Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

• 1.216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
anettchen schrieb:
Wird euer P30 Pro auch so warm beim laden?

Beim Schnellladen auf jeden Fall, das ist schon deutlich warm. Dafür ist der Vorgang spektakulär schnell.

Mein Gerät hält locker 1,5 Tage durch. Ich habe alle Stromspargedöns ausgeschaltet, Wlan und Datenverbindung immer an. Auch die Uhrzeit und Datum wird bei Sperrbildschirm immer angezeigt - auch nachts.
In der Woche lade ich immer über Nacht auf, am Wochenende lasse ich den Akku auch mal fast leerlaufen. Als Ladegerät verwende ich das von meinem Sony. Dieses hat weniger Ladestrom, es dauert über Nacht halt etwas länger. Dafür erwärmt sich der Akku am Anfang nicht so stark.

Queeky schrieb:
Gleich werde ich zu einer kleinen Radtour starten, ca. 45 km, und die mit der App Komoot aufzeichnen.
Hallo Queeky,
hab' eine kurze Frage an Dich. Ich bin auch Komoot-User und habe derzeit das Problem, dass meine p30pro die auf der Tour mit der Komoot-App geschossenen Bilder "frißt" !!! --> soll heißen: es gibt sie anschließend nicht ! Nach dem Auslösen wird das Bild angezeigt. Ich drücke auf den Haken oben links und denke, das Bild ist damit gespeichert. Aber Pustekuchen. Ich habe schon sämtliche Dateien, die es auf dem Handy gibt durchforstet, es gibt diese Fotos nicht !?
Früher waren die Tourfotos im Profil der App in der Tour sichtbar. Jetzt nicht mehr.
Wie ist das bei Dir?
Bin unsicher, ob Komoot einen Bug hat, oder ob ich am Handy etwas konfigurieren muss, damit es klappt.

Gruß aus Bremen

Jürgen

@athlon_1398 Ich habe dich privat angeschrieben, da es hier dann doch eher OT ist :)

Viele hier laden das Smartphone über Nacht auf, meist mit schwächeren Netzgeräten. Nur wird hier nicht bedacht das man so wohl den Akku mindestens, wenn nicht mehr schadet. Man ladet über Nacht. Gut, das dauert ca. 3 Stunden nehme ich mal an mit einem schwachen Ladegerät. Schlaf dauert wahrscheinlich 6 bis 8 Stunden. So wird der Akku weitere 3 bis 6 Stunden dauerhaft beladen im 100% voll Zustand.

• Danke
Reaktionen: maatik
@Peterflorea

Moderne Geräte sollten eigentlich aufhören den Akku bei 100 Prozent zu laden und nur noch den Netzbetrieb aufrechterhalten. Mein Notebook lädt zum Beispiel bei 100 Prozent nicht mehr, sondern es ist nur noch der reine Netzbetrieb. Mehr wie 100 Prozent laden ist ja auch gar nicht möglich.

Dennoch wird der Akku bei 100% gehalten und genau das ist der Punkt.
Einen reinen Netzbetrieb haben Handys doch garnicht.

@Sonic-2k- yo

@Peterflorea
Und was macht deiner Meinung nach am meisten Sinn, welches Ladeverhalten?

@deka Einfach das Handy laden wenn es gerade geht. Und möglichst nie den Akku komplett entleeren sowie randvoll auf 100% laden.

@Sonic-2k- Ich bezweifle, dass du das Handy mit dem Laptop vergleichen kannst - das Handy schaltet meines Wissens nicht in "Netzbetrieb" um. Wenn das Handy über Nacht eingeschalten ist, wird permanent Strom verbraucht. Und bei angestecktem Ladekabel wird der Akku entsprechend immer wieder nachgeladen, sobald etwas Energie vom Handy verbraucht wurde...

@deka Also ich habe das P20 pro 15 Monate mehrmals täglich zwischen geladen. Niemals in der Nacht. Und nach diesen 15 Monaten hatte ich teilweise mit meinem Nutzungsverhalten eine bessere Display on Zeit als die ersten Monate. Kann aber auch an dementsprechenden Updates liegen.

• Danke
Reaktionen: FranziBCN und deka
@griesgramix

Wäre dann die Lösung es nicht einfach ausgeschaltet zu laden? Dann gibt es doch praktisch keinen Verbrauch.

Wird aber trotzdem ständig auf 100% gehalten.
Es wäre softwareseitig ein Leicht das zu ändern, aber die Hersteller haben natürlich kein Interesse daran ;-)

@Peterflorea
Ich habe vor dem Huawei P30 knapp 2 Jahre das LG G6 gehabt und es immer nachts geladen. Der Akku ist jetzt nicht mehr zu gebrauchen :]
Bei meinem P30 mache ich das nun so, dass ich es zwischen 30% und 85% lasse und nicht mehr nachts lade. Bin gespannt wie sich das auswirkt.

Hallo,

endlich wieder eine philosophische Betrachtung der Akkuladestrategie :flapper: Lasst Ihr Euch echt vom Akku selbst, oder irgendwelchen fadenscheinigen Berichten Euer Leben diktieren? Nächste Woche taucht wieder ein anderer Bericht auf, wie es angeblich am richtigsten gemacht wird.... :huh:

Ich lade jede Nacht und mir ist völlig egal, wie voll der Akku am Abend ist. Bei keinem Gerät habe ich bislang irgendwelche negativen Auswirkungen bemerkt. Meines Erachtens wird dieser Thematik viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Aber das sind natürlich nur meine Erfahrungen und meine Meinung.

Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spaß bei der Diskussion *Popcorn_hol* :)

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: M--G, FranziBCN, ArmedAnger und 5 andere
Sehe ich auch so wie Handymeister.
Mein Mate 9 (knapp 3 Jahre) wurde auch jede Nacht geladen. Nun hat es meine Frau und der Akku hält immer noch super durch.
Finde auch das dieses Thema zu sehr überbewertet wird.

maatik schrieb:
Dennoch wird der Akku bei 100% gehalten und genau das ist der Punkt.

Neben meinem Huawei eine tolle Idee von Apple, das iPhone lädt bis 80% und stoppt den Ladevorgang erstmal, merkt sich über die nächsten Tage, wann es immer aus dem Ladevorgang entrissen wird und versucht dann effektiv zu dem durchschnittlichen Zeitpunkt vollgeladen zu sein. Wer Regelmäßig zur selben Uhrzeit aufsteht, hat ein tolles Feature.

Ich selbst gebe nichts auf Akkus - es ist ein Verschleißteil und wird einfach gewechselt, wenn es zu früh Schlapp macht. Ich nutze dann lieber QI Laden und Fastcharge, als mir über den Akku Gedanken zu machen. Ein neuer Akku kostet nicht mal bei Apple die Welt.

• Danke
Reaktionen: FranziBCN
Einfach eine Zeitschaltuhr oder eine Wlansteckdose vor das Netzteil gesteckt und je nach Ladestrom automatisch abschalten lassen.

Ein schächeres Laden hat den Vorteil, das der Akku am Anfang nicht heiss wird. Zum Ende der Ladung regelt das Gerät die Leistung stark herunter zur Akkuschonung. Hat der Akku 100% wird gar nicht mehr geladen. Die Akkus können Überladen nicht ab.

Ich weiß nicht welches Gerät du als Maßstab nimmst-Akku wird heiß.
Nutze seit 3 Jahren nur Schnelladen, dafür ist es da.
Da wird nichts heiß