Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

• 1.216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich das P30 neu starte...setzt sich die Akkustatistik zurück?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was passiert, wenn ich die Google Play Services einfach deinstalliere?

Zuletzt bearbeitet:
Normal pendelt sich der Play Service Verbrauch nach ein paar Tagen ein und ist dann nicht mehr auffällig.
Schau mal bei Konto ob da irgendeine Synchronisation klemmt.

Korrigiert mich aber ein Deinstallieren hat zu folge das kein Play Protect vorhanden ist und keine Bank Apps usw mehr laufen.
Kann man den eigendlich löschen ohne GMS zu beschädigen?

@anettchen Nein, die Google Play Dienste nicht entfernen. Was soll das auch für einen Sinn machen? Einfach mal den Cache leeren, dann sollte sich der Verbrauch des Dienstes einpegeln, bei mir zurzeit etwas über 1,...%.

Morgen. Hier mein ein Screenshot von meinem P30 Pro New Edition. Wie würdet Ihr die Laufzeit bewerten?

Anhänge

• Screenshot_20201203_160921_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20201203_160921_com.huawei.systemmanager.jpg
    238 KB · Aufrufe: 168
@andy.81 Schlecht bewwertbar, denn es ist nicht ersichtlich, was du konkret machst, wenn die Kurven stark abfallen (Browsen mit mobilen Daten, GPS, evtl Spielen?)

Zuletzt bearbeitet:
Anhand des Fotos ist der Wert des laufenden Akkus nicht schlecht. Zumal das Phone oft seine Sendeleistung anheben muss, um den Kontakt zum Mast aufrecht zu halten. Denn diese ist, wie man gut seheb kann, überwiegend mittelmäßig.

Was bedeutet es, wenn beim Mobilfunknetzsignal nix angezeigt wird? Also der Balken unterbrochen ist... siehe Bild von Andi. 81...

Evtl Flugmodus.

Entweder wurde das Phone in den Flugmodus versetzt oder die Mobilfunkverbindung brach kurzzeitig ab. Im letzten Fall wird die Sendeleistung erhöht und zusätzlich nach WLAN-Netze gesucht, wenn WLAN aktiviert ist.

Unterwegs deaktiviere ich WLAN immer wenn es nicht benötigt wird und nutze nur das Mobikfunknetz.

Nachtrag:
Ich habe gerade einmal geschaut, wie es bei meinem P30 Pro ist. Ich habe danach schon sehr lange nicht mehr geschaut.

Mein Phone ist immer im Netz der Deutschen Telekom eingebucht. Unterwegs zu 98% Mobilfunk und daheim nutze ich WLAN mit deaktiverter mobiler Datenübertragung.

Sobald diese deaktiviert ist, ist die Linie bei mir unterbrochen. Siehe Screenshot.

Die kann auch bei andy.81 der Fall sein.
Hierzu kann er aber sicherlich Auskunft geben.

Anhänge

• Screenshot_20201204_071711_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20201204_071711_com.huawei.systemmanager.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
@beleboe du hast aber ein mieses Mobilfunk Signal. Die Priorität vom Handy ist erst mal mit Mobilfunk zu senden. Da dein Signal so mies ist schaltet es als um zu WLAN. So kommt es auch zu der kurve. Deine Aussage zu WLAN stimmt aber nicht. Ist doch oft aktiv.
Zu
@andy.81 Deine Kurve ist nicht sooo schlecht. Du machst aber auch Recht wenig. Was man an den Aktivitäten sieht.

Ich habe leider ,momentan, keine längere Aufzeichnungen. Man kann aber sehen das die Kurve flacher ist wenn das Signal gut bis sehr gut ist.

Anhänge

• Screenshot_20201204_080845_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20201204_080845_com.huawei.systemmanager.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Der gelbe Balken stammt von Vodafone D2. Zu diesem Zeitpunkt war diese SIM-Karte aktiv. Habe ich vergessen anzugeben.

