P20 & Vodafone VoLTE

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Honk1978

Honk1978

Fortgeschrittenes Mitglied
98
Hi, kurze Frage in die Runde an diejenigen, die ihr P20 mit einem Vodafone-Tarif nutzen.

Als mir das P20 von Vodafone zugeschickt wurde, und ich es frisch einrichtete (noch bevor ich meine VDF-Sim eingesetzt hatte), war das P20 anscheinend ohne Branding. Erst nachdem ich meine VDF-Sim einsetzte wurden die Vodafone-"Erweiterungen" herunter geladen und anscheinend auch das P20 mit deren Branding versehen.

Eigentlich müsste das P20 ja demnach auch vollumfänglich für VoLTE im Vodafone-Netz einsetzbar sein, oder nicht? Allerdings finde ich nirgendwo einen Hinweis darauf, wo man VoLTE aktivieren kann, bzw. wo man sehen kann, ob es funktioniert.

Was ich jedoch schon heraus gefunden habe ist, das wenn ich mit dem P20 telefoniere, ich nicht gleichzeitig mit dem P20 im Internet surfen kann (so kann ich z.B. auch nicht während eines Telefonats WhatsApp-Nachrichten erhalten).

Hat das von euch auch schon jemand bemerkt? Also VoLTE ist bei Vodafone in meinem Konto hinterlegt, mit dem vorherigen Smartphone, dem Galaxy S7 funktioniert es einwandfrei.

Weiß jemand ob es hier noch Änderungen an der FW seitens Vodafone geben wird oder funktioniert VoLTE bei euch problemlos?

Mein P20 ist von MediaMarkt und eine Telekom SIM habe ich drin. VoLTE ist vorhanden. Schau mal unter Einstellungen / Drahtlos & Netzwerke / Mobilfunknetz. Dort ist es bei mir vorhanden.
Eine extra Betreiberkonfiguration habe ich nicht bekommen.

Anhänge

• IMG_20180417_053921.jpg
    IMG_20180417_053921.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 517
  • Danke
Reaktionen: Honk1978
Der Punkt fehlt bei mir auch. Tippe mal das P20(pro) steht noch nicht auf deren Liste der unterstützten Geräte.

Ich habe auch das P20 mit Vodafone. Ebenfalls habe ich diesen Punkt nicht in den Einstellungen. Wenn ich telefoniere bleibt er aber im 4G Netz, also gehe ich davon aus der er Standard VOLTE nutzt. Ob ich dann gleichzeitig surfen kann, werde ich mal testen.

• Danke
Reaktionen: Honk1978
Hallo und danke für eure Antworten. Jetzt weiß ich wo ich wenn die Option finde und das ich mit meinem "Problem" nicht alleine bin.

Seltsamerweise konnte mir heute während eines Gesprächs eine WhatsApp-Nachricht zugestellt werden, aber das hatte sich so knapp mit einem ausgehenden Anruf überschnitten, das es auch Zufall gewesen sein konnte.

Als ich es zum ersten Mal teste war es jedenfalls so, dass man mir, während ich ein Gespräch führte, keine Nachrichten zukommen lassen konnte - erst nachdem das Gespräch beendet war, wurde mir auch die Nachricht zugestellt.

Habe heute auch mal getestet, mein P20 verlässt 4G(+) für den Rufaufbau nicht.

Hast du 4G+

Ja, habe ich.

Anhänge

• Screenshot_20180417-222356.jpg
    Screenshot_20180417-222356.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 387
  • Danke
Reaktionen: Mr.Banana
Nice, hatte ich noch nicht. Aber wahrscheinlich ist dein Gebiet besser ausgebaut.

Das denke ich auch - aber auch hier gibt es Lücken. Bei mir zu Hause kann ich in ca. 500 m Entfernung den nächsten Funkturm problemlos sehen, da gibt es nix, dass das Signal dazwischen stört.

Bei meinen Eltern z.B., ca. 2,5 km Luftlinie von meiner Wohnung entfernt, habe ich im besten Fall H+, in der Regel sogar nur E, da wurde letzten Sommer ein Gebäude abgerissen auf dem ein Funkturm stand, der die ganze Gegend da sehr gut versorgt hatte - bis heute steht da noch kein Ersatz irgendwo in der Nähe. Auf Arbeit sah es lange Zeit auch nicht anders aus (7 km von meiner Wohnung entfernt), bis Vodafone da endlich mal etwas am nächstgelegenen Funkturm gemacht hatte (auch der ist von meinem Arbeitsplatz aus sehr gut zu sehen).

Bundesloser schrieb:
Der Punkt fehlt bei mir auch. Tippe mal das P20(pro) steht noch nicht auf deren Liste der unterstützten Geräte.

Inzwischen ist die P20-Reihe in der Liste der kompatiblen Geräte enthalten. Die Option fehlt bei meinem Gerät auch. Aktiviert Vodafone VoLTE vielleicht nur für bei ihnen gekaufte Geräte?

Nein, das kann ich mit Sicherheit sagen. Mein P20 habe ich direkt bei Vodafone zur Vertragsverlängerung gekauft und der Menüpunkt ist immer noch nicht (auch nicht nach dem FW-Update) bei mir enthalten.

• Danke
Reaktionen: achmann
Ich habe auch ein Huawei P20 im Rahmen einer Vertragsverlängerung bekommen, und hatte bei der Bestellung gesagt,
dass ich ein Dualsim Gerät benötige, was mir auch zugesagt wurde. Das Gerät kam, und es ist kein Dualsim Smartphone.
Nach Anruf bei Vodafone wurde mir gesagt, dass sei eine falsche Lieferung, ich möchte das Gerät zurücksenden und erhalte
eines mit der Dualsim Funktion. Nach etlichem Hin und Her stellte sich heraus, dass Vodafone gar keine Geräte mit Dualsim
vertreibt, da Vodafone das nicht will, Entscheidung aus der Chefetage. Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren?
Laut Liste der vertriebenen Geräte bei Vodafone und der technischen Spezifikationen aus der Zeitschrift Connect haben folgende
Geräte Dual sim: Huawei Mate 10 pro, Huawei P20 pro Huawei P20, , Samsung Galaxy S9+, Samsung Galaxy S9, Sony XZ2,
Blackberry Motion, Huawei P Smart, Huawei P10 lite, , Huawei P8 lite, .
Was bitteschön dreht Vodafone ihren Kunden für Geräte an? Werden diese Geräte extra für Vodafone produziert?

Soweit ich das in den verschiedenen Foren hier verfolgt habe, bietet Vodafone alle aktuellen Top Phones nur als Single-SIM an. S9, S9+, Mate 10 Pro, und natürlich die P20 und P20 Pro, bei Vodafone alle nur Single SIM.

• Danke
Reaktionen: blubenow
Von den genannten Geräten gibt es sowohl Single-SIM als auch Dual-SIM-Geräte. Vodafone bietet aber nur Single-SIM-Geräte an. Wer auch immer dort zugesagt hat, das man ein Dual-SIM-Gerät zuschicken würde, hat entweder keine Ahnung oder bewusst falsche Informationen gegeben.

Ob man VoLTE hat hängt aber auch vom Vertrag ab. Die CallYa-Verträge haben kein VoLTE. VoLTE bei CallYa - Vodafone Community

• Danke
Reaktionen: blubenow
Danke für die Antworten, typisch Vodafone, wie immer schlechter Beratungsservice

Ja, Single-SIM will Vodafone ums Verrecken nicht für seine Premium-Smartphones, da dürfen die teuer zahlenden Kunden keine zwei Provider in einem Gerät nutzen.

Btw, so wie es aussieht funktioniert VoLTE bei mir jetzt übrigens ohne weiteres dazutun meinerseits :biggrin:
Telefonieren und gleichzeitig surfen, bzw. auch Daten via Whatsapp erhalten klappt wieder.

Der Menüpunkt für VoLTE ist allerdings immer noch nicht sichtbar bei meinem Gerät mit VF-Branding/Software.

Sind das denn wirklich hardwareseitig Single Sim Geräte, oder wird das Ganze per Software und eben einem Single Sim Schlitten
verhindert, dass Dualsim genutzt werden kann? Denn in den Technikberichten, Connect, und anderen Fachzeitschriften tauchen
diese Geräte nur als Dual Sim Geräte auf. Vodafone müsste sich dann ja kastrierte Geräte herstellen lassen

Es ist nicht nur Vodafone hier in Deutschland - auch in UK werden, wenn ich mich recht erinner, Geräte mit nur einem SIM-Fach von Vodafone ausgeliefert. Letztendlich kann es natürlich eine Software-Kastration sein und nach Aufspielen einer freien Software sowie Nutzung eines Dual-SIM fähigen Schlittens könnte auch der zweite SIM-Slot nutzbar sein, aber andererseits ordert Vodafone ja auch größere Mengen, sodass es sich hier für den Hersteller schon lohnen könnte, auch eine hardwareseitig veränderte Variante seines Smartphones zu produzieren.

@Honk1978 Das wäre natürlich mal interessant festzustellen, ist es hardwaremässig ein anderes Gerät, oder tatsächlich nur softwareseitig beschnitten und
mit Single Simschlitten versehen. Naja, Du sagst UK, aber auch Vodafone, wie machen das andere Provider?

Ich weiß nur noch das es in dem Artikel explizit um Vodafone und die Single-SIM Variante des P20 ging. Wie es bei anderen Providern aussieht weiß ich nicht.