Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

  • 1.216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maatik ich kenne das nur vom iPhone, dass mal die Anzeige mal springt, aber das Gerät ist ja noch frisch und bei Android eigentlich unüblich, oder?
 
Bei meinem Auto springt die Restkilometer Angabe auch ständig rum. Insbesondere in den letzten 40 Kilometern kann es nach einem Kilometer Fahrt gut und gerne 5 Km abziehen.
Autovergleiche sind doof? Manchmal, hier nicht unbedingt.
 
samal schrieb:
@maatik ich kenne das nur vom iPhone, dass mal die Anzeige mal springt, aber das Gerät ist ja noch frisch und bei Android eigentlich unüblich, oder?

Schau mal was deine DoT und deine Gesamtlaufzeit nach einer Akkulaufzeit sagt, ich vermute da ist alles io. Piste das mal bitte.
 
Wenn die Akkuanzeige so unwillkürlich auf einmal abspringt dann liegt das einfach an einer schlechten Kalibrierung. Diese ergibt sich wieder aus Verbrauch und nachladen. Um den Akku richtig zu kalibrieren sollte man das Smartphone so lange nutzen bis ea von selber ausgeht und dann auf 100% laden und usw.. Aber wer macht das schon immer so? Und das der Akku bei einem Huawei P30 Pro jetzt schon sein Lebensende erreicht hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomboe
Peterflorea schrieb:
Und das der Akku bei einem Huawei P30 Pro jetzt schon sein Lebensende erreicht hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Der Sprung von 6-7%, der auf ein Ende des Akkus hindeutet für mich, war ein P20.
Gerade im letztem Fünftel (exakt so wie der User es beschreibt) verläuft die Entladekurve ohnehin steiler. Wird sie so steil, daß auf einmal 6% überschritten werden, dann stimmt die Zellenkapazität mit Sicherheit nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomboe
So, ich habe das jetzt mal 2 Tage in Ruhe beobachtet. Ich komme auf 8h+ DoT. Gestern waren es sogar 9h+ DoT. Ich habe nochmals ein Wipe Cache gemacht und das Gerät vollständig entladen, damit sich der Akku neu kalibrieren kann. Jetzt ist alles wieder top! 😃
 
  • Danke
Reaktionen: maatik
Nachts und wenn ich zu Hause bin steht mein P30pro ständig auf der CI-Ladestation.
Also Büromensch steht das P30pro auf meinem Schreibtisch und ich frage mich, ob es dabei auch die ganze Zeit auf einer CI+ Station geladen werden darf, oder ist das für den Akku schädlich, wenn der dadurch eigentlich permanent voll ist oder gerade geladen wird?

Also - Akku immer wenigstens 50% entladen vor dem nächsten Aufladen oder ist das egal?
 
Hi

es gibt ja einige Seiten, die dazu eine Meinung haben und Akku-Tipps geben. Da liest man in der Regel raus, dass man sein Smartphone
nicht ständig am Strom lassen soll und es wohl am besten ist, wenn man die Akkuladung ca. zwischen 30-80 % hält. Vollladen wird nicht
empfohlen, da er ständig den Ladezustand wieder ausgleichen muss und es den Akku unnötig belastet. Also ich halte mich an die 30/80 Regel, geht in der Arbeit ganz gut, da kann ich Phone rechtzeitig abziehe, geht ja auch recht schnell.
 
Okay, danke,
wenn ich es abends auf die Ladestation stelle, ist es irgendwann nachts um 2 oder 3 Uhr bei 100%.
Es ist also nicht praktikabel, es bei 80% von der Station zu nehmen, weil ich da natürlich schlafe.

Was ich aber machen kann, die CI-Station im Büro vom Netz zu nehmen, damit es tagsüber nicht immer geladen wird. ☺
 
Mittlerweile sagen auch einige zwischen 10 und 90 %, weil ja schon 20% von der Elektronik abgezogen wird, sollte ein 0% bis 100% möglich sein (Abgezogen von -10 bis 110%)
das Ständige nachladen geschied erst wenn der Akku auf ca 93-95%fällt.
Es ist ein Glaubenskrieg.....
g020.gif


Man kann sich auch so zu Tode geizen , mit diesen Methoden holt man maximal 1-2 Monate länger raus an Lebenszyklus, ist das die Sache Wert nach ca. 2-3 Jahren? Meist ist bei den meisten eh ein neues besseres und billigeres Phone am Start, mal abgesehen von Diebstahl, Verlust und Beschädigungen.

