P30 2 identische Huawei P30 Modelle, eines ohne VoLTE / WiFi Calling

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

M8ssve

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen.

Meine Frau und ich haben die gleichen P30 Modelle beim gleichen Provider.

Mein P30 kann jedoch kein Voice over LTE oder WiFi Calling, während das meiner Frau es ohne Probleme hin bekommt. Setze ich meine SIM beim Handy meiner Frau ein, funktioniert es ohne Probleme.

Ich habe auch keinerlei Möglichkeiten, die Funktion zu aktivieren.

Was kann ich tun?

Danke euch schon mal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M8ssve schrieb:
Setze ich meine SIM beim Handy meiner Frau ein, funktioniert es ohne Probleme.
Funktioniert die SIM deiner Frau, mit entsprechender Funktion, in deinem Telefon?

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@Fulano Leider nein. :-(

OK. Scheidet die SIM aus.

Irgendwo hatten wir dieses Thema schon. 🤔

• Danke
Reaktionen: borisku
@Spacewalker Stimmt, aber ich weiß auch nicht mehr, wo...

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
@M8ssve
Hast Du Apps via ADB deaktiviert? Sind die APN Einstellungen korrekt?

• Danke
Reaktionen: borisku
@Julian23 APN passt, aber wie finde ich raus, ob ich Apps via ADB gesperrt habe bzw. was ist ADB? 😵‍💫

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
@M8ssve Das hast du selbst beantwortet.
Du fragst, was ADB ist. Demzufolge hattest Du damit vermutlich noch keine Berührungspunkte.
Mit ADB kann man bspw via Kommandozeile (System)Apps deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, Julian23 und borisku
Nur mal sicherheitshalber: Android-/Systemsoftware ist die gleiche Version?

• Danke
Ich hab hier mal den Vergleich rein gepackt: links das P30 mit VoWLAN, rechts das ohne.

Anhänge

• IMG_20250213_130327_edit_178558571325.jpg
    IMG_20250213_130327_edit_178558571325.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Links Buildnummer 219, rechts 134! Da würde ich ansetzen wollen...
Ich meine mich zu erinnern, dass es da damals auch lange Diskussionen wegen VoWifi gegeben hat ...
War das letztlich nur das Symbol in der Statuszeile? Weiß nicht mehr ... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Spacewalker
Joa. Die Frage ist halt, wie ich das gelöst bekomme. Auf ein neues Telefon habe ich nicht wirklich Lust.

Hintergrund ist, dass die Gesprächsquali seit der Netzumstellung von 1und1 gelitten hat. Da bei meiner Frau die Funktion VoLTE / VoWifi sofort da war, hat sie diese Probleme nicht. 🤔

• Danke
Systemaktualisierung bringt keine Änderung? Blöderweise liegt das P30ProNE hier immer nur rum, im Einsatz war das nie, deshalb bin ich da wenig firm ...

• Danke
@borisku Naja. Ne Systemaktualisierung gibt es ja leider nicht mehr. Es sei denn du hast n Tipp, wo ich eine solche her bekomme ^^

Ist der Anbieter zufällig Freenet/Ehemals Mobilcom Debitel im Telekomnetz? Da gab es sehr spät ein Update, dass die besagte Funktion implementiert hat. Ich hatte damals das Problem mit meinem P30 Pro und kurz bevor der zweijährige Vertrag zu Ende war, kam das besagte Update. SIM-Karten direkt von der Telekom konnten VoWifi oder VoLTE von Anfang an nutzen, Mobilcom Debitel Magenta Verträge erst spät mit dem erwähnten Update.

@DonBattino452 Hmmm, 1&1 wie ich den Screenshots entnommen habe. Arbeiten die auch mit der Telekom zusammen? Glaub ich nicht.

@M8ssve Versuch es doch mal mit HiSuite. Vllt bekommst du das update darüber angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, M8ssve und borisku
@DonBattino452 Nein, 1und1.

Und die SIM Karte hat ja die Funktion (in anderen Handys getestet)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spacewalker Das probiere ich mal. 👍

• Danke
Reaktionen: DonBattino452 und Spacewalker
Das rechte P30 hat einen Telekom-Patch, das linke nicht. Deshalb funktioniert WLAN Call mit einer 1&1-SIM mit dem rechten nicht.

Abhilfe:
Werksreset. Mit der eingelegten 1&1-SIM sollte der Patch beim Neueinrichten dann nicht wieder installiert werden. Dabei gehen aber alle Daten verloren. Also vorher sichern.

• Danke
Reaktionen: DonBattino452, Spacewalker, M8ssve und 2 andere