Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

• 1.216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin immer mehr angetan von dem Gerät Helligkeit Auto ,WLAN 4G im Wechsel paar Fotos Akku Normal Modus ,der Wahnsinn langsam

Anhänge

• Screenshot_20190603_195457_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190603_195457_com.huawei.systemmanager.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_20190603_195449_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190603_195449_com.huawei.systemmanager.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 296
Mal kurz eine Frage bringt das was wenn man die autohelligkeit deaktiviert? Oder ist das nur ganz minimal?

Top Werte finde ich

Anhänge

• Screenshot_20190606_232606_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190606_232606_com.huawei.systemmanager.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_20190606_232704_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190606_232704_com.huawei.systemmanager.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 233
  • Danke
Reaktionen: Hooha und allthepugs
Gefühlt läuft meines mit 161 deutlich länger als mit 153. Gestern 6 Std Drastic und Hearthstone laufen lassen und noch 30 % Akku übrig gehabt, mit 153 war nach 6 Stunden DOT fürs surfen der Akku leer. Und ich vermute, dass die Spiele mehr am Akku saufen als Chrome.
Wobei ich das Update auf 153 bei 80% Akkustand gemacht hatte, das auf 161 hingegen bei 100%.

Ich bin noch auf der 153. Das Update damals bei 100% Akku durchgeführt, anschließend Cache geleert.

Wenn die 161 bei mir eintrudelt, will ich es aber genau so machen.

Bin von der oben gezeigten Akku Leistung begeistert.

Hab das Update mit 24% Akku gemacht und finde nicht, daß das irgend einen Einfluss auf die angezeigte oder tatsächliche Laufzeit hat. Die Laufzeitangaben verändern sich auch dynamisch, d.h. wenn ich eine Stunde wie wild rumfotografiere, prognostiziert mir das Ding eine kürzere verbleibende Laufzeit wie wenn das Gerät nen Tag lang nur auf dem Schreibtisch liegt... Man merkt ja auch mit der Zeit, welche Laufzeitwerte realistisch sind, egal was das Akkumanagement erzählt.

Dazu hätte ich mal ne Frage, die ich leider aktuell nicht selbst kontrollieren kann
Man kann unter dem Menü Akkumanagement ja alles auf Standard lassen oder ich glaube 3 Menüpunkte anwählen. Sind die alle separat konfigurierbar oder ist man da gezwungen, einfach eine Vorgabe zu übernehmen?
[doublepost=1559894656,1559894516][/doublepost]@Dominik1991 Zum Thema automatische Regelung kann ich persönlich nur sagen, dass ich es jeden Morgen auf "Manuell" stelle und im Laufe des Tages irgendwann bemerke, dass es sich selbständig wieder auf "automatisch" gestellt hat. Ob es insgesamt groß was bringt, kann ich dir leider nicht beantworten

Ich weiß nicht wirklich ob es was bewirkt hat oder ob es Einfluss hat, habe es aber mal so installiert.

Ich hatte gestern in einem anderen Thread zum Dark Mode mal die freche Behauptung aufgestellt, ich käme vermutlich bei durchgängiger Nutzung des Telefons auf eine SoT von 15 Stunden :1f648: Der @Handymeister hat dann (zu Recht) den Bildbeweis gefordert :]

Nun, ich habe deswegen einfach mal die Werte von gestern bis heute genommen. Das dürfte auch beweisen, dass ich nicht extra auf die Nutzung geachtet habe. Denn meine Beiträge im anderen Thread habe ich bereits mit der aktuellen Ladung geschrieben. In 26 Stunden Nutzung bisher 11 Stunden und 30 Minuten SoT und noch 21 % Akku übrig. Da ich ungern den Akku komplett entlade, habe ich es jetzt mal wieder angesteckt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den 15 Stunden ziemlich nahe käme, wenn ich die am Stück (ohne Nacht dazwischen) vollmachen würde.

