Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

• 1.216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@GigaTom
Es hat Null folgen bei Lithium Ionen Akkus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NiMh Akkus nehmen das übel.

Zuletzt bearbeitet:
Stets von 40% - 60% laden ist für den Akku besser. Aber von 10% - 90% laden ist für die Akkustatistik besser. Ich glaube das ist was gemeint ist.
Ideal ist wohl ständig von 20% auf 80% zu laden, und zwischen durch mal etwas tiefer zu gehen und bis 100% zu laden, um die Akkustatistik zu korrigieren.
Sonst kommt es irgendwann dazu dass die %-Anzeige plötzlich grosse Sprünge. Denn der Füllstand lässt sich nicht so einfach ermitteln wie der Füllstand eines Behälters mit Flüssigkeit. Zudem ist die Abnahme nicht linear, aber die Software möchte dem Benutzer eine lineare Abnahme der Prozente ermöglichen. Deswegen ist die Akkustatistik eben doch relativ wichtig.

uhletho schrieb:
@GigaTom
Es hat Null folgen bei Lithium Ionen Akkus.
Eben schon. Dann kommt nämlich das typische "Hilfe, mein Smartphone schaltet sich bei 60 oder 50 Prozent Akku plötzlich ab" - Problem. Aber kann ja jeder halten, wie er will.

Naja, das ist ja nun keine Geschmackssache sondern physikalisch bedingt.

Die Alterung der Lithium-Ionen-Akkus wird durch die Zell-Oxidation hervorgerufen. Dabei oxidieren die Elektroden. Diese verlieren die Fähigkeit Lithium-Ionen zu speichern, die für den Stromfluss notwendig sind. Die Zell-Oxidation wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Zum Beispiel durch die Temperatur und dem Ladezustand des Akkus. Bei hoher Temperatur und vollem Akku entwickelt sich die Zell-Oxidation besonders schnell. Dieser Zustand kommt z. B. bei Notebooks häufig vor, wenn der Akku vollständig geladen ist und gleichzeitig das Gerät in Betrieb ist und warm wird. Die Wärme überträgt sich auf den Akku.

Quelle: Lithium-Ionen-Akkus / Li-Ionen-Akku

Was ist denn eigentlich aus dem ursprünglichen Problem geworden?

@GigaTom
Ich hatte noch nie Probleme mit nem Akku bei meiner Ladeweise.

Ich muss sagen ich bin mit meinem P30 bzgl. Batterielaufzeit sehr zufrieden. Haelt was es verspricht.

@andry21 Jup. 2 Tage mit ca. 8 Std Display On time. 👌

Ich weiß nicht ob es Sinn macht sich darüber Gedanken zu machen, wie man den Akku korrekt behandelt.

In welchem Zeitraum werden von Euch neue Daddelphones erworben?

Ich lade seit Jahren ab 15 oder 20% bis 100% und überwiegend über Nacht. Nach 24 Monaten konnte ich keine nennenswerten Beeinträchtigen erkennen.

Gedanken über die Akkubehandlungen würde ich mir bei einem E-Auto machen, aber nicht bei einem Daddelphone, dass noch 24 Monaten ausgetauscht wird oder nicht selten früher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy.81
Sohnemann hat jetzt auch nen P30... auch bei ihm verliert der Akku über Nacht, ohne Internet bis zu 8 Prozent... Gestern abend vorm ins Bett gehen, 100 Prozent gehabt... heute morgen waren es noch 93...nach nur paar Minuten WhatsApp und Insta... sind wir jetzt bei 87...Laut Akkustatistik läuft aber nichts in der Nacht.

@anettchen 8%ist viel.
Da wird bestimmt was im Hintergrund laufen.
Aber erst mal die Frage.
Teste mal den Empfang .
Nicht das dass WLAN schlecht ist und das normale netzt auch. Wenn dann als umgeschaltet wird und da dann auch der Empfang schlecht ist.

Oder der Bub zockt die ganze Nacht und will es nicht zugeben. 😉

• Danke
Reaktionen: uhletho
In einigen Fällen reicht das Aus-und Einschalten.
Nach dem Ausschalten warte ich etwa eine Minute, bis ich das Phone einschalte

Manchmal genügt es auch den Optimizer einmal zu verwenden. Hier auf Optimieren und Bereinigen tippen und dann das Daddelphone neu starten.

90% der Probleme, wenn welche auftreten, kann ich auf meinem Phone so lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder mal den Cache wipen.

• Danke
Reaktionen: beleboe
@beleboe 👍

8 bis 10 Prozent hab ich immer nachts verbraucht.

Ich setze mein P30 von etwa 21:30 Uhr bis 7 Uhr in den Flugmodus. Damit habe ich über Nacht nen Akkuverbrauch von 2 - 3%.

• Danke
@blackTears Me too, manchmal noch weniger :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache nichts,außer dass AOD geht von 0-5 Uhr aus. Habe max 3% Verlust. Dann war aber schon was los in der Nacht. Es kommt auch schon vor das morgens das gleiche steht wie abends. Alles an(WLAN,BT,Daten,alles Push......)
Und da liegt das Problem.
Man kann die Laufzeit nicht vergleichen.
Jeder hat anderer Apps und Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Selbst mein Pixel 5 hat in der Nacht 4 Prozent verloren. Flugmodus an. Rest aus. Ähnlich P30PRO bei gleicher Handhabung.

Normal sind 4-5% Nachts im Zeitraum von ca. 7-8 Stunden. Gestern abend: 98%, heute morgen 92% - allerdings von 23.30 bis 8.30 und ab 06.30 schaltet sich automatisch das AOD ein, das frisst konsequent 1% pro Stunde - also wären es 4% ohne AOD. Normaler Wert.

• Danke