[OTA]EML-L29 8.1.0.110 (C432)

• 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich gehe davon aus, dass wenn ich ein Werksreset machen würde dieser "Service" verschwunden ist und erst nach Zustimmung zur zusätzlichen Providerkonfiguration installiert wird.
Aber ich habe nicht vor zeitnah einen durchzuführen. Denn ich bin einer der Glücklichen bei dem wenig Probleme mit den Benachrichtigungen/Widgetupdates eintreten. Das will ich nicht riskieren ;)

Dann wird der Service weg sein, ja, sobald Du Deine Vodafone Karte einlegst, installiert sich das wieder, das scheint auf der Simkarte irgendwie gespeichert sein, ich habe nämlich zuerst eine Drillisch Karte eingelegt gehabt zum Testen des Gerätes, und die Updates alles gemacht, die anstanden, da waren noch keine Vodafone Ergänzungen drauf, nach einlegen der VF Karte wurden die Funktionen sofort installiert, ohne das man es verhindern konnte.

blubenow schrieb:
moonie schrieb:
Ist mir auch aufgefallen... Die Handys von VF sind ja Single Sim Geräte.

Sieht so aus,, dass es keine spezielle VF SW ist Hab, um genau zu sein,, fast nichts von VF drauf , fällt noch nicht mal auf dass es gebrandet ist
Doch, ist eine spezielle Vodafone Software, zu sehen unter Einstellungen,System; über das Telefon.bis unten scrollen, dort steht dann:
Angepasste Version VDF.DE 8.1.0.5 (CT.F01)

Es wäre mal interessant, wenn man das Gerät sozusagen debranden würde und eine nicht Vodafonangepasste Romversion flasht, ob es andere Funktionen bekommt, und ob es wirklich nur ein Single Sim Gerät ist, oder halt nur Softwaremässig kastriert wurde

Hab ich gemerkt wollte damit sagen,, dass jetzt nichts drauf ist,, was auf VF hinweisen würde z. B. Apps. Irgendwelche VF Apps, die installiert wurden, ließen sich problemlos deinstallieren. Sonst ist Ansich nichts ersichtlich von den Apps her, dass es VF ist .

Nein, wenn Du die Apps löscht nicht, nur entnimmst Du die Simkarte, und würdest eine andere einlegen, und später dann wieder eine VF Karte, installieren sich die Apps erneut. Das habe ich ja ausprobiert. Ich denke, diese Autoinstallation geben die auf der Simkarte mit ein, nicht auf dem Telefon. Ich hatte ja wie gesagt als erstes eine Drillisch Karte im Telefon, hatte alles installiert, dann die Vodafone Simkarte eingelegt, und dann wurden die Apps automatisch installiert, ohne das ich die Wahl hatte, das zu unterbinden

Mein 120er Update kam schon auch schon am Donnerstag und ich habe auch die Singlesim Version. Beim letzten Update war das genauso schnell. Also ich denke nicht das Vodafone da langsamer ist.

Ich glaube eh das auch die Software der Singlesim Version direkt von Huawei kommt da es kein richtiges Brandung mehr gibt.

MikeO schrieb:
Ich glaube eh, dass auch die Software der Singlesim Version direkt von Huawei kommt, da es kein richtiges Branding mehr gibt.

Dito, glaube auch, dass die Software nun direkt von Huawei kommt. Beim P10 gab es noch ein richtiges Vodafone-Branding mit einer notwendigen Freigabe von Vodafone, was ewig dauerte. Das fällt beim P20 wohl weg.

Um das endgültig zu klären (ob es noch ein Branding gibt): Habt ihr in der Firmwarebezeichnung C432 oder C02 stehen? Also EML-L09C432xxx oder EML-L09C02xxx?

C432

• Danke
Reaktionen: moonie
Auch C432

• Danke
Reaktionen: moonie
Passt, C432 ist die ungebrandete/freie Version für Europa. Es gibt also kein Vodafone-Branding mehr, sondern nur noch Vodafone-Anpassungen + 4 Apps, die man mit einer Vodafone-Karte installieren muss. Es ist sogar bestimmt die selbe Firmware, nur dass bei euch die Dual-SIM-Funktionalität per Software deaktiviert ist.

Wenn die Dual-SIM-Funktion per Software deaktiviert ist, dann sollte ein Neuflash mit der Original-FW von Huawei und ein neuer Schlitten eigentlich reichen. An der Vodafone-SIM dürfte es ja eigentlich nicht liegen, sonst müssten ja alle frei verkäuflichen P20, die mit Dual-SIM-FW ausgeliefert werden, nach einlegen einer Vodafone-SIM auf Single-SIM umgestellt werden.

Ich könnte mir noch vorstellen das Huawei vom P20 zwei verschiedene Hardware-Revisionen hat - einmal Standard mit Dual-SIM und für interessierte Provider mit Single-SIM.

Es ist leider nicht ohne Weiteres möglich eine EML-29-Firmware auf ein EML-09-Gerät zu flashen. Man bräuchte Root, Recovery usw.

An 2 verschiedene Hardware-Revisionen glaube ich eher nicht. Wenn man es prima per Software lösen kann, wozu den Aufwand (+Kosten) für ein zusätzliches Hardware-Design betreiben... Beim P10 hat es ja auch wunderbar per Software geklappt, Single-SIM und Dual-SIM zu trennen, sodass es nur über den obigen Weg möglich war, auf Dual-SIM zu flashen. Siehe: Huawei P10, Vodafone-Branding aufheben, neue Firmware, neue Funktionen ohne Garantie Verlust!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Vodafone nur für sich speziell andere Geräte herstellen lässt.Die Kosten wären doch sicherlich immens hoch,
und es handelt sich ja nicht nur um das Huwai P20, Das Huawei P20 Pro, Huawei Mate 10 pro, Samsung Galaxy S9 S9+ und andere mehr müsste
Vodafone dann für sich speziell herstellen lassen. Ich glaube nicht daran. Ich denke, das die Software manipuliert wurde. Allerdings, wo bekommt man
für das Huawei P20 einen. Dualsim Schlitten her? Ich hab schon mal gegoogelt, aber nichts gefunden.
Ich habe auch die die EML _L09 8.1.0.120 (C432) drauf Vodafone Gerät allerdings wenn, man in über das Telefon bis unten scrollt, steht dort Angepasste Version VDF.DE8.1.0.5(CT.F01), was eben auf ein Branding hinweisen könnte

• Danke
Reaktionen: federproof
Zum Thema Branding kann ich diesen Beitrag empfehlen: FAQ - Branding beim Huawei P20 Pro

Für den Dual-SIM Schlitten, vielleicht mal beim Huawei Service Center in Berlin anrufen. Vielleicht können die sowas zuschicken.

Anhänge

• Service Center.JPG
    Service Center.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 227
  • Danke
Reaktionen: moonie, federproof und blubenow
Queeky schrieb:
Zum Thema Branding kann ich diesen Beitrag empfehlen: FAQ - Branding beim Huawei P20 Pro

Für den Dual-SIM Schlitten, vielleicht mal beim Huawei Service Center in Berlin anrufen. Vielleicht können die sowas zuschicken.

Ich hab mir einen Schlitten bestellt bei Ebay. Mal sehen wie das gerät darauf reagiert, wenn ich den einlege

• Danke
Reaktionen: Queeky und federproof
Ich habe bei Huawei nach gefragt, alle in Deutschland frei verkaeuflichen P20 Modelle sollen Dual Sim Geraete sein, wenn nicht ist das so nicht richtig.
Provider duerfen Single Sim Geraete verkaufen, bei Amazon habe ich auch zwei Single Sim Geraete erwischt, sind aber beide wieder zurueck gegangen, jetzt habe ich ein Dual Sim Geraet, die Verkaeufer bekommen die Geraete wahrscheinlich guenstiger und koennen diese dann auch guenstiger verkaufen, denke ich.

blubenow schrieb:
Ich habe auch die die EML _L09 8.1.0.120 (C432) drauf Vodafone Gerät allerdings wenn, man in über das Telefon bis unten scrollt, steht dort Angepasste Version VDF.DE8.1.0.5(CT.F01), was eben auf ein Branding hinweisen könnte

Das ist kein Branding, sondern nur die Anpassungen für das Vodafone-Netz, die durch das Einlegen von einer Vodafone-Karte installiert wurden. Das bekommen auch freie Dual-SIM-Geräte installiert (hatte ich bei mir auch).
[doublepost=1526892203,1526891989][/doublepost]
Bero2000 schrieb:
... jetzt habe ich ein Dual-Sim-Gerät, die Verkäufer bekommen die Geräte wahrscheinlich günstiger und können diese dann auch günstiger verkaufen, denke ich.

Diese Verkäufer sind Wiederverkäufer, die die Geräte aus Vertragsverlängerungen einziehen oder von Privatpersonen ankaufen. Deswegen wird oft die MwSt. nicht ausgewiesen, da diese bereits beim ersten Käufer entrichtet wurde.

Ich habe nun gestern mal bei Huawei Deutschland angerufen, um zu klären, ob mein Gerät ein Single oder Softwareseitig manipuliertes
Dualsimgerät ist. Über die Imei Nummer haben die dann herausgefunden, dass es ein Singlesim Gerät ist. Ich habe dann direkt gefragt, ob Vodafone sich tatsächlich Singlesimgeräte extra herstellen lässt. Und das wurde mir klar und deutlich bestätigt, kein anderer Anbieter macht das, nur Vodafone lässt sich extra Geräte herstellen,
damit man keine Dualsimfunktionen nutzen kann. Eigentlich fällt einem da nichts mehr zu ein, denn wieviele verschiedene Geräte muss sich Vodafone kastrieren lassen,
die normalerweise Dualsimtauglich sind, und das schlägt sich letztlich in den Preisen nieder, die man berappen muss monatlich.

Somit erübrigt sich ein umflashen ja eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky