Meldung: "SD-Karte ist schreibgeschützt"

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dende

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo Forum,
ich erhalte seit einigen Tagen folgende Meldung
Screenshot_20201115_123719.jpg

Bisher vernehmen ich keinerlei Einschränkungen oder Fehler am Gerät und kann die Meldung auch keiner App zuordnen. Sie erscheint (meiner Meinung nach) willkürlich.

Hat hier jemand ähnliche Probleme oder gar einen Lösungsansatz, der helfen könnte?

Ich habe vorsorglich ein Backup erstellt.

Vielen Dank
Dende

Die Meldung wird dir ausgegeben über einen Dateimanager oder über das System?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dende
@dende Dateien auf den PC kopieren, Karte im Handy formatieren und dann die Dateien vom PC wieder auf die Karte.

• Danke
Reaktionen: dende
Danke für die Antworten:

@rene3006 verschlüsselt: nicht das ich wüsste. Die Meldung wird über das System ausgegeben (unabhängig davon, in welcher app ich mich befinde)

@BOotnoOB ist es wirklich so simpel? Es ist allerdings der interne Speicher. Ich habe keine separate SD-Karte im Telefon.

@dende Hier ist aber genau davon die Rede. Diese Meldung bezieht sich nicht auf den fest verbauten Gerätespeicher.
Du hast also absolut keine Karte im Gerät?

@BOotnoOB ich habe keine separate Karte (außer natürlich der Sim) im Telefon

Geh mal unter Einstellungen - Speicher und mal Screenshot

Anbei der Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20201115_150608_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20201115_150608_com.android.settings.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 218
Schon komisch.
Setz mal alle Einstellungen zurück, das ist kein Werksreset.

• Danke
Reaktionen: ralle77
@Jan Philipp Seit wann kommt dann so eine Meldung? Ich könnte mir das Datenblatt raussuchen oder einfach den TE fragen. Letzteres habe ich getan. ;-)

BOotnoOB schrieb:
Seit wann kommt dann so eine Meldung?

Das wird ein Softwarefehler sein. Es gibt keine SD-Karte im P20. Welche App die Meldung ausspuckt weiß auch keiner.
@dende sollte mit HiSuite backuppen was noch da ist und dann im eRecovery die Firmware komplett neu installieren.

@Jan Philipp Also ein Werksrest, denn ohne Root wird er die Systempartitionen nicht überschrieben haben.

@BOotnoOB
Nope, kein Werksreset. Der ist zu wenig. Keine Ahnung, wie das bei anderen Herstellern ist, aber im eRecovery von Huawei kann man die komplette aktuelle Firmware downloaden und frisch installieren. Ist wie ne Neuinstallation bei Windows. Dabei wird auch die Systempartition neu beschrieben. Alternativ könnte man, um ganz sicher zu gehen, erst mit der HiSuite einen Rollback zu Android 9 nachen und dann zu Android 10 updaten.

Danke für die Antworten.
Der allgemeine Konsens wäre dann: HiSuite nutzen, ein Backup machen und dann die Software komplett neu zu installieren?

@dende
Ich würde wie ich oben erwähnt habe, erstmal die Einstellungen zurück setzen.
Das wäre kein Werksreset.

Anhänge

• Screenshot_20201115_184940.jpg
    Screenshot_20201115_184940.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@Jan Philipp Die FW kann ja nicht verändert worden sein ohne Root. Das ist faktisch nicht möglich. Es würden nur dieselben Daten wieder auf die Partitionen geschrieben werden, die sich ohnehin eh schon dort befinden. Entweder die Einstellungen oder das Gerät zurücksetzen, was anderes bringt keine Veränderung.

• Danke
Reaktionen: rene3006
Die FW kann ja nicht verändert worden sein ohne Root. Das ist faktisch nicht möglich.

Weiß ich. WIR können das nicht. Aber das Huawei- bzw. Android-System ist sein eigener superuser.
Und natürlich können elektronische Daten auch "einfach so" verändert/korrumpiert/zerstört werden. Da brauch es keine Root-Rechte. Bei jedem Update, Refresh der SD-Zellen, TRIM, Defrag kann irgendetwas schieflaufen und zack ist irgendein Bit verrutscht/weg/zuviel. Passiert jeden Tag.

BOotnoOB schrieb:
Es würden nur dieselben Daten wieder auf die Partitionen geschrieben werden,

Aus dem HiSuite-Backup meinst du? Die Daten aus dem Backup lösen keinen Schreibschutz aus. Es sind keine sicherheits-/systemrelevanten Dateien im Backup, fast nur Config-, dbase-, log-, -txt-Dateien von normalen Apps, deren APKs und einfachste persönliche Daten, wie Kontakte, Fotos &Vids.

Entweder die Einstellungen oder das Gerät zurücksetzen, was anderes bringt keine Veränderung.

Weiß ich, ist in diesem Fall, fürchte ich, aber zu wenig. Die Methode per eRecovery ist deutlich mehr als ein einfacher Button-Reset oder ein Zurücksetzen der Einstellungen. Es ist eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems inklusive Download des neuesten Firmwarepakets und Neuformatierung der Partition/en.
Schonmal Windows neu installiert? Da bleibt rein gar nichts vom vorherigen System übrig.

So genug gelabert. LLAP!

Jan Philipp schrieb:
Aber das Huawei- bzw. Android-System ist sein eigener superuser.
Superuser ist weder Android, Google oder Huawei, weil es sowas wie einen Superuser nicht gibt. Auch hat keiner der genannten Root-Rechte. Diese Rechte existieren bei Android nicht, ohne die entsprechende Binary "su", die in keiner Android-Version vorhanden ist. Außerdem ist z.B. /system (diese Partition scheint ja hier im Mittelpunkt zu stehen) als read-only gemountet. Und damit schließt sich der Kreis.

Jan Philipp schrieb:
Und natürlich können elektronische Daten auch "einfach so" verändert/korrumpiert/zerstört werden. Da brauch es keine Root-Rechte. Bei jedem Update, Refresh der SD-Zellen, TRIM, Defrag kann irgendetwas schieflaufen und zack ist irgendein Bit verrutscht/weg/zuviel. Passiert jeden Tag.
Aber nicht bei Android. Fehlerhafte/veränderte Speicherblöcke werden erkannt und korrigiert. Implementing dm-verity | Android Open Source Project

Jan Philipp schrieb:
Aus dem HiSuite-Backup meinst du?
Nein, ich meine die Firmware.

Jan Philipp schrieb:
Es ist eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems inklusive Download des neuesten Firmwarepakets und Neuformatierung der Partition/en.
Schonmal Windows neu installiert? Da bleibt rein gar nichts vom vorherigen System übrig.
Eine Formatierung der Partitionen ist nicht notwendig, da die Firmware aus Images besteht. Das sind schon komplette Partitionsabbilder. Gibt es auch bei Windows und nennt sich Systemabbild. Der Inhalt dieser Daten ist immer gleich (s. Verified Boot).

Du würdest weiterhin durch die Installation einer Firmware absolut nichts auf den Systempartitionen verändern.

• Danke
Reaktionen: Jan Philipp