Ich lade meine Akkus seit Jahren ab erreichen unter 20-10% bis 100%, manchmal sogar über Nacht.
Meine Handys und Tab halten Jahre und gewechselt habe ich meine Akkus nach ca 3 Jahren, was einer normalen Lebensdauer bzw. über 700 Ladezyklen bedeutet.

Es soll jeder machen wie er daran glaubt, bedenkt, mit verschiedenen Methoden holt ihr maximal einige Monate raus, mehr nicht. lohnt sich das?

VG
 
Ob es sich wirklich lohnt, ist schwer zu beantworten, muss wirklich jeder wissen, wie er es für sich handhaben möchte. Ich fühle mich mit der Methode ganz wohl, komme damit 2 Tage ohne aufladen zurecht, dass passt für mich, bin aber auch nicht der Vieldaddler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich lade mein LeEco auch nur alle 2 bis 3 tage.
Mein Huawei Tab 1 x die Woche...

Ich mache auch nix Hardcore mäßig....Ab und zu WA und am Tab meine Mails. Mehr nicht.

VG
 
Da ich meine neu erworbenen Phones nie länger als 18 Monate nutze,
ist es in meinem Falle vermutlich tatsächlich völlig egal. 🕺
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
:1f639: ja, in der Tat ... :]
Vollkommen Latte......

Bildergebnis für inder tat
 
Okay, nicht gut für die CO2 Bilanz (wegduck), aber da hast Du recht!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Meine Geräte werden ja verkauft und weiter genutzt.
Ob jetzt ich mir jährlich ein aktuelles Gerät kaufe, oder mein Gebrauchtkäufer würde sich ein günstiges Neugerät kaufen, weil er ein neues Phone braucht, ist unterm Strich das selbe für die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich bin da auch eher der Nerd und vermeide es grundsätzlich über Nacht zu laden. Aus meinem täglichem Workflow heraus ergibt es sich eh, das ich eher mehrmals aber kurz lade.
Im direktem Vergleich zu meiner Freundin, die immer auf 100% lädt, über Nacht und ihr Telefon fast immer ausgehen lässt kann ich sagen das meine Variante besser ist. Bei baugleichen Handys war bei ihr nach 2 Jahren Ende mit dem Akku und wir haben nur desegen ein neues gekauft, ansonsten hätte sie es behalten und weitergenutzt. Meines habe ich noch fast ohne Einbußen 6 Monate länger genutzt und mir nur aufgrund "haben will" ein neues gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das richtige Laden hat durchaus Sinn.

Nur das "falsche" laden, aus falschen Quellen und Geiz, bringt kein Mehrwert außer paar Monate. Der Exitus ist eh zu erwarten, normal End of Life.

ich habe schon von einigen gelesen, die ohne Rücksicht geladen haben, nach 2-3 Jahren war Schluss. Andere wiederum, mit Köpfen geladen, haben es auf achtsame 5 Jahre hinbekommen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)
Doc
 
Ich bins nochmal. Hab das Handy jetzt bestimmt 2 Wochen (P30 kein Pro).
Auf 100 % geladen und bei 10 % die Screenshots gemacht.

Immernoch ist Software der größte Stromfresser und so kommt auch die Nutzungsdauer von nur einem Tag zustande.

Würde eine komplett neue Einrichtung was bringen? ich hatte damals nur Apps wiederherstellen gewählt bei der Einrichtung, ohne Passwörter, Systemdaten oder sonstige Einstellungen.

Würde auch gern an die 7+ DOT kommen und schiele neidisch auf die P30 Pro User hier hahah
 

Anhänge

  • Screenshot_20190928_132108_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190928_132108_com.huawei.systemmanager.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20190928_132120_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190928_132120_com.huawei.systemmanager.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20190928_132125_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190928_132125_com.huawei.systemmanager.jpg
    109 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20190928_132136_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190928_132136_com.huawei.systemmanager.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 116

Ähnliche Themen

R
  • rilerale
Antworten
0
Aufrufe
346
rilerale
R
Gisela13
Antworten
4
Aufrufe
184
Gisela13
Gisela13
Vitamin85
  • Vitamin85
Antworten
8
Aufrufe
2.211
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten