Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

• 1.216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Akkuleistung entspricht in etwa dem von Pat28. Benutze allerdings den Samsung Browser da ich von einem S8 komme ,den Dark Mode, Facebook auch über Browser meine Email Konten synce ich Manuell, etwas Youtube und paar Games,paar Fotos am Tag und ab und zu 1-2 Comics. AOD benutze ich nicht,153 Version immer noch und kein Launcher

Anhänge

• Screenshot_20190609_225421.jpg
    Screenshot_20190609_225421.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_20190609_134500_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190609_134500_com.huawei.systemmanager.jpg
    112 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Naja, viel im Darkmode ist eher dunkles Grau... Also werden auch die mit Strom versorgt.
@maatik

Aber eben deutlichst weniger.
Dunkle Farben sparsam, helle brauchen Leistung.
Ein Grund warum das AoD fast nicht spürbar ist.

@pat828 mit welcher FW hast du die Werte, 153 oder neue 161?

@pat828 Welcher Browser benötigt am wenigsten Akku?

Zwischenstand mit 161

Screenshot_20190612_193556_com.huawei.systemmanager.jpg
Screenshot_20190612_193544_com.huawei.systemmanager.jpg

Die kleinen Ladespitzen sind kurze Autofahrten mit Qi-Charge, fallen durch die extrem kleinen Spitzen nicht ins Gewicht, wollte es aber erwähnen.
Lädt im Auto gerade so das aller 15min ein Prozentchen rein geht.

Also ich kann @pat828 bestätigen. Mit Darkmode in den meist verwendeten Apps und .161 komme ich auf signifikant höhere Standzeiten beim Akku.

Aktuell: 39h/9,5h DoT / noch 20% Restakku
Vorher: 28h/8h Dot

Mit der .161 ist offenbar der Standbyverbrauch besser geworden und mit dem DarkMode in den most used apps belaste ich das Display nicht so.

nutze DualSim, Wlan/BT/GPS immer an, Wlan verbunden abends zuhause, 2 Twitterkonten, 2 Whatsapp, Wechat, googlemail und huwaei mail app, alles auf Push.
d.h. Poweruser, ich schränke mich nicht ein, immer und überall online.

Das sind mega Werte!!!

• Danke
Reaktionen: ChillaBobDilla und Magic_13
@maatik
Da bin ich (auch Power - User) ganz deiner Meinung! Die Akku leistung ist der Hammer
Screenshot_20190612_201525_com.huawei.systemmanager.jpg
Screenshot_20190612_201535_com.huawei.systemmanager.jpg

Übrigens kann man beim Navigieren mit Google Maps auch ne Menge Akku sparen, wenn man das Farbschema dauerhaft auf "Nacht" stellt :
In der App oben links auf die 3 Striche klicken > Einstellungen > Navigationseinstellungen > runterscrollen zu Kartendarstellung > Farbschema 'Nacht' auswählen.

• Danke
Reaktionen: maatik und BigManitu
Das sind ja Traum Werte habe auch gerade das neue Software update gemacht. Bin gespannt ob es besser wird. Bin mit dem Akku eh sehr sehr zufrieden.

maatik schrieb:
Also ich kann @pat828 bestätigen. Mit Darkmode in den meist verwendeten Apps und .161 komme ich auf signifikant höhere Standzeiten beim Akku.

Aktuell: 39h/9,5h DoT / noch 20% Restakku
Vorher: 28h/8h Dot

Mit der .161 ist offenbar der Standbyverbrauch besser geworden und mit dem DarkMode in den most used apps belaste ich das Display nicht so.

nutze DualSim, Wlan/BT/GPS immer an, Wlan verbunden abends zuhause, 2 Twitterkonten, 2 Whatsapp, Wechat, googlemail und huwaei mail app, alles auf Push.
d.h. Poweruser, ich schränke mich nicht ein, immer und überall online.

Das sind mega Werte!!!

Nutzt du den Standard Launcher ? Frage mich ob ich mit dem Nova Launcher mehr verbrauche als mit dem Standard Launcher. Habe seit heute auch das Update auf .161 drauf und bin gespannt.

• Danke
Reaktionen: Alefthau
Also bevor ich alles fertig hatte, also Programme, Spiele etc. und noch bevor das Update kam habe ich knapp drei Tage es am laufen gehabt.....
jetzt bin ich soweit fast fertig, kann auch wieder zocken und nutze es somit ständig, komme dann immer noch auf zwei Tage Nutzungszeit, das ist einfach der Hammer.....und aufgeladen ist es auch in einer Schnelligkeit, genial...

• Danke
Reaktionen: Alefthau
@maatik Firmware ist bereits die 161.
@ronnysusi Ich nutze zur Zeit den Via Browser. Ist extrem schlank als App, lädt schnell und bietet zumindest mir alles, was ich brauche.

Ich muss dazu sagen, die letzten 20% gehen deutlich schneller runter als vorherige 20%.

Ich hoffe, das Huawei das Ganze mit dem nächstem Update nicht wieder versaut.
Gehe aber ohnehin davon aus, daß der Löwenanteil am Darkmode liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Hier mal meine Werte - bin trotzdem zufrieden, da der Akku länger hält als bei jedem anderen vorher genutzten Handy...

Anhänge

• Screenshot_20190614_112422_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190614_112422_com.huawei.systemmanager.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20190614_112410_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190614_112410_com.huawei.systemmanager.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20190614_112351_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190614_112351_com.huawei.systemmanager.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: Susanne1978
Hallo Zusammen,

mal eine Frage zum Laden des P30 Pro.

Der Gerät liegt ja der Schnelllader bei. Wie wirkt sich das eigentlich langfristig auf den Akku aus, wenn man den immer mit dem Schnelllader lädt? Ist es besser den Akku standardmäßig mit einem "normalen" Ladegerät zu laden?

Sonst bin ich mit der Akkulaufzeit mehr als zufrieden. Komme meist 4 Tage mit einer Ladung hin. Habe auch schon 5 Tage geschafft.

t4y

Schwieriges thema.
Ich bin der meinung dass langsames laden einem akku grundsätzlich besser tut. Ist aber nur 'was ich so gehört/rechechiert habe', ohne technischen hintergrund zu kennen.

Umgekehrt ist schnelles laden schlechter: nur wie viel schlechter? Ein bisschen? Ganz fest? Es gibt da kaum verlässliche aussagen.

PS: ich selber lade immer über nacht und daher mit einem langsamen ladegerät, weil es ja genug zeit hat zum laden.
Ich finde es schade dass es keine option gibt, wie schnell geladen werden soll. Naja, ein ding mehr dass ich anders machen würde...

Lade das Phone auch über Nacht und bin seit einer Weile auch dazu übergegangen, mit einem "normalen" Ladegerät zu laden. Hab vom Bauch her auch das Gefühl, dass das dem Akku etwas besser tun könnte. Weiß es eben von der technischen Seite her auch nicht und daher meine Frage, ob es da hier evtl. einen Profi zum dem Thema gibt, der uns eine fundierte Info geben könnte.

@BigManitu
@teddy4you

So gut wie in jedem Handbuch steht, dass man es genau so wie ihr es macht, nicht machen soll .
Der Akku wird viel zu lange auf 100 Prozent gehalten und es steht in jedem Handbuch "bitte das Ladegerät abstecken, wenn der Akku voll geladen ist" das könnt ihr ja schlecht im Schlaf machen

• Danke
Reaktionen: BigManitu