P30 2 identische Huawei P30 Modelle, eines ohne VoLTE / WiFi Calling

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schau mal hier , soweit mir in Erinnerung ist, ging es da nur um 1&1.
Da ich bei der Telekom bin, war es für mich nicht relevant.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Spacewalker
GigaTom schrieb:
Das rechte P30 hat einen Telekom-Patch, das linke nicht. Deshalb funktioniert WLAN Call mit einer 1&1-SIM mit dem rechten nicht.

Abhilfe:
Werksreset. Mit der eingelegten 1&1-SIM sollte der Patch beim Neueinrichten dann nicht wieder installiert werden. Dabei gehen aber alle Daten verloren. Also vorher sichern.
@GigaTom oh wow. Sowas kann man da raus lesen? Top! Das probiere ich doch glatt mal 💪🏼👍

Jetzt wirds verrückt. Ich habe jetzt das P30, welches noch genutzt wird bei der Hand. Installiert ist die 134er (letzte Ziffern) patch03 EMUI12. Ich weiß genau, dass ich auf dem Gerät WIFI calling genutzt habe. Kürzlich habe ich eine neue SIM vom Provider erhalten, weil es das 5G upgrade gab. Nun ist nüscht mehr mit WLAN call. 😳
@GigaTom Woran erkennt man den "Telekom Patch"?
Das war mein damaliger Screenshot im genannten Nachbarthread vor dem Einsatz der neuen SIM Karte.
Anbieter ist übrigens Drillisch via sim.de.
Interessant dabei ist der Umstand, dass es viele Meldungen (so auch hier) gibt, die den Verlust der Optionen auf verschiedenen Geräten beklagen.
Und somit kommt #21 ins Spiel. Danke @Lommel für den Artikel.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-13-22-32-56-730_de.androidhilfe.client.jpg
    Screenshot_2025-02-13-22-32-56-730_de.androidhilfe.client.jpg
    358 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
  • Danke
Reaktionen: M8ssve und Spacewalker
Habe jetzt ein Werksreset gemacht, aber es tut sich nichts. Kann man sich irgendwie das Firmware Update manuell ziehen?

• Danke
@GigaTom Merkwürdig. Es ist ein freies Gerät und war auch nie an einen Vertrag gebunden.

M8ssve schrieb:
Kann man sich irgendwie das Firmware Update manuell ziehen?
Wenn das einer weiß dann @Tecalote .
Mal hören was er meint.

• Danke
Spacewalker schrieb:
@GigaTom Merkwürdig. Es ist ein freies Gerät und war auch nie an einen Vertrag gebunden.
Das spielt keine Rolle. Manche Hersteller lassen zu, dass der Provider einen eigenen Patch installiert, um z. B. solche Dinge wie WLAN Call lauffähig zu machen oder eigene Apps aufzuspielen. Xiaomi ist z. B. auch ein solcher Hersteller.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M8ssve schrieb:
Habe jetzt ein Werksreset gemacht, aber es tut sich nichts. Kann man sich irgendwie das Firmware Update manuell ziehen?
Manuell wüsste ich jetzt nicht. Wenn's Huawei nicht (mehr) anbietet, schaut's wohl eher schlecht aus. Evtl. über die HiSuite am PC auf die letzte Version downgraden (falls noch möglich) und erneut nach einem Update suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
GigaTom schrieb:
um z. B. solche Dinge wie WLAN Call lauffähig zu machen
Genau mein Humor. 🤭
Eine funktionierende Sache wird nach SIM upgrade deaktiviert. 🤡

• Danke
@M8ssve Fragen zu Deinem Screenshot von Dir.
Am linken Telefon gibt es unten den Eintrag: Parameterversion - was ist da angegeben, wenn man auf den Eintrag klickt?

Am rechten Telefon ist dieser Eintrag nicht (oder nur am Screenshot nicht zu sehen)?
Falls der Eintrag rechts auch vorhanden ist, würde ich auch gerne wissen, was da angegeben ist, wenn man drauf klickt.

Anhänge

• IMG_20250214_101806.jpg
    IMG_20250214_101806.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
@Tecalote Hi.

Da sind bei beiden Telefonen keine Einträge hinterlegt.

Anhänge

• 17395270125581481427544273796378.jpg
    17395270125581481427544273796378.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
@M8ssve Herrje, bist du irgendwo an der Front im Einsatz? 😇 sorry for ot...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86, DonBattino452, Lommel und eine weitere Person
@borisku Stresstest fürs Panzerglas. 🤭

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Fulano, DonBattino452, Tecalote und eine weitere Person
Tecalote schrieb:
Parameterversion - was ist da angegeben, wenn man auf den Eintrag klickt?
Auch bei mir kein Eintrag.

• Danke
@M8ssve
Leider gibt es nirgendwo mehr EMUI 12 Firmwares zum Download.
Früher gab es die Website androidhost.ru da konnte man alle möglichen Firmwares herunterladen. Aber diese Seite gibt es nicht mehr.
Ein Update per dload Methode des rechten Smartphones vom Screenshot scheidet daher aus. Hast Du es schon über die HiSuite probiert?

Ansonsten muss ich sagen, das es oftmals Probleme mit 1+1 gibt.
Ein Kumpel von mir hat das Huawei Mate 20 und VoLTE sowie WLAN Calling schien nie im Menü auf.
Dann ist er zu Klarmobil gewechselt im Telekom Netz und plötzlich war das Menü im Smartphone auf derselben Firmware vorhanden...

• Danke
Reaktionen: GigaTom, Fulano und Spacewalker
@Tecalote Weißt Du, was so richtig böse ist? Wegen Speichermangel habe ich vor ein paar Tagen alle ROM Backups, die ich vom P30 hatte, allesamt gelöscht. Wer hätte ahnen können, dass man die 12 nicht mehr findet.

• Danke
Reaktionen: Fulano und Tecalote
@Spacewalker Ohje, da hast Du einen Schatz begraben 😢

• Traurig
Reaktionen: Fulano und Spacewalker
@Tecalote @Spacewalker danke euch für eure Rückmeldung.
Schade das es, nun auch von Spacewalker aus dem off nix mehr ROM brauchbares gibt.
Nicht doch noch ein Cloud Backup übersehen?

• Danke
Reaktionen: Spacewalker und Tecalote
Wenigstens eins lässt man i.d.R. doch sinngemäß bestehen...

@borisku Tut mir leid, alles weg. Eigentlich sollte das P30 außer Betrieb gehen. Daher auch der drastische Schritt. Und ich habe wirklich lange überlegt bzw gewartet, ehe ich gelöscht habe. Nun, wieder eines besseren belehrt.
Ich habe gestern Abend auf die Schnelle HiSuite angestöpselt.
Ein downgrade auf EMUI11 wurde mir angeboten, jedoch scheue ich den Aufwand. Ich kann auch ohne WiFi call und VoLTE leben.

• Danke
Reaktionen: Fulano und Tecalote