.
Hier in Berlin komme ich am Abend mit guten 65% nach Hause.

Mal AccuBattery installieren, ein paar Mal laden, dann schauen, wie die Kapazität aussieht.

Vielen Dank für deinen Screenshot Annegret-L - Ein Bild sagt mehr wie so manche Zeile - Danke - Die New Edition vom P30 Lite hat den gleichen Akku nur mehr Speicher sonst nichts - Vielleicht gibt es ja noch ein paar User die einen Screenshot vom P30 Lite Akkuleistung hier posten. Danke
Zu Info für alle anderen. Auf dem Handy wurde ein Werksreset durchgeführt. Keine SIM und sonstige APP sind derzeit am laufen. Genau diese Daten. Einfach ein neues Handy mit dem Google Account eingerichtet. WLAN läuft und sonst nichts. Beim AccuBattery kommt mir der Entladegeschwindigkeit relativ hoch vor.
Vielen Dank für die vielen Infos und Tipps.

Anhänge

• Accubattery.jpg
    Accubattery.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 223
Das Bild zeigt aber nicht den Verbrauch der Apps an.
Man sollte bei 3-4% Restakku nach schauen und nicht bei 90-100%.

@12lala34
Dein Bild zeigt Null Verbrauch bei "Bildschirm an" (?)
Zum Vergleich:

Anhänge

• AkkuBattery.jpg
    AkkuBattery.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 198
Na dann werde ich mal den Akku auslaufen lassen und dann ein paar Screenshots machen. Danke für die Tipps.

Die 197mA werden auch mal weniger?
Ganz schön viel.
Hab beim p30pro mit Display auf 30% und 2 Sim aktiv und WLAN ca. 140mA.
Im Flugmodus mit nur WLAN knapp über 100mA.

Zurück
Oben Unten