Huawei P20 mit Android und EMUI 10. Veränderungen, Fehler usw....

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich konnte keine Verschlechterung der Akkuleistung feststellen. Bei mir ist der Akku nach gut 2 Jahren nicht mehr so, wie es mal war. Wohl Altersbedingt. Morgens vollgeladen, abends meistens irgendwas zwischen 40 und 50%. Gab Zeiten, da hatte ich Abends um die 70%.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
Ich habe bereits vor dem Update sämtliches, was Akku frisst entweder deaktiviert, lasse keine Hintergrundaktivität zu oder habs ganz runtergefahren. Trotzdem, der Akku fliegt dahin.. Vor dem Update hatte ich Abends oft noch bis 80 % Akku.. By the way: habe das Handy nun gut anderthalb Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und Vogelmensch
Wer ist denn dein Hauptkiller des Akkus?

@ilurme Huawei Start, Google Play Dienste und mein Virusprogramm (Norton).

Schmeiß das Virenprogramm runter. Ressourcenfressend und unnötig

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger und Vogelmensch
@ilurme Nein, das möchte ich nicht. Dafür bezahle ich monatlich € 3,-- (habe 3 Lizenzen) und es hat mir schon viele Dienste erwiesen.

Außerdem hat es vor dem Update auch nicht wesentlich den Akkuverbrauch beeinflusst.

• Danke
Musst Du wissen. Bei Android braucht man nicht wirklich ein Virenprogramm, weil es nichts bringt. Malware und Viren bei Android befinden sich in den APKs, sprich man muss es selbst aktiv installieren. Sofern man sich keine ApK aus dubiosen Quellen installiert, bringt ein Virenprogramm genau nichts.

Aber ich möchte dich davon nicht abbringen.

Hast Du schon mal einen Wipe Cache gemacht?

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze und DavidLacht
Huawei hat doch eh nen integrierten Virenscan im Optimizer.

• Danke
Genau, dass kommt ja noch dazu. Daher ist ein separater Virenscanner nicht notwendig. Wenn sich aber @SheilaTequila mit einem Virenscanner wohler fühlt, ist das völlig in Ordnung.

Zurück zum Akkuthema, heute morgen um 8 aus der Steckdose gezogen, mit ca 20 min Nutzung habe ich noch 85%. Find ich irgendwie schade, weil früher hatte ich um diese Zeit noch über 95% bei über einer Stunde Nutzung.

Ich schiebe es auf das Alter, immerhin ist mein Handy nun 26 Monate alt

• Danke
@PurpleHaze Was, echt jetzt? Na sehr super, dann hab ich mir da was andrehen lassen sozusagen 🤦🏻‍♀️ Aaaber, "mein" Scanner hat mich schon oft gewarnt, bevor ich ne Seite betrat, dass diese aus nicht seriösen Quellen stammt. Davon hätte mich der von Huawei wohl nicht abgehalten...??

Tja meine Lieben, jetzt wo ich am Schreiben bin kann ich zusehen, wie die Prozentanzeige des Akkus alle paar Minuten um ein % runtergeht.. Ich werds die folgenden zwei Tage morgens vom Stecker ziehen und abends jeweils zur selben Zeit schauen, wie viel % noch oben sind.

Wipe Cache? Was ist das? Habe schon davon gelesen, aber nicht, was es ist 😅

• Danke
@SheilaTequila Habe ich ab und zu auch. Mal habe ich 20% Restladung nach 6 Stunden SOT, mal nach 3 Stunden SOT bei gleicher Nutzungszeit!

• Danke
Die letzte Woche hat sich mein Akku wieder normal verhalten. Vielleicht mal ausschalten für mehrere Minuten und wieder einschalten.

• Danke
Meine Theorie zu den ganzen Akkuproblemen:

Ich denke, dass es normal ist, wenn der Akku nach einem großen Update etwas mehr belastet wird und es so zu einem größeren Akkuverbrauch kommt. Das Gerät muss ja nach einem großen Update alle internen Dinge auf eure neue Betriebssystem-Version anpassen – in dem Falle muss alles für Android 10 angepasst werden. Je nach dem, wenn man viele Apps & Daten auf seinem Gerät hat, dauert es dementsprechend länger, was dazu führt, dass der Akku auch für längere Zeit (können auch einige Tage sein) beansprucht werden muss. Wenn man wenig Daten auf seinem Gerät hat, hält sich das Ganze logischerweise in Grenzen.

Da ich nach einem großen Update immer einen kompletten Werksreset durchführe, konnte ich bisher noch keinen drastischen Verbrauch feststellen. Liegt aber eben auch daran, dass ich einen Reset durchgeführt habe und daher keine großen Daten mehr auf dem Gerät vorhanden sind, die an Android 10 angepasst werden müssen. 🙂

Um dies in Verbindung mit dem Anliegen von @SheilaTequila zu bringen:
  • Die Virenscanner-App gehört bei dir ja zu einen der größten Akkufresser deines Geräts. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die App nach dem Update dein komplettes System noch einmal neu auf Bedrohungen/Viren scannen und untersuchen muss. Immerhin sind sicherlich viele neue systeminterne Dateien hinzugekommen, die unter anderem für neue Gerätefunktionen verantwortlich sind, die mit Android 10 hinzugekommen sind.
  • Die Google Play Services verbrauchen ebenfalls viel Akku bei dir. Meine Vermutung ist, dass diese Services auch an das System angepasst sind. Man lädt die Apps normalerweise ja aus dem Google Play Store. Diese sind mit den Play Services verknüpft, das heißt, die Play Services werden in gewissen Maß sicherlich auch mit deinen heruntergeladenen Apps verbunden sein. Die Apps müssen also angepasst werden. Viele Apps = viel anzupassen = viel Akkuverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DavidLacht - Grund: Text angepasst.
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und Jan Philipp
Nee nee David ;), bei mir haben die Play Dienste nicht mehr Akku, sondern Datenvolumen verballert. Aber wie geschrieben, war da ein App Update Schuld.

• Danke
SheilaTequila schrieb:
@PurpleHaze Was, echt jetzt? Na sehr super, dann hab ich mir da was andrehen lassen sozusagen 🤦🏻‍♀️ Aaaber, "mein" Scanner hat mich schon oft gewarnt, bevor ich ne Seite betrat, dass diese aus nicht seriösen Quellen stammt. Davon hätte mich der von Huawei wohl nicht abgehalten...??

Bei welchen Seiten kommt so eine Warnmeldung und wie lautet die Meldung? Frage deshalb, weil es komisch ist. Sofern man sich nicht auf zwielichtigen Seiten herum treibt, sollte das kein Thema sein.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch und PurpleHaze
Selbst wenn ne Warnung kommt, ist sie völlig unerheblich, solange man sich keine APK's runterlädt und installiert.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Chrome sagt mir auch bei Spiegel.de, dass die nicht sicher ist :)

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Ich denke, das was DavidLacht sagt, kann stimmen. Nach dem großen Update alle Apps im Playstore aktualisieren

• Danke
Hallo ihr! Ich hab da so ein paar Kleinigkeiten, die mich stören. Aber in Summe sind es zu gravierende Dinge, die mir den Nerv rauben!

1.) Hab das Handy komplett neu installiert, also alles gewiped u. neu drauf. Seitdem ist es so, dass ich STÄNDIG bei irgendwelchen "Aktionen" den Benachrichtigung-Ton höre. ZB dann, wenn ich in meiner Music App den Titel weiter scrolle. Da kommt immer erst dieses Signal und dann hör ich erst das Lied. Total irrsinnig und ich hatte das bei Android 9 definitiv nicht.

2.) Bei der youtube App ist es so, dass die Videos ewig lang laden wenn ich sie anklicke. Auch ne alternative Youtube App zeigt das seltsame Verhalten. Über einen Browser ist es aber normal und auch als Stream an den TV ist es normal. Es nervt gewaltig. Was kann das sein?

3.) Habe leider oft richtige Hänger im Chrome Browser u. Opera Browser. Da friert die App komplett ein. Erst wenn ich in die App Übersicht gehe und dann wieder auf die Browser gehe funktioniert es wieder. Aber auch nur bis zum nächsten Hänger ...

4.) Die allgemeine Lautstärke ist leiser als vorher. Das merk ich in den Music Apps sowie auf Youtube. Ist das nur bei mir so oder bei euch auch?

Das wären jetzt die wichtigsten Dinge. Hoffe mir kann jemand helfen. Gerade wo ich schreibe, hängt der Browser wieder ;-O

• Danke