VPN über Android Hotspot sharen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

adino

Neues Mitglied
16
Hi,

ich hab am P20 eine VPN aufgebaut, und möchte dass mein Tablet über den Hotspot des P20 die VPN mitverwenden kann. Klappt leider nicht, der Hotspot geht immer an der VPN des P20 vorbei.

Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, die VPN über den Hotspot zu verwenden?

Besten Dank :)

Wenn du auf deinem P20 eine VPN Verbindung aufbaust geht doch der gesamte Datenverkehr deines Handys über den VPN.

Das heisst eigentlich, dass dein Tablet zwar keine aktive VPN Verbindung aufweist, aber zumindest über den VPN drin sein müsste.

Kannst du einfach überprüfen, du bekommst ja sobald die VPN Verbindung steht eine andere IP. Wenn dein Tablet die gleiche kriegt ist es mit dabei.

Geht mir genauso:
- VPN am Handy eingerichtet (L2TP/IPsec) - der Handy-Browser zeigt brav die IP der Firma an.
- Hotspot aktiviert und Laptop verbunden
- Laptop-Browser zeigt weiter die IP des Mobilfunk-Providers (der VPN-Zugang bleibt also auf das Handy beschränkt)

Leider lässt sich auch die VPN-Verbindung des Laptops nicht dazu bewegen, sich über den Handy-Hotspot mit dem Firmennetz zu verbinden
- Laptop mit Router zu Hause verbunden
- VPN am Laptop eingerichtet (L2TP/IPsec)
- Laptop-Browser zeigt brav die IP der Firma an
- Laptop mit Handy-Hotspot verbunden (unterwegs) - VPN-Verbindung lässt sich nicht herstellen (time-out)

egal, wie ich es drehe und wende, Laptop über Handy = keine VPN-Verbindung

Vielleicht hat jemand eine Idee?