Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

• 1.216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wäre hier jemand bereit sein P30 pro mal mit 70GB zu füllen, große Dateien, um einen Kreuztest zu machen?

maatik schrieb:
Kennt sich hier jemand aus:

Seitdem ich ca. 70GB mp4 Videos auf das P30 Pro geschaufelt hab, ist mein Batterieverbrauch spürbar schlechter geworden, ohne das eine App mehr zieht als vorher usw.
Die Videos sind im Schnitt 500MB groß gibt aber auch welche mit 5GB usw.
Lösche ich die Videos habe ich wieder normalen Verbrauch.

Kann es sein das die bloße Existenz von sovielen großen Dateien die den Speicher zu 70% belegen, solch einen Effekt hat?

Mir ist das latent auch bei meinem Vorgängerhandy aufgefallen was ebenfalls 128GB voll war und zum Schluss nur noch 2GB frei hatte.

Der Speicher war vorher werksfrisch. Die Dateien sind also jeweils an einem Stück abgelegt worden.

Ich habe auf meinem P30p (256GB) nur noch 28GB frei (nutze das Smartphone zur Sicherung von meinem Notebook).
Es sind ca. 70.000 Dateien in allen Größen drauf, von ein paar kB bis Videos von 4-5 GB.
Ich habe keine Probleme mit dem Akku oder ähnlich.
Verwendest Du zusätzlich eine Speicherkarte?

Nein, keine Speicherkarte. Hast du den direkten Vergleich zwischen leer und voller Speicher?

Was für Dateien sind das und wo liegen die genau bei dir?

Keinen direkten Vergleich, merke aber wie schon erwähnt keinen Unterschied zum Auslieferungszustand.
Die Dateien sind Textdateien, Tabellen, PDF, viele Bilder und einiges an Videos.
Sie liegen alle in verschiedenen Unterordnern (teilweise sehr lange Pfade) . Das ganze in einem Ordner im Hauptverzeichnis.

• Danke
Reaktionen: maatik
Vielleicht hat bei mir das Antivirus damit zu tun. Aber es gibt keine Möglichkeit das Abzuschalten, nennt sich Virus Scan.

So etwas habe ich auf meinem P30p nicht....

Doch hast du, ich finde es nur gerade nicht mehr.
Ist original drauf. Avast Antivirus.

Screenshot_20190523_163210_com.huawei.systemmanager.jpg

Optimizer heißt die App wo ein Antiviren Programm drin ist.

Hallo in die Runde,

ich nutze das P30 Pro seit ca. 4 Wochen, und bin grundsätzlich mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden.

Seit dem letzten Update allerdings tritt auf, dass sich die vorhergesagte Gesamtlaufzeit, die in den Akku-Einstellungen angezeigt wird, drastisch von vorher sicherlich 40 Stunden oder mehr bei vollem Akku auf 25 Stunden reduziert hat.

Außerdem wird in der "Akkunutzung" der Dienst "Huawei Data Management Service" als größter Verbraucher angezeigt...

Ich habe schon den Cache gereinigt, sowohl vom Gerät, als auch vom Dienst, hat nicht geholfen.

Ist das bei euch auch so? Bzw. habt ihr eine Idee, woran der höhere Verbrauch liegen kann? Grundsätzlich würde ich immer noch ziemlich gute SOT erreichen, wenn ich z.B. Videos am Stück schauen würde, aber der Verbrauch, wenn das Handy ungenutzt liegt, ist gestiegen.

Schöne Grüße

Mikel

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-05-25 at 10.47.25.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-25 at 10.47.25.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 148
  • WhatsApp Image 2019-05-25 at 10.47.25_2.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-25 at 10.47.25_2.jpeg
    65,4 KB · Aufrufe: 156
Ja, die Anzeige ist von ca 42 auf ca 32 gesunken. Die erreichte Zeit liegt aber weiterhin bei um die 40.

MikelJJFLKL schrieb:
Außerdem wird in der "Akkunutzung" der Dienst "Huawei Data Management Service" als größter Verbraucher angezeigt..

Das nicht bei mir aber die vorhergesagte Zeit ist auch bei mir gesunken.

Hi,

Die vorhergesagte Zeit ist nichts anderes als eine Statistik, ähnlich dem:

Du isst an zwei Tagen je einen Teller Suppe, hochgerechnet bedeutet das, Du isst 30 Teller Suppe pro Monat.

Das Problem ist, dass Du ja auch mal zwei Teller Suppe essen könntest in der Zeit, oder was ganz anderes, und schon stimmt die ganze Vorhersage nicht mehr!

Das ist auch der Grund, wieso die geschätzte Zeit immer variiert und auch an dieser Vorhersage wird ja gearbeitet und diese justiert.

Sollte der Akku-Verbrauch trotz allem wirklich schlechter sein, Handy zurück setzen und u.U. alles händisch installieren.

Gruß

Alef

@Alefthau
Die Frage ist ja, welche Eingangsgröße sich so groß geändert hat das die statistische Vorhersage um 10h gesunken ist, also 20%.

@maatik

Ich habe den Vorhersage-Algorithmus nicht programmiert, könnte ich auch gar nicht! :D

War dein P30 pro voll geladen, als Du das Update gemacht hast?

Alefthau schrieb:
War dein P30 pro voll geladen, als Du das Update gemacht hast?

Sicherlich nicht. Aber seitdem hatte ich ja schon wieder einige Ladezyklen auf 100% mit großem zeitlichen Überhang nach Erreichen der 100%.

Hi,

Ich weiß es ist nervig, aber lade das Gerät einmal auf 100% und setze es, weiter am Ladekabel lassend, einmal zurück.

Gruß

Alef

Jo das nervt deswegen lass ich das. Ich würde beim nächstem Update mal drauf achten das ich satt 100% hab während des Updates.

@Alefthau

Keine Frage, dass es sich bei den "Vorhersagen" um grobe Schätzungen handelt, steht außer Frage...und dass diese sich nach unten ändern, wenn ich die Art und Weise der Nutzung ändere und verbrauchsintensiver unterwegs bin, ist auch klar.

Wenn ich aber das Handy annähernd gleich nutze, sollte sich auch die Vorhersage nicht deutlich ändern. Und den festgestellten Unterschied finde ich erst mal schon eklatant.

Weil sich gefühlt auch gleichzeitig der Akku schneller entlädt, interessiert mich, was das verursacht, damit ich entweder sagen kann, dass ich damit lebe, oder eben versuche, das Problem zu lösen....

Und das Handy von Grund auf einzurichten, braucht ja auch seine Zeit, deshalb warte ich erstmal, ob jemand vielleicht dazu noch andere Lösungsvorschläge hat....

Hab das mit dem Upgrade bei vollem Akku beherzigt und kann keine Änderung im Anzeigeverhalten feststellen.
Selbst ein Cache-Wipe setzt die Zeit nicht (mehr?) zurück. Start ist 32 Stunden ... nach 24 Stunden sind knapp 40% "verbraucht" und die restlichen 60% sollen für knapp 18 Stunden laut Anzeige reichen. Also die Anzeigen sind in keiner Weise in irgendeinem Zusammenhang mit der tatsächlichen Laufzeit oder der Erwartung nach Dreisatz 40% sind 24 Stunden also sind 60% 36 Stunden.

Darum hab ich aufgehört darauf zu schauen oder mit den Zahlen irgendwas vorhersagen zu wollen :)

Optimizer - Speicher - Daten löschen.
Dann sind allerdings auch die Einstellungen im App Start zurückgesetzt...