P20 fährt zu langsam hoch

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eddy26135

Eddy26135

Stamm-User
89
Hallo!

Ich habe seit gestern ein Nagel neues Huawei P20.
Ich habe es als neues Gerät eingerichtet und den Nova Launcher Prime installiert.
Mir wurde auch direkt ein Update angeboten was ich OTA gezogen habe.

Build-Nummer: EML-L29 8.1.0.110 (C432)
Android 8.1.0

Es läuft alles soweit gut außer, wenn ich das Handy komplett ausgeschaltet hatte und ich es dann starte, dauert es ca 10-15 Sekunden bis es wirklich hochgefahren ist!

Zu erkennen:
Auf dem Startbildschirm habe ich ein Wetter Widget, ein Kalender Widget und noch zwei Witgets.
Und diese bauen sich gaaanz langsam auf.

Die gleichen Widgets inklusive Nova Launcher nutze ich bei allen meiner Android Handys die ich hatte.
(Zuletzt Samsung S8 / Huawei P10 ohne Probleme!)
Und wenn ich da die Handys gestartet habe war innerhalb von 1-2 Sekunden alles "da".

Es wirkt so als ob das Huawei P20 da irgendwie zu lange arbeiten muss...
Einstellungsfehler?
Berechtigungsfehler? (Nova Launcher ist als Standard eingestellt)

Gruß, Eddy

@Eddy26135 Das kommt dir nur so vor, bei einem Neustart dauert es nur recht lang bis sich die Widget aktualisiert haben. Das ist bei meinem P20 Pro genauso!

• Danke
Reaktionen: Eddy26135
Aber dieses aktualisieren der Widgets war zb beim Huawei P10, Samsung S6, S7, S8 deutlich schneller!!
Ich habe den Eindruck es hakt irgendwo, denn 10-15 Sekunden habe ich bei keinem Handy gehabt. (Siehe meine Handy Chronik in der Signatur)

@Eddy26135 Ja stimmt bei meinem S8 war es erheblich schneller das stimmt, aber wie gesagt bei meinem P20 Pro ist es genau so wie bei dir!

• Danke
@Eddy26135 Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich mein Mate 10 Pro starte, dann ist das Wetter-Widget und das Kalender-Widget sofort nach dem Start da. Beim P20 dauert es eine Weile, bis die Widgets dann mal endlich angezeigt werden. Meistens erst, nachdem ich zuvor irgendwas anderes gemacht habe, einen Ordner öffnen oder Google mal starten. Danach sind dann die Widgets da.
Für normal halte ich das jedenfalls nicht. Das war auch beim P10 Plus und beim Honor 9 nicht so. Da waren die Widgets auch sofort nach dem Start da.
Ich denke mal, da hat Huawei noch etwas zu verbessern!

• Danke
Wo ist das Problem?
Wenn ich nen PC hochfahre erwarte ich auch nicht, innerhalb von 20 Sekunden ein Video bearbeiten zu können...
Also wenn ich mein Handy komplett runterfahre dann nehme ich mir auch paar Minuten Zeit bis es ganz betriebsbereit ist...
Das machst ja sicherlich nicht ständig oder?
Und was is schon der Unterschied von 5 und 15 Sekunden...?

@smart77

Das Problem ist, dass ich von einem "Top Phone" dieses Verhalten nicht erwarte!
Wenn selbst diverse andere, von der Leistung schwächere, Handys keine 10-15 Sekunden brauchen bis alle 3 Widgets vollständig geladen sind.

An meinem Desktop PC kann ich übrigens 5-6 Sekunden nach dem hochfahren arbeiten.
Weil er von der Hardware gut bis sehr gut ist.
Und das Huawei P20 soll das ja auch sein, oder?

Ist bei mir auch so. Ich sehe nach einem Neustart nur die "Fläche" die das Widget einnimmt, aber es startet erst, wenn ich irgendwas anderes gemacht habe.
Normal ist das nicht. Beifrage: Die Standard-Uhr ist doch auch ein Widget, wieso kommt die sofort und andere nicht?

• Danke