Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

• 1.216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@andy.81 Neu kalibriert hast du den Akku aber? Bei mir ist kein Unterschied feststellbar

@borisku
Nein, ich habe noch nicht's der gleichen gemacht. Wie meinst du das mit dem "Akku kalibrieren" ?

andy.81 schrieb:
Also mein Akku hat seid EMU11 definitiv nachgelassen,
Ich kann das voll bestätigen, und zwar für alle meiner 3 Geräte (P30, Mate 20 und Mate 20 X). Bei allen dreien war die Akkulaufzeit noch mit EMUI 10 deutlich besser.

• Danke
Reaktionen: andy.81 und Bisoprolol2.5
Wie auch in dem anderen Tread...ich muss auch sagen...mein Akku hat nachgelassen... sonst immer abends mind. noch 70-75 Prozent...jetzt bin ich schon bei 52%... akzeptabel auf jeden Fall...aber gut? Naja...wenn man weiss, wie bombe der Akku mal war...

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Du musst ja trotzdem was anders machen, wenn andere dieses Problem nicht haben.

Na scheinbar haben ja auch andere dieses Problem...

• Danke
Reaktionen: andy.81, Bisoprolol2.5 und GigaTom
@M II 26
Ich mach auch nix anders als vorher.

• Danke
@andy.81 Zum Akku kalibrieren ... Wie bereits in dem parallelen Akku Fred erwähnt:
EMUI11 battery drain
In Kürze: Den Akku soweit entladen, dass sich das Gerät von alleine abschaltet. Ggf. nochmals Einschalten und das automatische Abschalten erneut provozieren. Dann ohne irgendwelche Aktionen den Akku voll auf 100% hochladen. Das Ganze mehrfach wiederholen. Dadurch sollen insbesondere Fehler wie frühes Abschalten (etwa bei 25%) oder ein Aufladen nur noch bis 80% behoben werden... Ein Versuch ist es wert ... Dabei wird die Datei batterystats (die in diesen fällen fehlerhafte Infos liefert) auf eine bestimmte Art zurückgesetzt, resettet sozusagen. Das ist das, was ich mir aus mehreren Foren zusammengelesen habe. Verkehrt kann man damit sicher nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Den Fred hatte ich gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden... Da steht es nun "perfekt"! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Wie willst du aber verhindern daß das Handy beim Laden sich nicht an schaltet?

@okadererste Guter Einwand, einfache Lösung. Wieder abschalten (bei eingestecktem Netzteil inkl Ladekabel).
Dann erscheint nur die Ladeanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simarilon, M II 26 und tecalote
Das es so einfach ist 😘 wusste ich natürlich
Nee hätte ja sein können das es mit einem schwächeren Netzteil nicht " anspringt".

• Haha
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@okadererste Hmmm... Wenn mein "dayly driver" (Honor V10) im Flipcase (mit Screenabdeckung) ist, ertönt zwar ein akustischer Hinweis beim Einstecken des Ladegerätes, der Bildschirm bleibt aber aus. Wenn man nachsieht, erscheint nur die Ladeanzeige, falls das Gerät heruntergefahren ist. Ich war der Meinung, dass das bei P30 auch so ist...

@borisku Eben, ich bin so wie es beschrieben ist davon ausgegangen, weil es beim P9 genau so ist. Wusste auch nicht, dass das P30 sofort startet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute Nacht hat es bei mein p30 das emui11 installiert obwohl ich deaktiviert
hatte diese Aktualisierung. Egal, was habt ihr hier eingestellt, danke.

Anhänge

• Screenshot_20210605_132007_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20210605_132007_com.huawei.systemmanager.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 102
@stabi
So wie auf deinem Foto zu sehen, ist es auch bei mir eingestellt.

Bisoprolol2.5 hat aber Recht, die Einstellungen auf deinem Foto haben mit dem Update nicht's zu tuen.

Zuletzt bearbeitet:
@stabi Diese Einstellung hat absolut nichts mit der Aktualisierung des Smartphones über Nacht zu tun und wenn dies in den Einstellungen deaktiviert ist, >wird< auch definitiv kein Update durchgeführt. Mein Mate Pad pro bietet mir bis heute zwar ein Update an, da die Auto-Aktualisierung nicht aktiv ist, wird es nicht aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat natürlich nichts mit der Aktualisierung zu tun das ist klar. Ich wollte es nur wissen da viele sagen mit emui 11 verbraucht mehr Strom. Übrigens waren es exakt diese Einstellungen da noch vor 2 Tagen überprüft!

Anhänge

• Screenshot_20210605_154341_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20210605_154341_com.huawei.android.hwouc.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 83