Werksreset

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mvenker

Neues Mitglied
0
Hallo,

es könnte eine ziemlich blöde Frage sein aber ich habe keinen passenden Artikel gefunden.

Ich habe vor zwei Wochen das aktuelle Update von Huawei bekommen. Eigentlich freue ich mich da immer drauf, nur dieses Mal war alles anders. Nach dem Update funktionierte die App von Freestyle liebre nicht mehr einsetzbar. Huawei war ja so nett und hat die Wallet App ohne Rückfrage installiert.

Ich möchte nun ungerne mein Handy rooten um die App deinstalliert zu bekommen. Ich habe mich jetzt dazu entschieden mein Handy wieder auf die 8er Version zurückzusetzen und dann erst einmal keine Updates zu installieren.

Geht dies einfach per werksreset oder wird dadurch dann doch wieder die neue Version installiert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn du ein Werksresett machst, hast du die selbe Software wie davor. Also wenn du jetzt Android 9 Pie hast, dann hast du es nach dem Resett auch. Du must mit HiSuite ein Downgrade zur älteren Version Android 8 Oreo machen, vorher aber die Daten sichern!

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt einige Artikel gelesen und HiSuite installiert. Beim Backup bricht er immer ab, das ist mir aber eigentlich auch nicht so wichtig. Ich sichere woll meine Daten bei Google.

Wenn ich nun aber die alte Version installieren will habe ich keine Möglichkeit den Punkt auszuwählen. Ich gehe erst auf Systemupdates und dort soll es nun auswählbar sein. Ich bekomme aber leider nur den Hinweis dass die Version aktuell ist (Bild in Anhang).

Hat noch jemand eine andere Idee oder weiß wie ich das beheben kann?

Vielen Dank

Anhänge

• 15514702024096521499770480908383.jpg
    15514702024096521499770480908383.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 168
Mvenker schrieb:
Ich möchte nun ungerne mein Handy rooten um die App deinstalliert zu bekommen.
Verständlich, da es ja auch ein Sicherheitsrisiko ist.
Es gibt aber auch eine Möglichkeit, ohne Root eine (System-)App trocken zu legen,
und zwar mit der Android Debug Bridge (ADB)
Mit den passenden Suchbegriff solltest du Anleitungen dazu in mehrfacher Ausführungen bekommen.
Falls nicht, melde dich hier nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Artikel habe ich tatsächlich auch schon gefunden und versucht. Das Problem ist nur dass ich nie die Seriennummer angezeigt bekomme.

Ab da scheiter ich dann.

Anhänge

• 15514735100237790562712337442136.jpg
    15514735100237790562712337442136.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 136
Geh doch mal in die Entwickleroption und lösche die "Autorisierung zur USB Fehlerbehebung aufheben", aber zuvor das Telefon vom PC trennen. Danach neu verbinden und dann sollte am Telefon und PC je eine Bestätigung zum Zulassen kommen. Auch darauf achten, das USB Debugging aktiviert ist, da sich diese gerne mal unbemerkt ausschaltet.

Habe es mir ADB hinbekommen. Scheint auch etwas geholfen zu haben. Besten Dank für eure Unterstützung.

Hallo zusammen.
Hier betreibe mein P20 momentan mit einer T-Mobil SIM-Karte. Demnächst läuft der Vertrag aus und der O2 Vertrag beginnt.
Meine Frage ist: Muss ich beim P20 nach wechsel der SIM Karte einen Werksreset ausführen oder kann ich das Gerät ganz normal weiter betreiben und alle Apps werden nach wie vor funktionieren, mit Ausnahme der Telekom Apps natürlich?
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Nein musst du nicht.
Ausschalten wechseln neu starten.

• Danke
Reaktionen: uwe3003
@Zarko
Vielen Dank für die schnelle Auskunft.