Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

• 1.216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du aber mal nach schaust das bei ü 55% aller Handys noch A 4.1 -8 läuft und 9.0 ein Marktanteil von 21% hat wiederspricht das die Aussage das Handys nur 1-2 Jahre halten. Ich würde sogar behaupten das 70-80% aller Besitzer noch nicht mal was von Sicherheitspatches gehört haben.

Das Thema Akku ist ein Fass ohne Boden. Da kann man nie genau sagen warum er gerade lange hält und im nächsten Moment kann man zu schauen wie er ab nimmt. Gerade die Problematik bei Android ist dass jeder eine App in den Store stellen kann und diese nicht von Google getestet wird. Solange es keine Datenschutz bedenken gibt !

• Danke
Reaktionen: Platsch4567, uhletho und HerrDoctorPhone
Heute Morgen, habe ich festgestellt, dass nach dem Einschalten (hochfahren) meines P 30 Lite , der Akkustand sofort von 81% auf 78% abgefallen ist.
Ist das Normal?

Was bedeutet sofort?
Direkt nach den ersten Screen?
So ähnlich hab ich es an und zu bei der Uhr.
Ich entsperre und da steht " 9:11“ und ganz kurz danach kommt die richtige Zeit.
Schau mal in die Akkustatistik ob das was auffallend ist.

@okadererste
Das P30 lite, war komplett aus. Wenn ich es einschalte, erscheint die Pinabfrage. Da hat der Akku 81% angezeigt. Einige Sekunden später, wenn es dann ganz hochgefahren ist, hat der Akku dann nur noch 78%.
Die Akkustatistik ist unauffällig. Alle unter 1 mAh.

Dann würde ich mir keine Gedanken machen. War wahrscheinlich der alte Wert noch drin und der wurde beim Starten korrigiert.

Die Akkuanzeige ist ein grober Wert nach Spannung. Auch wenn die Software sie in 1er Schritten anzeigt, nicht überbewerten.

Ich habe mein P30 Pro NE seid ca. 1,5 Jahren und mein Akku ist mittlerweile nicht wirklich besser als von dem S10 von meiner Frau. Seid EMUI11 hat meine Akkulaufzeit "deutlich" abgenommen. 1-1,5 Tage bei max. 5-6 SOT komme ich aber noch. (Vorher unter EMUI10.1 habe ich knapp 3 Tage bei ca. 8-9 Std. SOT geschafft!)

Liegt aber auch daran das der Akku schon ca. 300x geladen wurde.
Irgendwann wird die Laufzeit merklich kürzer.

Romulix schrieb:
Liegt aber auch daran das der Akku schon ca. 300x geladen wurde.
Das würde ich mal eher nicht behaupten, wenn das konkret erst seit dem Update auf EMUI 11 so ist. Bei mir hat die Laufzeit seit EMUI 11 auch gelitten, liegt aber immer noch deutlich über der von meinem S10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy.81
Huawei bietet in der My Huawei App
Ein Service an.
Für 39€ Akkutausch.

Im gleichen Link kann man auch eine 6 Monatige Garantieverlängerung bekommen.
Habe es gleich probiert. Funktioniert !!!

my-huawei-promotion
my-huawei-promotion
Mit der letzten Promotion Leistung habe ich nun 3 Jahre Garantie. Super Service!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey, WOWMETA, LZ86 und 2 andere
@okadererste hab ich gleich Mal gemacht mit der Garantie. Aber wo sehe ich bis wann genau ich jetzt insgesamt Garantie habe?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Erledigt selbst raus gefunden .

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr ist bei meinem P30 Pro die Garantie abgelaufen. Wenn ich da jetzt den Akku wechseln lassen, bekomme ich neue Garantie?

Romulix schrieb:
da jetzt den Akku wechseln lassen, bekomme ich neue Garantie?
Ja, 6 Monate Garantie auf dem Akku, 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung auf der Reparatur.

VG

okadererste schrieb:
Ich würde mal genauer ins Akku und Datenmanagement schauen. Wahrscheinlich hast du im Standby alles reglementiert und sobald das Display an ist wollen alle Anwendungen sich aktualisieren.

Wo genau regele ich das denn ?
Bei meinem P30Pro gehen die Laufzeiten auch rapide nach unten.
Und bin schon am überlegen, das gerät neu aufzusetzen.
Oder zu wechseln....

Ich lass eigendlich das meiste vom System Regeln. Da hab ich die wenigsten Probleme.
Wenn ich merke das irgend eine Anwendung zickt dann schau ich mal ob es was hilft,selbst Hand an zulegen.
Proforma alles zu beschränken bringt nichts.
Nimm doch erst mal alle Einstellungen zurück und schau was der Akku sagt.
Einstellungen-system& Einstellungen-zurücksetzen-Alle Einstellungen.

Mein altes Mate 10 pro und P 20 Pro, vergeben in der Familie. Nix zu merken vom Akku her. .. klar kann auch mal der Akku schlapp machen. Aber bis jetzt kann man nicht meckern. Das P 20 Pro ist sogar runter gefallen... Rückseite kaputt und aufgebläht. Glas runter. Nadel in den Akku. Zack wieder schlank und neues Glas drauf. Läuft wie am ersten Tag. Auch der Akku. Wobei ich eher gedacht hab das war es für'n Akku..

Bester Mensch. Erst mal nen Akku Lochen und weiter geht's.
Magst deine Familie bestimmt sehr !
OK jetzt wo es kalt wird ist es gut Warme Taschen zu haben.

• Haha
Reaktionen: BigManitu
@okadererste
Ähm. Das war mein Bruder selbst. Das ist nicht mein Problem 😄. Ist ja nun sein Gerät.

uhletho schrieb:
Nadel in den Akku. Zack wieder schlank und neues Glas drauf.
Gesund war das aber nicht. Hätte auch nen kurzen geben können und abbrennen :(
Mal davon abgesehen, das Gas sollte wieder in die Masse einziehen, der Akku trocknet aus, und eine mindere Kapazität ist die Folge.
Musste einen schweren Grund haben das er Gas produziert hat, eine Schadstelle, von daher.............
Skulls Jongleur

VG

• Danke
Reaktionen: LZ86
@HerrDoctorPhone
Ja mag sein. Ist aber schon seit Sommer...er meint das Teil geht noch ohne Probleme vom Akku her.