In der Tat ist bei mir überwiegend WLAN aktiv. Hat aktuell gesundheitliche Gründe. Die Denkweise nicht ausschließlich auf meinen Beitrag beschränken.
Dort wo kein Mobilfunkbalken sichtbar ist, war auch die mobile Datennutzung nicht aktiv
Als zukünftige Gedächnisstütze.

Ein Screenshot ist immer eine Momentaufnahme und nicht immer der Regelfall.

Man kann und sollte sein Phone zwischenzeitlich einmal aus-und einschalten. Was ich gerne über Nacht mache. Am Tag darauf schalte ich es wieder ein.
Kann mögliche Probleme lösen.

Ob es heute noch so kann ich nicht sagen, damit beschäftige ich mich nicht mehr.
Früher haben die Mobilfunkanbieter dazu geraten sein Mobiltelefon auszuschalten, da in Nacht gerne irgendwelche Updates gemacht wurden. Aus Erfahrung hat dies sehr oft geholfen und hatte immer Probleme mit der Nutzungszeit meiner damaligen Smartphones beseitigt.
Die Updates hingen teilweise auch mit dem Einbuchen und der SIM-Karte zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@beleboe in der letzten Hälfte der Benutzung war das Handy an und Aktiv. WLAN war an und dein Mobilnetzt auch. Der Empfang aber dauerhaft gelb und auch Rot.
Hoffe es geht dir bald besser.

Dort war die SIM-Karte der Telekom im Gerät von mit deaktiviert worden und habe die SIM-Karte von Vodafone D2 mal wieder aktiviert, was ich zeitweise für Tests mache.
Die Hauptkarte ist Telekom.

Was die Gesundheit angeht, die Zeit wird es zeigen.

Einmal ein Screenshot meines P30 Pro, nur im Mobilfunknetz der Telekom eingebucht.

Die fehlende Angabe zum Mobilfunksignal ist bei meinem Klugphone schon länger so.

Anhänge

• Screenshot_20201219_073732_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20201219_073732_com.huawei.systemmanager.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 123
Bei meinem P30 Pro New Edition sieht das ganze genauso aus wie bei "beleboa".

Also mein Akku hat seid EMU11 definitiv nachgelassen, das Nutzungsverhalten ist in etwa gleich geblieben, und die Apps sind auch soweit gleich geblieben. Spielen tue ich gar nichts.

Unter dem Beitrag: #944 kann man mein Screenshot sehen von EMUI10. Mit einem vollen Akku habe ich damals 2 T 17 Stunden geschafft bei einer Bildschirmzeit von ca. 7 Stunden.

Jetzt unter EMUI11 schaffe ich max. 2T 7 Stunden bei einer Bildschirmzeit von nur 4:20 Stunden.

Anhänge

• Screenshot_20210604_075529_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20210604_075529_com.huawei.android.launcher.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20210604_075510_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_20210604_075510_com.digibites.accubattery.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich merke keine Änderungen, weiterhin 10-12 h DOT.

Bei mir ist die Laufzeit etwas geringer seit EMUI 11 - aber noch akzeptabel. Im Moment gebe ich der Sonne 🌞 die Schuld, da ich einfach die Helligkeit 💡 vom Display öfters höher stelle.

@andy.81 da muss ich dir wiedersprechen.
Du hast vielleicht den Nutzerprofile nicht stark verändert aber 100% haben seit dem Alle Programme ein Update bekommen.
Dann sagen daß EMUI schuld ist...
Ich sagen nicht das EMUI ein Handy zum Akku-Monster macht aber bedenke dass viele Faktoren einberechnet werden müssen.

• Danke
Reaktionen: marseck
@okadererste
das was du schriebst mag ja sein, aber das die Updates und Div. andere Sachen so einen krassen Unterschied machen, das Glaube ich nicht. Zudem habe ich das sofort bemerkt nach dem Update auf EMUI11. Das der Akku nicht mehr so lange läuft. Ich spreche hier von bei einer vollen Akkuladung von ca. 2:40 Std. Display in Time, sowie 10 Std. Gesamtlaufzeit mehr gegenüber EMUI11.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom