Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

• 1.216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal ein interessanter Artikel zu dem Thema Akku laden:
Akku-Mythen: Darf man das Handy in der Nacht angesteckt lassen? - derStandard.de
In dem Artikel steht auch, was ich schon vermutet habe. Nur weil mir das Handy 100% beim Akku anzeigt muss das noch lange nicht heißen, dass der Akku auch tatsächlich bei 100% ist.
Wenn das Handy mir 100% anzeigt, der Akku jedoch nur bei 80% ist, und dann auch noch der schlaue Endanwender kommt und meint, er weiß es ja besser als der Hersteller und lädt jetzt auch nur bis 80%, na wo ist dann am Ende der tatsächliche Ladestand? :D
Nee, darüber mache ich mir erst gar keinen Kopf.

Ist ja erstmal egal welcher tatsächliche Ladestand sich hinter 100% verbirgt - schädlich ist das permanente Halten der ("Voll") Ladung durch Nachladen.
[doublepost=1565065125,1565064884][/doublepost]
werner100000 schrieb:
Zum Ende der Ladung regelt das Gerät die Leistung stark herunter zur Akkuschonung.
Nö, die Leistung regelt sich von alleine runter weil der Akku ab 80Prozent keine grossen Mengen an Ladungsträgern/Zeit mehr aufnehmen kann. Das ist Prinzipbedingt und quasi Physik.

werner100000 schrieb:
Hat der Akku 100% wird gar nicht mehr geladen

Nö, der Akkustand bleibt mit angeschlossenen Netzteil tagelang auf 100%, d.h. der wird permanent nachgeladen um die 100% zu halten.

Hallo liebe Community,

ich hab das P30 pro seit Erscheinung und ne Frage zum Akkuverbrauch.

Ich hab es voll aufgeladen und es lag ca. 5 Std. nur auf dem Schreibtisch. In dieser Zeit hat es 12 % Akku verbraucht.
Ist dieser Wert normal? Kommt mir sehr hoch vor.
Kein AOD. Kein WLAN. Nur Mobile Daten.

Als groesster Verbraucher wird Huawei Start mit 7mAh angezeigt.

Ich schaffe zwar manchmal 2 Tage ohne Aufladung aber da nutze ich das Smartphone wirklich fast gar nicht. Nur etwas Whatsapp und vielleicht 2 Std Youtube.

Danke schonmal.

Nein, ich würde sagen, das ist nicht normal.

Setz doch mal Screenshots zum Verbrauch rein.

Screenshot_20190816_155305.jpg
Screenshot_20190816_155247.jpg

Am ersten Screenshot kann man deutlich erkennen, dass das Handy nach einer Weile nicht mehr in den Deep Sleep geht. Also irgendwas (vermutlich eine App oder ein hängender Synchronisierdienst) hält das Handy wach. Neu gestartet hast aber schon?

Danke Dir erstmal.

Ja hab ich schon. Auch schon nen Wipe Cache Partition.
Koennte es am Phone Clone liegen? Hab gelesen das eine Ersteinrichtung damit eventuell nicht so gut ist.
Komm von nem Honor 9.

Kann ich nach nem Werksreset ueber Hisuite alles wieder herstellen? Auch Apps?
Ich bin zur Zeit in China und hab nur beschraenkt Zugriff auch Google Dienste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner
Ragnarok1985 schrieb:
Koennte es am Phone Clone liegen? Hab gelesen das eine Ersteinrichtung damit eventuell nicht so gut ist.
Ja, das wäre durchaus möglich.
Ragnarok1985 schrieb:
Kann ich nach nem Werksreset ueber Hisuite alles wieder herstellen?
Nein, das würde den Fehler quasi mit wiederherstellen. Am besten ist es immer, das Gerät als Neugerät ohne Wiederherstellung einzurichten. Ist zwar etwas mehr Aufwand, lohnt sich aber.

Screenshot_20190816_162031.jpg

Koennten die Google Play Dienste evtl. der Grund sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, welche Version der Play Dienste hast Du drauf?

Edit:
Die waren aber im obigen Screenshot noch nicht zu sehen.

Mein Fehler.
Die ersten 2 Screenshots waren unter Details zum Akkunutzung.
Dieser Screenshot ist unter Akkunutzung.

Wo kann ich die Version sehen?

Unter Einstellungen -> Apps -> Apps -> Google Play Dienste. Einmal antippen, dann kann man oben die Versionsnummer ablesen.
Oder auch einfach unter Akkunutzung die Play Dienste einmal antippen.

Die Version ist 18.3.82

Dann haben wir scheinbar das Problem gelöst. Das ist die letzte Version, und mit dieser gab es tatsächlich Probleme beim Akkuverbrauch. Die aktuelle Version ist die 18.3.85, damit sollte das Problem weg sein. Das heißt für Dich erstmal warten, bis sie sich aktualisiert haben.

• Danke
Reaktionen: Ragnarok1985
Dann warte ich mal und hoffe das das der Grund ist.

Vielen Dank fuer deine Hilfe. :)

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich habe Play Dienste Beta.
Ist gefixt bzw hatte es gar nicht erst.
Ab und zu hat eine Beta auch Vorteile:D

Wie kommt man an diese beta?

Einfach im Playstore bei der App "Google Play Dienste" dafür anmelden. Ich bin angemeldet, deshalb steht bei mir "Verlassen"
Screenshot_20190816-125827_Google Play Store.jpg

• Danke
Reaktionen: 447359
Hallo, ich habe die FW.... 178 noch aber die Play dienste haben die..... 85 Version. Kein Beta. Kann das sein?

@Exc500
Siehe oben:
GigaTom schrieb:
Die aktuelle Version ist die 18.3.85

Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema.