Huawei P20 mit Matedock 2 als Computerersatz.

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thinkpad

Neues Mitglied
13
Hallo,

Seit 3 Monaten habe ich mein erstes Smartphone, ein Huawei P20, vorher hatte ich 10 Jahre lang
ein umgebautes Nokia E90, davor auch nur Nokia Handys...

Momentan nutze ich am P20 über einen USB OTG Adapter eine Lenovo USB Trackpoint Tastatur
um Texte zu schreiben und zu Surfen, das funktioniert soweit ganz gut, wäre da nicht der kleine
Bildschirm...

An meinen USB OTG Adapter habe ich einen 3 Port USB Hub gehängt der über eine Powerbank
mit Strom versorgt wird, die Stromversorgung zwischen OTG Adapter und USB Hub habe ich getrennt
damit kein Strom vom Handy gezogen werden kann. Jetzt kann ich Festplatten & Co anschließen ohne dass der Akku schnell leer geht.

Leider wird damit das Handy nicht geladen, desdhalb habe ich mir jetzt die Huawei Matedock 2 Bestellt und hoffe dass damit das Handy gleichzeitig gelanden werden kann und ich dann noch
meinen 19" sxga+ Bildschirm via VGA anschließen kann. Die Dock kommt erst in zwei Wochen.

Habe dazu aber noch ein paar Fragen:

Hat schon jemand Erfahrung damit?
Funktioniert die Matedock 2 auch ohne Externe Stromversorgung?
Kann ich an den USB Port der Matedock auch noch einen USB Hub anschliessen?
Wo kommt der Ton raus wenn ich einen Monitor via VGA anschliesse?
Aus dem Handylautsprecher? Oder via Bluetooth aus meinem JBL GO?

So sieht meine Aktuelle Konfiguration aus:

An das freie Kabel kommt dann das P20

Gruß, Tom

Anhänge

• IMG_20190104_131236.jpg
    IMG_20190104_131236.jpg
    652,5 KB · Aufrufe: 374
  • Danke
Reaktionen: wolbax
Hallo,

Ich habe mir jetzt noch folgenden USB Hub Bestellt, der kommt an die Matedock 2.

Jetzt frage ich mich ob ich meinen NEC Multisync AE192m Bildschirm auch über DisplayPort oder DVI-D mit dem HDMI Ausgang der Matedock 2 Verbinden kann? Wird das mit einem Adapterkabel funktionieren?

Gruß

Anhänge

• Screenshot_20190112_092808.jpg
    Screenshot_20190112_092808.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 276
Ja via Dongle sollte es funktionieren. Allerdings wird via DVI kein Sound übertragen. Darum solltest du DP auf HDMI wählen.

Trotzdem würde ich diesen Plan verwerfen da gebrauchte Notebooks ungefähr das selbe kosten oder gar billiger sind. Von den eingeschränkten Möglichkeiten mit Android mal abgesehen...

Edit sagt: Wobei ich mir bzgl. der Übertragung des Sounds gar nicht sicher bin... denn am Handy verbindest du dich ja via USB. Quasi USB auf DP auf HDMI...

Vielen Dank,

Ich werde mir dann ein Hdmi DP Adapter besorgen und das ganze testen. Warte aber noch ab bis die Matedock da ist.

Der Usb Hub ist angekommen und funktioniert gut, ich kann damit zwei externe 2,5" Festplatten gleichzeitig am P20 ohne externe Stromversorgung betreiben.

Gruß

Hallo,

Die Matedock 2 ist endlich angekommen, ich betreibe das ganze jetzt über den VGA Anschluss an meinem 19" SXGA+ Monitor.
Über USB habe ich eine Maus und Tastatur angeschlossen, der Ton kommt aus meinem JBL Go oder aus dem Handylautsprecher.
Das ganze System funktioniert erstaunlich gut.

Jetzt kann ich mein Smartphone als ersatz für meinen Computer nehmen, um Youtube zu schauen oder in Netz zu Surfen.

Gruß,

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und wreckler
Hallo,

danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Wenn Du ein Ladegerät an das Matedock anschließt, also ein ganz herkömmliches USB-C-Handyladegerät, wird das P20 denn dann auch geladen? Steigt dann die Prozentanzeige?

Ich habe einen Adapter, der dem Matedock ähnlich ist, klappt im Prinzip gut, ABER: obwohl ich ein Ladegerät angeschlossen habe, entlädt sich der Akku vom P20, die Prozentanzeige sinkt langsam.

Wie ist das bei Deinem originalen Matedock?
Liegt das vielleicht daran, dass ich kein Originalteil, sondern ein Zubehörteil am P20 anschließe? "Merkt" das P20 vielleicht, dass es sich um keino original Huawei-Zubehör handelt.

Hallo,

So genau hatte ich das noch nicht beobachtet, hatte bis jetzt immer eine Powerbank am Matedock zum aufladen. Dabei fiel mir auf dass das P20 nur sehr langsam aufgeladenen hatte, manchmal kam es mir auch so vor als ob der Akku eher entleert wurde anstatt geladen, ich denke dass es daran liegt dass ich den Desktop Mode benutzt habe, und noch etwa 200mA aus dem Usb Anschluß vom Matedock gezogen habe, das verbraucht viel Strom.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Hallo,

kannst Du bei Gelegenheit vielleicht 'mal beobachten, wie es sich verhält, wenn Du nur eine Tastatur/Maus und das Ladegerät am Matedock angeschlossen hast? Mich würde das mit dem Akku und Aufladen interessieren. Ob das das P20 also (langsam) ladt oder es sich eben entladt.

Auch, welche Anzeige zum Anschluss eines USB-Gerätes erscheint. Bei mir springt das immer auf "Umkehrladen".

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!

Habe ebenfalls soeinen China USB-C Adapter. Das laden funktioniert nur wenn ihr ein PD (Powerdelivery) Netzteil verwendet. steht auch bei den eigenschaften von den Adaptern dabei.

Also PD Netzteil nutzen und es wird auch nebenbei noch geladen.

- zum Matedock kann ich nichts sagen da ich es nicht habe. aber bei den ganzen USB-C Adaptern/Hub´s ists so das man ein PD Netzteil braucht.