Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

• 1.216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist Smart Laden eingestellt?

GigaTom schrieb:
Generell nicht. Unabhängig von EMUI 11 oder 12.
Jepp. Gips hier auch nur beim P40 - aber nicht beim P40 Lite und Nova 5T. Was auch immer der Grund sein mag ;)

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Hat noch jemand das Problem, dass die Akkuverbrauchsanzeige nur noch Huawei eigenen Apps anzeigt und sonst nichts? Das letzte mal als ich da reingeguckt habe, waren da definitiv auch alle anderen Apps aufgeführt. Und nein, waren sicherlich nicht nur diese Apps, die in den letzten Stunden und Tagen Strom verbraucht haben :)

Screenshot_20220728_155329_com.huawei.systemmanager.jpg

Update: reboot und etwas warten hat geholfen, alles wieder da :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: okadererste
ist denn mit einer merklich besseren Akkulaufzeit zu rechnen wenn man sein zwei Jahre altes P30 auf die Werkseinstellungen zurückstellt? Der Akku hält bei mittlerer Nutzung immer noch gut einen Tag, doch er lässt doch eben nach. Geladen wird hauptsächlich per PowerCharge. Wobei ist das eine Mär, dass das Laden per PowerCharge wirklich den Akku auf lange Sicht schlapper macht?

Könnte mir vorstellen das ein Reset Energie sparen kann. Aber nur wenn du auch alle persönlichen Daten auch weg machst.Wie an PC wenn der langsam wird. Da laufen dann mal so viel Vorgänge die voneinander Abhängig sind, die man durch ein neu aufgesetztes System entwirren kann. Apps löschen hilft auch. Und den Cache leeren. WA, Telegramm und Co müllen das Gerät zu . Mein P30 hab ich meine Mutter gegeben. Sie beschwert sich nicht. Vor dem zu Bett gehen wird das Gerät ans Ladegerät gesteckt. So mache ich es mit dem P40 auch.

Wenn du bedenken hast das nutze doch das Angebot von Extra Care. 24 € für nen neuen Akku.
Ich habe nach dem 12 er Update ein Reset gemacht und Recht viel neu installiert und eingerichtet. Also so wenig wie möglich wieder hergestellt.
Kontakte, Blacklist, Anrufliste und SMS ist klar.
Ich wollte ein Neues Handy. Habe auch sehr wenig Berechtigungen oder Optimierung verändert. Das System soll es so weit wie möglich selbst regeln.

Komme meist 1 1/2 oder etwas mehr Tage mit dem 1. Akku aus.
Alles was geht an.
Auf Arbeit viel Podcast,in der Mittagspause YT,beides über Bluetooth Kopfhörer.
Auto auch Musik oder Podcast mit Navi.
Zwischendurch Browsen und spielen über WLAN.
Dot ist nicht so hoch (5-51/2 Std ) aber halt viel im Hintergrund .
Glaube schon das man dazu Power User sagen kann.

Guten Morgen, ich benötige Euren fachmännischen Rat.

Seit ca. 2 Monaten habe ich ein Problem mit dem Akku und dem P30. Das P30, aktuell läuft es seit 133 Stunden, schaltete sich im Schnitt alle 2 Tage aus. Als ich den Powerbutton drückte, sollte ich die PIN der SIM und anschließend den Entsperrcode eingeben.
Beides nach dem Update auf EMUI 12, mein P30 lite hatte diese Probleme nicht, deshalb habe ich das Update gemacht.

Ich habe das Gerät im Büro in der Regel im Telefonbetrieb, schaue über den Tag verteilt mit Einschalten der Mobilen Daten in die Apps, Einiges geht über das Internet des Rechners. Nachts ist das P30 im Flugmodus und da baute es gestern stark ab, in den Tagen und Wochen davor auch.

Neustart und Ausschalten über Powerbutton jeweils einmal gemacht, ohne Ergebnis. Ist ein Neustart über den Powerbutton und die Lautertaste der nächste Schritt oder gibt es vorher noch andere Möglichkeiten? Der Schrittzähler ist die einzige App mit diesem Hinweis. Ist sie trotz der 2% der Verursacher des sich entleetenden Akkus?

Das Gerät ist 4 Jahre alt, ich bin seit 2 Jahren der 2. Besitzer und in den 2 Jahren lief das Ding in Sachen Akku absolut rund.

Ich danke für Eure Zeit und Empfehlungen

Anhänge

• Screenshot_20240111_065919_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20240111_065919_com.huawei.systemmanager.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20240111_065926_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20240111_065926_com.huawei.systemmanager.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20240111_065943_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20240111_065943_com.huawei.systemmanager.jpg
    138 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20240111_065949_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20240111_065949_com.huawei.systemmanager.jpg
    117 KB · Aufrufe: 51
133 Stunden sind doch viel. Hab jetzt schon länger ein P40. Das 30 hab ich meiner Mutter gegeben. Aber die Geräte ähneln sich im Verbrauch, darum gehe ich jetzt vom P40 aus, Heute morgen hab ich es vom Ladegerät getrennt. Jetzt zeigt es 75% an. Ca 22 Uhr werde ich es wieder ans Ladegerät anschließen. So mache ich es seit die Geräte neu sind. Hauptverbraucher sind die sozialen Medien. WA, Signal, Telegram , X ... und die Kamera natürlich. Im Vergleich mein Arbeitstelefon ein A32 hat nur Outlook und Teams on der Firma. Das hält 7 Tage.

