Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

• 1.216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man morgens mit einem vollen Akku aus dem Haus will ist das aber nunmal kaum zu vermeiden.

• Danke
Reaktionen: Susanne1978
@Mad_Cat
Doch. Morgens anstecken. Die Zeit zum volladen reicht doch locker.
Ich nutze nur Schnelladen. Das Mate9 ist ja mittlerweile fast 2 1/2 Jahre alt.
Akku ist fast wie am ersten Tag.
Liegt vielleicht daran, bei Huawei findet ja alles im Stecker statt.
Im Gegensatz zu zB Samsung.

Ich nutze auch nur das schnelle Laden, stecke mein P30Pro immer ca. 1 Stunde ans Ladegerät und dann ist es wieder voll.

Lege es immer auf die Qi Station. Mache mir aber wenig Sorgen um den Akku.

Ich lade auch immer über Nacht mit einem normalen Ladegerät. Bin kein fan von Schnell- oder kabellos Laden. Hat meinen Akkus bisher nie geschadet.

• Danke
Reaktionen: Susanne1978
Sonic-2k- schrieb:
@BigManitu
@teddy4you

So gut wie in jedem Handbuch steht, dass man es genau so wie ihr es macht, nicht machen soll .
Der Akku wird viel zu lange auf 100 Prozent gehalten und es steht in jedem Handbuch "bitte das Ladegerät abstecken, wenn der Akku voll geladen ist" das könnt ihr ja schlecht im Schlaf machen

Ja das bin ich mir bewusst, und die QI ladestation lädt immer noch schnell genug, dass es mitten in der nacht voll ist.
Normalerweise ist es aber so dass ladeelekttoniken mit diesen situationen umgehen können, z.b. indem bei erreichen von 100% eben nicht mehr geladen wird, bis der akkustand wieder unter 98% fällt. Wie Huawei das handhabt, ist natürlich nicht transparent.

Ich muss mich mal erkundigen ob es softwareseitig möglichkeiten gibt, den ladevorgang künstlich zu bremsen oder ganz abzuschalten.

(Edit: scheints zu geben, aber natürlich nur mit root. Ich will endlich root :1f621::1f621:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade immer mit dem SuperCharge Modus und im Auto mit Qi. Das Langsame Laden ist aber sicherlich besser für den Akku.
Was ich allerdings tunlichst vermeide ist, über Nacht zu laden. Da hängt der Akku stundenlang bei 100% dran (was an sich schon nicht so optimal ist) und wird über Stunden auf 100% gehalten - was bedeutet das ständig an der Kapazitätsgrenze nachgeladen wird. Auch wenn designtechnisch dort sicherlich noch Luft nach oben sein wird.

Generell ist es für den Akku am besten zwischen 30% und 80% geladen zu sein - praktischer Nutzen mal dahingestellt. Auch ständig den Akku leer zu fahren, also 0%, ist stark Lebenszeitverkürzend.

Ich habe ein Thinkpad und lade dort mit diesen Schwellen und der hat jetzt nach 6 Jahren und fast 500 Ladezyklen gerade mal 5% eingebüßt hat.
[doublepost=1560758397,1560758183][/doublepost]
BigManitu schrieb:
ladeelekttoniken mit diesen situationen umgehen können, z.b. indem bei erreichen von 100% eben nicht mehr geladen wird, bis der akkustand wieder unter 98%

Genau das wäre löblich und richtig, aber ich würde hier sogar 80% ansetzen. Aber welcher Hersteller macht das?
Ich hatte Nokia, HTC, Sony, Xiaomi und Huawei und die Laden sich alle tot wenn die am Netzteil hängen.
Das P30pro ist mein erstes Handy was standardmäßig schon bei 3% sich automatisch runterfährt.
[doublepost=1560758817][/doublepost]
Akki10 schrieb:
Liegt vielleicht daran, bei Huawei findet ja alles im Stecker statt.

Wie meinst du das? Kannst du das mal näher erklären?
Danke.

@Akki10
Von aufstehen bis Haus verlassen brauche ich ca. 30 Minuten, da lädt der nicht ganz auf :)
Nachts habe ich aber sich ein normales Ladegerät dran, das 40W-Teil nehme ich nur, wenn ich am Tag nochmal was brauche.