Es ist einfach schön, sich nie wieder Gedanken um die Akkuladung machen zu müssen... Es fühlt sich gegenüber allen anderen, früheren Handys wie eine Befreiung an.

Screenshot_20190609_155255_com.huawei.systemmanager.jpg Screenshot_20190609_155350_com.huawei.systemmanager.jpg

• Danke
Reaktionen: GigaTom, Hooha, Handymeister und eine weitere Person
.153 - Keinerlei Akku-Probleme. 2 Tage intensiver Betrieb problemlos möglich.

Bin auch mehr als zufrieden. Nutze das Telefon ständig, abends mehr, während der Arbeitszeit weniger. Komme locker auf 3 Tage. Ich lade aber immer von ca. 30% - 90%

Noch 153 Firmware

Anhänge

• Screenshot_20190609_173000_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190609_173000_com.huawei.systemmanager.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 195
@pat828
Hast du die Auflösung fest eingestellt oder automatisch?

@maatik Fest auf FHD+

@pat828 ich Rätsel immernoch Was bei dir anders ist als bei allen anderen.
Kannst du detaillierte Einblicke geben, wieviel Synchro Konten etc.

@maatik Wie ich schon im anderen Thread geschrieben hatte: Geschätzte 60% meiner Nutzung entfällt auf Apps, die mir einen Dark Mode anbieten. Ich nutze Facebook nur im Browser und Chrome ist bei mir deaktiviert (ich nutze Via). Helligkeit auf Auto. Im Hintergrund läuft Tasker und kümmert sich um WLAN und Lautstärke je nach Location und Uhrzeit. Ansonsten Nova Launcher mit viel Spielereien für den Homescreen, Syncro nur Google und E-Mail-Konten. Ich bevorzuge schlanke Apps (daher auch kein Chrome) und surfe halt viel im Web. Das verbraucht recht wenig Akku, wenn die Seite mal geladen ist und man dann halt liest. Klar, 12 Stunden am Stück Youtube oder Fotos machen bekomme ich auch nicht hin.

Standard bei starker Nutzung ist ca. 10 Stunden SoT über den Tag verteilt und Abends dann mit knapp über 20% Akku ins Bett. Laden immer morgens.

Homescreen sieht so aus wie auf dem angehängten Video.

Anhänge

• SVID_20190609_164901_1.mp4
    10,8 MB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser und maatik
Ich werde den Darkmode in Chrome (meine meistgenutzte App) jetzt mal paar Tage lang testen.

@maatik Chrome ist halt an sich schon ziemlich akkuhungrig :1f605: Zumindest im Vergleich zu manch anderem Browser. Wenn es deine meistgenutzte App ist, könntest du vermutlich noch mehr herausholen, wenn du einen anderen Browser nutzen würdest. Der Via Browser bietet übrigens ausgerechnet keinen echten Dark Mode. Der dunkelt nur das Display ab. Aber du kannst ja ein bisschen experimentieren.

Chrome ist noch alternativlos für mich weil ich damit auf allen Geräten dieselben bookmarks und ganz wichtig dieselbe Historie habe und meine Zugangsdaten Plattformübergreifend nutzen kann.

Ist auch alles abhängig wo ich das Telefon nutze... Wenn ich im Keller wohne komme ich auch auf eine lange Dot Zeit.
Bin ich aber viel draußen bei Sonne wird es schwer.
Kommt halt immer auf die Bildschirmhelligkeit an

Nicht ganz. Beim alten LCD wurde das Display über das Backlight heller und dunkler gemacht was sehr viel Strom verbraucht hat.
Beim hiesigen OLED werden nur die Pixel bestromt die auch was darstellen sollen und das sind beim Darkmode nunmal sehr wenig weil es für die Farbe schwarz so gut wie nichts verbraucht, bestenfalls garnichts. Die vergleichsweise wenigen weißen Pixel fallen da nicht so ins Gewicht.
So die Theorie.
Bin gespannt was es ausmacht.