Das nur mal als Vorgeschichte mit der Frage ob es bei dir ganz anders ist.

• Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Danke Dir für die Rückmeldung.

Die 133 Stunden Betriebszeit beziehen sich darauf, dass das Handy seit so vielen Stunden geht ohne sich selbstständig ausgeschaltet bzw. neugestartet zu haben ;-)

Ich habe das P30 Lite als Zweitgerät. Damit surfe ich abends so wie jetzt und nehme es zum Sport mit. Wenn ich das nicht nutze, ist das im Flugmodus. Dabei ist der Verbrauch kaum wahrnehmbar, alle 3 bis 5 Stunden ist da 1 Prozentpunkt weg. So war das mit dem P30 auch, mittlerweile gehen im Flugmodus ca. 1 Prozent je Stunde flöten.

Selbst mein P8, das ich hin und wieder für YouTube bei der Hausarbeit nutze, hat im Flugmodus alle paar Stunden 1 Prozentpunkt verloren. An meinem Ladeverhalten hat sich nichts geändert.

Der Schrittzähler ist mit der health app verknüpft. Deinstalliere die mal . Dann siehst du ob sich was ändert. Schwaches WLAN in der Nähe kann auch ein Grund sein. Da versucht es sich ständig zu verbinden. Schafft es aber nicht ganz. Oder das Update hat Berechtigungen zurückgesetzt. Das Kommunikationen die du vorher gesperrt hattest auf einmal offen sind. Das kann so viel die Ursache sein.

Zur Update Problematik.
Wenn ein Update kommt (kein Sicherheit Update ) muss natürlich auch der App Entwickler reagieren und ein Update nach reichen.
Jetzt ist das bei Huawei ein wenig anders weil die 30er ja bei Android 10 hängen bleiben. Dennoch kann es passieren das Apps nicht mehr sauber laufen nach einem Update.
Wie auch schon benannt,kann es vorkommen das sich Einstellungen Oder Berechtigungen verändern. Sollte nicht passieren kann aber.
Am besten ist es wenn du mal alle Einstellungen und Berechtigungen zurück setzt.
Keine Angst. Die Daten bleiben erhalten.
Nach einem Neustart und bedienen wirst du gefragt wie du die oder die Einstellung setzen willst.
Ich selbst habe es nach großen Updates (Versionsänderungen)komplett zurück gesetzt. Da geht man den ganzen Neu einrichten Prozess durch und man findet immer mal wieder was neues was man in laufe der Zeit verstellt hat oder nicht mehr auf dem Schirm hatte. Im Unterbewusstsein hat man auch das Gefühl ein neues Hand zu bekommen.

• Danke
Den Schrittzähler habe ich als erste Maßnahme gelöscht und beobachte den Akku die kommenden Tage.

Nachtrag:

App "Schrittzähler" gelöscht, Akku-Problem behoben. Nachts im Flugmodus, kombiniert mit dem Ultra-Energiesparmodus, verliert das P30 noch nicht einmal 1 Prozenpunkt, gerade dann, wenn der Akku noch relativ voll ist

• Danke
Reaktionen: Platsch4567 und WOWMETA
Das Akku in Verbindung mit dem Akkumanagement ist das beste was ich je gesehen habe.
Bis dato unübertroffen.

• Danke
Dem kann ich nur beipflichten.

Flugmodus + Ultrastromsparen nachts = maximal 1 oder 2 % Verlust, je nach Ladestand.
Mein zeitlich bedingt bisher kaum genutztes P40 Lite ist seit 10 oder 11 Tagen im Flugmodus mit Ultrastromsparen und hat in der Zeit irgendwo 35 % an Leistung verloren.

Das sind Top-Geräte, die die Chinesen da bauen. Das Gesamtpaket stimmt bei Huawei. Seit letzter Woche habe ich 3 Xiaomi, ein günstiges Konvolut gesichtet und zugeschlagen. Zwei verschenke ich, das dritte wird mein Arbeitshandy.

MIUI ist etwas anders und gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich anschließend das Huawei in der Hand halte, sind oben die Benachrichtigungsfelder etwas ganz Anderes, viel schöner, eleganter und benutzerfreundlicher von Huawei gestaltet.

Mein P8 läuft auch noch seit mehr als 8 Jahren, da ändert sich am Ladestand des Akku im Flugmodus kaum etwas. Die wissen, wie es geht. Chapeau.

• Danke
Reaktionen: Dan99
@PoweredByHuawei
Du wirst lachen, habe sogar noch das Huawei P7 ab und an mal auf Arbeit um Radio auf mein Bluetooth Lautsprecher zu streamen.
Dank FM Radio brauche ich kein Datenvolumen.
Das P8 dient mir ab und an Zuhause für mein kleines Netzwerk.
Das P30 pro habe ich erst im Dezember abgelöst und dient mir auf Arbeit wenn es dreckig da ist als Abspielgerät für Spotify etc. Ist am Hotspot vom Honor und dieses ist gut geschützt in der Arbeitstasche.

• Danke
Naja, Datenvolumen kostet ja nun wirklich nicht mehr viel, 20 GB kosten doch keine 10€ mehr. Du bekommst sogar Komplett-3-fach-Flats für unter 20€.