Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

• 1.216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@anettchen Willst du nur FactoryReset oder zurück auf 10.1?
Bedenke, bei einem FactoryReset bekommst du zwar ein "frisches" System, die letzte EMUI11 bleibt erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Reset... runter auf 10.1... da hab ich keine Ahnung davon...

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@anettchen runter auf 10.1 geht ganz easy mit der HiSuite, aber löscht natürlich alle deine Daten.

Ich warte erstmal ab...ob der Reset was bringt...wenn nicht...würde ich nochmal auf dich zukommen. 🙂

Beim Wipe-Cache startet die Akku-KI neu. Dafür ist es gut wenn der Akku zu 100% geladen ist.
Akkufresser sind Features wie Aktivierung bei Aufrichten.

Nutze ich alles nicht... habs deaktiviert. Hab das Handy jetzt zurück gesetzt... und warte mal ab. Notfalls geh ich wieder auf Emui10 zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: andy.81 und GigaTom
Bin gespannt auf deinen Bericht!

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@anettchen Bringt nichts. Habe es doch schon gemacht. Du müsstet tatsächlich runter auf die 10.1.

ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es allgemeingültige Aussagen zum Akkuverbrauch beim P30 kaum gibt. Das sind in dieser Hinsicht alles Individuen; ob dein Ergebnis auf alle P30 übertragbar ist, das wage ich angesichts der unterschiedlichen Ergebnisse/unterschiedlichen Apps bei verschiedenen Usern zu bezweifeln. Ich bin gespannt, ob sie das gleiche Ergebnis bekommt wie du ...

borisku schrieb:
Ich bin gespannt, ob sie das gleiche Ergebnis bekommt wie du ...
Kann sie doch gar nicht. Du schreibst es doch schon. Auf jeden Fall gab es bei mir eine deutliche Verbesserung der Betriebszeit. Leider kann ich nix als "Beweis" vorbringen, scheint, den Diskussionen nach, mittlerweile ziemlich ausschlaggebend für viele Mitleser zu sein...und nun lass ich es mal gut sein. Soll halt jeder seine Erfahrungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und borisku
"Beweise" kann es in dieser Hinsicht nicht geben, aber Tendenzen werden sich schon abzeichnen. Ich konnte keinen Unterschied zwischen 10.1 und 11 ausmachen, allerdings hatte ich die 10.1 auch nur kurz im Einsatz, so dass ein aussagekräftiger Vergleich schwierig wird. Ich habe immer noch mein gerootetes V10 als dayly driver im Einsatz, auch deswegen sind Aussagen für mich problematisch ...

Bisoprolol2.5 schrieb:
Kann sie doch gar nicht. Du schreibst es doch schon. Auf jeden Fall gab es bei mir eine deutliche Verbesserung der Betriebszeit. Leider kann ich nix als "Beweis" vorbringen, scheint, den Diskussionen nach, mittlerweile ziemlich ausschlaggebend für viele Mitleser zu sein...und nun lass ich es mal gut sein. Soll halt jeder seine Erfahrungen machen.

Ich glaube es dir. Aber es geht auch bisschen darum herauszufinden, welche Lösungen/Möglichkeiten es geben könnte.
Da es auch etliche (mich eingeschlossen) ohne Probleme gibt, scheint es kein Grundsätzliches Problem zu sein.
Zurück auf 10.1 gehen kann doch wirklich nur eine Notlösung sein.

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Auf den ersten Blick keine Änderung... grad beim Surfen kann ich quasi zusehen, wie die Prozente runter gehen... mit 97 Prozent aufgestanden... bissl gesurft... eine Runde gezockt... ja, nur eine Runde! Bin innerhalb von 2 Stunden, wovon es 1,5 Stunden nur rumlag... Jetzt schon auf 83 Prozent... Aber da dies ja meine erste Ladung nach dem Zurücksetzen ist... warte ich mal noch paar Tage ab...
Kann mir aber bitte schonmal jemand ne Schritt für Schritt Anleitung für Laien zum Downgrade auf Emui10 geben?

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und GigaTom
@anettchen
dafür brauchst du keine Anleitung: Lade dir einfach die Software "HiSuite" auf deinem Laptop/PC runter und installierst es dann musst du dein P30 Pro mittels USB Kabel am Laptop/PC verbinden und die "HiSuite" Software vom Laptop/PC starten. Die "HiSuite" Software sollte dein Handy finden. Über die "HiSuite" Software kannst du dein P30 Pro auf EMUI10.1 Downgraden.

Da ich keine Probleme mit Emui 11 habe, möchte ich mal auf Apps hinweisen was den Akku leer fressen können.
Habe jetzt für ein paar Tage eine App installiert die ich kurzfristig brauche, wird auch ehestmöglich wieder deinstalliert.
Diese App saugt auch mir den Akku leer.
Also würde ich euch trotzdem nahe legen euere Apps im Auge zu behalten.
Es kann nicht sein das der eine Probleme mit dem Akku hat und der andere nicht.
Entzieht Facebook mal den Standort Zugriff, das wirkt schon mal wunder beim Akku. Allgemein bei Standortfreigabe nur bei Benutzung einstellen.

• Danke
Reaktionen: handynaut und daywalker1911
mach6 schrieb:
Entzieht Facebook mal den Standort Zugriff, das wirkt schon mal wunder beim Akku.
Ich habe solche Akkufresser wie Facebook, Instagram etc. gar nicht drauf, daran liegt es bei mir also schon mal nicht.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: andy.81, PurpleHaze und Bisoprolol2.5
@GigaTom irgendetwas muss aber deinen Akku leer fressen, das kann natürlich viel Ursachen haben. Aber eine App zb. kann dafür verantwortlich sein, kann auch ein Theme usw.

• Danke
Reaktionen: daywalker1911
Das sollten ja auch nur Beispiele sein.
Irgend etwas muss ja der Auslöser sein oder halt paar kleine Verbraucher die zusammen aber wieder große Auswirkungen haben.

Hoffentlich freue ich mich nicht zu früh...Aber...
Bin gestern dann doch schon auf Emui10 zurück, ging wirklich ganz einfach...alle Apps wieder installiert...
Gestern abend mit 100 % ins Bett, bissl gefacebookelt... heute morgen mit 97% wieder aufgestanden...über den Tag gesurft (Insta, FB, WhatsApp) paar Runden gezockt...telefoniert, gemailt...
Und jetzt noch immer 72%...Vor dem Downgrade hatte ich abends noch um die 50-60%...
Geht doch!
Mir wurde nach dem Downgrade gleich das Emui11-Update angeboten...die Benachrichtigung hab ich weggemacht...unter System & Aktualisierung wird es mir noch angezeigt...das bekomme ich nicht weg.
Stört mich aber eher nicht.
Ich melde mich in paar Tagen nochmal und gebe Rückmeldung, ob der Akku immer noch besser ist, als mit Emui11.

• Danke
Reaktionen: stabi, GigaTom, andy.81 und 3 andere