Ein "normaler" Tag braucht bei mir 20%, ein "langer" Tag 40% ... früher war ich panisch wenn ich beim losgehen unter 50% Akku hatte.
Heute ärgere ich mich, wenn mein Autoradio mir sagt, dass mein Handy angeblich niedrigen Akkustand hat (unter 30%) ;) .

• Danke
Reaktionen: 447359
Nutze zur Zeit keine der beiden Akku Spar Einstellungen und das Pro hat über Nacht nur 2% verloren. Mit der normalen Akku Spar Funktion sagt es, das ein bestimmtes App zu hohen Akkuverbrauch hat.
Kann ich eigentlich irgendwo einstellen, das dieses eine App nicht beachtet werden soll bei der normalen Akku Spar Funktion? Hab schon gesucht, aber nur das gefunden, wo man einstellen kann, das es manuell geregelt werden soll und nicht vom Akku Spar Programm. Trotzdem sagt der Akku Spar Modus dann, dass es ein App ist, was zu viel Akku verbraucht. Dem ist aber nicht so. Aber vielleicht gibt es noch eine Einstellung, die es komplett aus der Überprüfung heraus nimmt, was ich noch nicht gefunden habe? Weiß da jemand von euch noch eine weitere Einstellung?

Bei jeder App kannst du das einzeln einstellen
Apps->Apps->... - >Details zum Stromverbrauch->Stromverbrauchswarnung

• Danke
Reaktionen: bube2k und kessiyean
Super, endlich, wenn man das Gerät erst 3 Tage hat, findet man einfach noch nicht alles. Aber das war es, Danke. :biggrin:

@maatik
Das Überwachungssystem für Spannung Strom und Temperatur befinden sich ja im Stecker/ Netzteil.
Bedeutet, unter normalen Umständen kann der Akku beim Schnelladen nicht zu warm werden.
Meines Wissens nach ist dies bei anderen Herstellern nicht der Fall.
Ich lerne aber gerne dazu.

@Akki10
Die Temperaturüberwachung macht imo das Gerät immer selber. Spannung/Strom wird mit dem Netzteil ausgehandelt, hier hat HUAWEI ja das SuperCharge und beim Verbindungsaufbau kommuniziert das Gerät mit dem Netzteil. Geben sich beide als SuperCharge zu erkennen dann lädt es auch schnell, sofern der ermittelte Leitungswiderstand das zulässt. In anderen Handys kommt das selbe Prinzip zum Einsatz, z.Bsp. bei der Unterstützung von QuickCharge.

Der Vorteil von QuickCharge oder SuperCharge ist ja, das mit höheren Spannungen gearbeitet wird und der Strom gering bleibt (der ist ja die Hitzeursache). Mittlerweile powern aber auch SuperCharge hoch bis 4A bei 10V und das merkt man dem P30Pro auch an, es wird schön warm beim Laden.
Bei meinem alten XIAOMI mit QC3 hat das Schnelladen deutlich weniger Wärme produziert als ein "schnelles" 5V/2.5A Netzteil, was zudem noch deutlich langsamer geladen hat.

Ich hatte das mate 20pro und das p30pro die ganze Zeit schnellgeladen und keine negativen Auswirkungen festgestellt.
Aber auch das Laden mit einem langsameren Ladegerät hat funktioniert.

@The_Rock01

Wie lange hast es gehabt ? 3 Monate ? Was willst da feststellen?

Beim p20pro ist die Akkuleistung in 3 Monaten von 100 auf 97 Prozent runter durch das konstante schnellladen.
Dieses ist beim mate und p30pro nicht passiert, das p30pro hatte ich aber nur 1 monat

Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01

Wie misst du das denn ?

10 Stunden Tel und da ginge noch was

Anhänge

• Screenshot_20190619_151801_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190619_151801_com.huawei.systemmanager.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_20190619_151811_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190619_151811_com.huawei.systemmanager.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_20190619_151821_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190619_151821_com.huawei.systemmanager.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 200
Ich bekomme schon wieder Nachrichten, das ich Strom intensive Apps habe. Ich habe aber bei diesen Apps ausgeschaltet, das sie dahin gehend überprüft werden sollen und habe keine der 3 Akku Optimierung eingeschaltet. Wüsste auch nicht, warum ich die einschalten soll, der Akku hält und hält und hält...

Hat jemand noch eine Idee oder Tipp, warum ich immer noch diese Stromfresser Nachrichten bekomme? Gibt es noch eine dritte Einstellung irgendwo versteckt?