Spionage im Huawei P20

  • 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nochmal: Du weißt überhaupt nicht, unter welchen Bedingungen die Requests zu Stande kamen. Auch das deutsche P20 macht ohne Interaktion Requests/Calls zum amerikanischen Google, und dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen. Stichwort: E-Mails, Benachrichtigungen, Überprüfungen auf Updates von Apps usw.... Du siehst ja, daß auch Requests zum Image CDN von Baidu darunter sind. Eventuell ist die Baidu App im Hintergrund offen und refresht sich alle X Minuten? Eventuell ist der Browser im Hintergrund offen mit eben dieser Seite? Eventuell ist es nach einem Neustart normal, den Content der App vorzuladen, damit sie schneller öffnet wenn der User sie nutzen will usw... Alles im Bereich des Möglichen und auch alles keine Spionage...
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, kawa-zx9r und M--G
allthepugs schrieb:
Auch das deutsche P20 macht ohne Interaktion Requests/Calls zum amerikanischen Google,
Und das ist inwiefern weniger erwähnenswert und zum Kotzen?
 
Äh, ist das eine ernstgemeinte Frage?! Dir ist schon klar, daß das P20 mit Android betrieben wird, und Dir ist auch klar, wer das entwickelt? Daher stellt Google auch alle APIs, Dienste und Schnittstellen bereit. Und wenn Dein Telefon mehr machen soll als nur telefonieren, dann wird es diese auch rege nutzen. Du willst über E-Mails benachrichtigt werden? Cool, muss erstmal regelmäßig auf E-Mails überprüft werden --> Request.
Du willst darüber benachrichtigt werden ob Stau auf Deinem Arbeitsweg ist? Request! Du willst über App-Updates informiert werden? Request! Du willst die Pushbenachrichtigung von Ebay, von Instagram, von Facebook oder was auch immer? Request, request, request!
Wenn Du nicht willst, daß Dein Smartphone von selbst irgendwo "anruft", brauchst Du ein Handy, das nur telefonieren und SMS kann. Das ruft dann ohne Dein Wissen nirgendwo an, außer natürlich bei Deinem Telefonanbieter, da wird es sich alle X Sekunden melden und ganz genau mitteilen, in welche Zellen es eingebucht ist. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und M--G
allthepugs schrieb:
Dir ist auch klar, wer das entwickelt?

Die Open Handset Alliance.

Dass das Gerät tun soll, worum ich es bitte, ist völlig unerheblich, wenn es selbsttätig mein Datenvolumen ohne meine Genehmigung verbrät.
 
ich kann mir gut vorstellen das die Daten dem Unternehmen dazu dienen das System zukünftig weiter zu Optimieren.

So wie Google mit den Fotos ihre Kamerasoftware Optimiert hat, werden auch andere Teile des Systems mit gesammelten Daten Optimiert.

Die Hersteller Schauen natürlich welche Dienste sinnlos Leistung und Akku fressen um das Systen daraufhin zu Optimieren.

Dafür werden Daten benötigt welche etwas Kurios wirken.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und M--G
Nun ja. Ob das Dein Datenvolumen verbrät oder nicht, ist doch völlig unerheblich. Tatsache ist aber, daß viele dieser Requests für die Funktionalität Deines Phones zwingend benötigt werden. Und zurück zum Thema: So lange der User auf Twitter nicht beweisen kann, ob und welche sensiblen Daten zu welchem Anbieter ungefragt und UNNÖTIGERWEISE übertragen werden, so lange ist das nur ein desperate cry for attention und nichts von Belang. Wer Spionage ausruft, muss auch Beweise bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und M--G
allthepugs schrieb:
Tatsache ist aber, daß viele dieser Requests für die Funktionalität Deines Phones zwingend benötigt werden.

Nachdem ich um diese Funktionalität gebeten habe und sicher nicht ohne Nutzung.
 
!manu! schrieb:
ich kann mir gut vorstellen das die Daten dem Unternehmen dazu dienen das System zukünftig weiter zu Optimieren.

So wie Google mit den Fotos ihre Kamerasoftware Optimiert hat, werden auch andere Teile des Systems mit gesammelten Daten Optimiert.

Die Hersteller Schauen natürlich welche Dienste sinnlos Leistung und Akku fressen um das Systen daraufhin zu Optimieren.

Dafür werden Daten benötigt welche etwas Kurios wirken.
Sorry, aber das ist an Blauäugigkeit nicht zu überbieten.
 
Rosa Elefant schrieb:
Nachdem ich um diese Funktionalität gebeten habe und sicher nicht ohne Nutzung.

