Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

• 1.216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles Original..... Ich habe "smart Charge" mal deaktiviert. Handy ist jetzt voll geladen. Ich werde es morgen früh noch mal versuchen.

@tommiboy
Ladebuchse sauber?

Hallo Leute,

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Akku meines P30 Pro..

Das Akku lädt nur noch bis (genau) 60%, was ich mir absolut nicht erklären kann. Beim einstecken des fastcharge Kabel kommt jedes mal die Meldung "Akkuladestatus auffällig, bitte kontaktieren Sie den Huawei Service".

Auch bei einem normalen Ladekabel und
Wireless Charging habe ich das selbe Problem.. Screenshot_20201126_084051.jpg

Ansonsten läuft das Akku mit den begrenzten 60% trotzdem noch sehr gut und auf Grund der hohe Akkukapazität komme ich damit durch den Tag. Trotzdem denke ich nicht wirklich, dass das Akku in irgendeiner Art kaputt ist sondern es sich um einen behebaren Fehler handelt.

Kann mir jemand in irgendeiner Hinsicht helfen?

Grüße
Adrian

Und warum kontaktierst du den Service nicht?

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger
@HuaweiAddi Starte die "Support" App, da kannst Du analysieren und den Support kontaktieren.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Smart Charge mal deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste
@HuaweiAddi
Erstmal willkommen bei AH.

Wie lädst Du Dein Smartphone in der Regel?

• Danke
Reaktionen: Trans_Am
Es sollte auf jeden Fall der Service kontaktiert werden.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
GigaTom schrieb:
@HuaweiAddi
Erstmal willkommen bei AH.

Wie lädst Du Dein Smartphone in der Regel?
Schließe mich an, würde es auch gern wissen weil ich ausschließlich immer mit super Charge lade, aber eben immer nie volle Ladezyklen.
Manchmal etwas Qi.

Trans_Am schrieb:
aber eben immer nie volle Ladezyklen.
Und eben das ist der Fehler. Ab und an sollte man von 100 auf 0 entladen, bis sich das Gerät abschaltet. Anschließend wieder auf 100 Prozent aufladen.

Dann schaut mal im Lithium Ionen Ratgeber nach. 100 Prozent schadet auf dauer die Zelle, 0 auch. Am besten laden bei über 15, 20 Prozent und laden bis 80, 90 Prozent.... Lagerung bei 75 bis 85 Prozent.

Also ich nehme es nicht so eng. Wobei ich meist über 15 Prozent anstecke und grob bei 70 bis 100 abziehe. Reicht ja auch. Der Akku hält lange. Viele stecken über Nacht an und das Gerät brät Stunden bei 100. Klar schaltet es zwischendurch ab. Wird dann aber wieder auf 100 gebracht. Ich brauche früh auch keine 100 Prozent. Ich komm auch locker mit 50 Prozent aus bis ich daheim bin. Ach und das ganze schnell gelade ist auch nicht gut für so einen Akku......

Ja, das tue ich schon. So einmal in zwei Wochen lade ich den auf 100%, steckenden aber danach ab.
Auf 0 lass ich ihn nur im äußersten Notfall gehen, das ist bisher höchstens 2x passiert.

Der Lithium braucht keine vollen Ladezyklen. Am Anfang soll man den laut Werk voll laden... Dann kannst laden wie du magst. Früher bei den alten Batterien war das Mal so. Da sollte man tief runter und immer voll laden.

Ich lade meinen Akku immer bei knapp über 20% bis 100% (nicht über Nacht). Ich bin bisher gut damit gefahren und der Akku meines Mate 10 Pro bspw. war bis zuletzt nach 3 Jahren noch immer top.

Aber am Thema wann und wie den Akku laden, scheiden sich so oder so die Geister. Hier hat jeder eine andere Meinung und Praktik.

• Danke
Reaktionen: uhletho
Naja, das Volladen und Entladen kommt ja eher der intern abgespeicherten Lade/Entladekurve zugute welche Grundlage für die Berechnung der Restlaufzeit ist.
Ich mach das ab und an, weil ich denke das mein kurzes Zwischenladen diese Kurve komprommietiert, quasi systematisch Abweichungen reinrechnet.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Ratgeber hin oder her und steinigt mich nicht sofort. Theorie und Praxis, ne...
Geladen wird bis 100%, zeigt mir bitte den Nutzer, der sich den Wecker stellt und das Gerät bei 95% vom Netz nimmt. Ich jedenfalls nicht und ich bin der Ansicht, dass es moderne Geräte schaffen, auch mal zwei Stündchen bei 100% weiter am Stecker zu bleiben ohne das der Akku Schaden nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das aber die Regel ist, jede Nacht am Ladegerät, dann wird das Folgen haben.
Freundin lädt so, hielt bisher Max 2 Jahre.

• Danke
Reaktionen: uhletho
Ich mach mir gar keine Gedanken wie man laden soll.
Wenn ich 15-20% abends habe wird das Handy auch mal über Nacht geladen oder zwischen durch Mal für 10 min.
Eigendlich hab ich keine Logik drin.
Es kommt auch vor das es ausgeht.
Egal.
Selbst wenn der Akku nach 2-3 Jahren nur noch 70-80% Kapazität hätte. Reicht mir das.
Mein Mate 9 ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat noch genug Akku für ein kompletten Tag oder mehr.

Seit dem ??? Vorletzten Update währe es eventuell besser eine Routine rein zu bekommen. Da stand ja was das die Software lehenfähig sein soll und die Ladung regeln würde. Was bei mir dann natürlich nicht geht wenn keine Routine drin ist.

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Trans_Am schrieb:
Wenn das aber die Regel ist, jede Nacht am Lade
Es hat gravierendere Folgen, wenn man immer nur von 20 bis 80 Prozent lädt.

Das sehe ich bei LithiumIonen anders, dort ist es die beste Strategie für mich und ich habe da sowohl bei Handyakkus als auch massig im RC Bereich und Kameras sehr gute Erfahrung.
Bei NiMh gebe ich dir Recht.