Also E-Mails nur, wenn Du sie manuell abrufst? WhatsApps nur, wenn Du die App öffnest? Ich glaube, dann musst Du Dir ein OS suchen, welches auf alle "Bequemlichkeiten" verzichtet. Das ist doch, was ein Smartphone "smart" macht - Du kriegst Erinnerungen an Deine eBay-Auktionen, Du kriegst Mails sofort zu sehen, Dir wird vor dem Losfahren schon eine Alternativroute angeboten, die schneller geht oder keinen Stau hat... Und für all diese Sachen ruft das Phone eben ohne Dein Zutun beim Service an und fragt nach diesen Infos. Allein schon das Wetterwidget auf dem Homescreen ruft alle X Minuten mal an und fragt nach dem Wetter an Deinem Standort.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@fryk Danke für den Tipp mit NetGuard. Soweit ich das sehen kann versucht bei mir Facebook Services ständig nach Hause zu telefonieren und der GPS Daemon. Hatte gehofft das einfache deinstallieren der Facebookapp würde reichen. Naja, FB gesperrt. Mal gucken wie gut man mit GPS rumkommt wenn es nicht ins Netz kommt...
 
allthepugs schrieb:
Also E-Mails nur, wenn Du sie manuell abrufst? WhatsApps nur, wenn Du die App öffnest?

Da der Twitterer weder E-Mails noch WhatsApps eingerichtet hat, sollte man annehmen, dass das nicht anders zu erwarten ist. In meinem Fall gilt: auch ich hätte gern die Wahl, ob ich manuell abrufen oder ständig unnütz Volumen verbraten möchte.
 
Da sind sie wieder alle unterwegs die Stasiliebhaber.

Bei Google kann ich alles abschalten, aus China holendes nicht.

Freiheit ist das mit Abstand höchste Gut.

Aber was solls, können nicht alle so selbstständig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
@GigaTom

Nicht wirklich. Mancheiner wünscht sich ja regelrecht Ausspioniert zu werden um sich dann Aufregen zu können.

Es gibt leute die haben Iphones und Schwören auf die Datensicherheit, Nutzen aber Snapchat.

Nicht alle Daten werden dazu genutzt um den Endkunden als Gelddruckmaschiene zu Misbrauchen.

Abgesehen davon, gehen die Daten natürlich nach cn weil es kein ru Hersteller ist.
 
Bundesloser schrieb:
Hatte gehofft das einfache deinstallieren der Facebookapp würde reichen. Naja, FB gesperrt. Mal gucken wie gut man mit GPS rumkommt wenn es nicht ins Netz kommt...

Du kannst Facebook-Services und sonstigen Schund auch via ADB loswerden, ich hab es jedenfalls gelöscht:
[GUIDE] Remove system apps/bloat - ADB | NO ROOT

Und @tiicher entschuldige, ich muss mir mal eben ein müdes Lächeln abringen... denn hier sind sie auch wieder alle versammelt, diese Pseudo-Datenschutz-Liebhaber, die aber leider unvalidierte Informationen verteilen und dabei nicht über das technische Wissen verfügen, diese in ihrem Informationswert richtig einschätzen zu können.... Bei Google kannste vielleicht ein paar Schalter auf "off" stellen, aber noch lang nicht die Funktion ausstellen... Stichwort: Standort-Verlauf.
Whatever. Vielleicht findet der Twitter-Mensch ja noch ein paar echte Kracher. Bis dahin ist aber entspannen angesagt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, M--G und Bundesloser
Rosa Elefant schrieb:
Übertragungen zum chinesischen Google im Ruhezustand sind kein Grund zur Aufregung.
Wenn Übertragungen zum amerikanischen Google kein Grund zur Aufregung sind, dann auch nicht zum chinesischen Google.

Ich war zuerst geschockt, als ich die Timeline-Funktion von Google Maps entdeckte, inzwischen nutze ich dieses elektronische Tagebuch aktiv.
 
Datensicherheit von Apple... LMAO!
 
Ich hab bei mir pihole zuhause installiert, der filtert alle DNS Abfragen. Da sieht man dass es recht egal ist was für ein Gerät von welchem Hersteller ihr ans Netz hängt, die haben alle ganz schön viele "zuhause" bei denen sie anrufen. Und die meisten davon müssen sein damit das was man machen will auch so funktioniert. WA kann z.B. keine Benachrichtigungen über neue Nachrichten bringen wenn es nicht desöfteren daheim anruft. Wer sich jetzt darüber unreflektiert aufregt macht mMn. unnötig die Pferde heiß.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, M--G, JanR86 und 4 andere
Man kann immerhin was deaktivieren.
Aber ansonsten ist das Panikmache. Jedes Smartphone sendet Daten.
Selbst wenn das die europäischen Geräte nach China telefonieren ist das mir lieber als in die USA. Wegen den ganzen Google Apps ist man davon aber nicht verschont.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181015-110213.jpg
    Screenshot_20181015-110213.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 172
@tiicher
Glaubst du ernsthaft dein Sony sendet keine Daten an Sony und das es nur bei Huawei so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig M--G,
das ist geltendes Gesetz dies ausschalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Planitzer
  • Planitzer
Antworten
2
Aufrufe
68
Planitzer
Planitzer
G
Antworten
5
Aufrufe
590
Grassmade81
G
E
Antworten
1
Aufrufe
605
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten