Huawei P20: Erste Eindrücke

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der offiziellen Präsentation und auf den vielen Youtube Reviews wird immer gesagt, dass es beide haben

• Danke
Reaktionen: Klarooo
Nein, auch das Normale hat Stereo Lautsprecher.
Verteilung soll 80% unten und 20% oben sein.
Oben kommen aber wohl nur Höhen raus.

• Danke
Reaktionen: Klarooo
@znkzf Benachrichtigungen: WhatsApp bislang keine Probleme hinsichtlich Benachrichtigungen festgestellt. Habe nichts besonders eingestellt, einfach installiert und gut.

Hinsichtlich Stereo bei den Lautsprechern, wenn da was sein soll dann hört man das aber so gut wie nicht :) Ich habe den Eindruck aus dem oberen Speaker kommt nichts raus.

Ich höre bei meinem im oberen Bereich aber nichts von Höhen, egal von welcher App aus.
Es hört sich zwar schon irgendwie sehr voll an, aber wenn man das Ohr direkt dran hält, kommt nur unten rechts aus dem Gitter was.
Z.B. getestet mit der Musik App und dem vorinstallierten Song "Dream It Possible".

Der Klang ist trotzdem super ;-)

Sollte eigentlich nichts so sein.
In allen Videos wird es überwiegend so beschrieben, wie in meinem letzten Beitrag.

Vielleicht wird das auch noch in zukünftigen Updates verbessert...

• Danke
Reaktionen: Yiruma
Hm, das P20 für 550 Euro neu auf eBay Kleinanzeigen oder das P10 neu für 350?!

Ihr haltet das Smartphone aber schon Landscape um die Stereo Lautsprecher zu testen. Hochkant geht es bei Huawei meines Wissens nur Mono. Wenn das mit Landscape schon bekannt war dann wollte ich einfach so ein bisschen Klugscheißen...

@alexandre Für Kaufberatung gibt's eigentlich andere Foren bei Android-Hilfe, aber machen wir es kurz und schmerzlos: P20 :winki:
[doublepost=1523115837,1523115763][/doublepost]@Hermes Ja, quer, Landscape. Ich kenne es vom P10 Plus und dem Mate 10 Pro, muss man quer halten. Aber beim P20 kommt da irgendwie nichts :smile:

So, nach einem Wochenende Nutzung mal mein erster Eindruck:

Wie schon vorher gesagt, alles läuft flüssig, nichts hängt oder macht Probleme. Selbst Einstellungen aus meinem Pixel 2 XL Backup wurde teilweise übernommen, hätte ich gar nicht erwartet.
Der Fingerprint reagiert wirklich sehr schnell und verlässig. Die Kamera konnte ich noch nicht groß testen, aber die ersten 2-3 Fotos waren wirklich gut und für mich ausreichen.
Die Notch stört mich kein Stück. Die fällt im regulären Betrieb kaum auf, weil die Statusleiste in den meisten Apps sowieso schwarz ist und selbst wenn nicht, fällt nach kurzer Nutzung kaum auf.
Es gibt so 2-3 Apps, die noch nicht für die Notch optimiert sind und dann gibt es einen Einschnitt im Bild. Aber da muss wohl der App Entwickler mal ran.

Positiv zu bewerten ist auch das mitgelieferte Case und die aufgebrachte Schutzfolie. Ist aber wohl teilweise normal bei Huawei, bin ich nicht gewohnt ;)

Was ist mir negativ aufgefallen:
- Die Symbole für Empfang und WLAN sind jetzt Links. Sehr ungewohnt und ich denke ständig, ich habe eine Benachrichtigung. Ich denke mal, dass ist wegen dem geringen Platz, geschuldet der Notch. Die 2 Symbole würden aber auch noch nach Rechts passen, trotz Wecker, Bluetooth und Stummschaltung. Habe keine Möglichkeit gefunden, es umzustellen. Denke, diese wird es nicht geben..
- Dadurch, dass hier kein OLED Display verbaut ist, sieht man die Notch teilweise noch (besonders in sehr dunkler Umgebung) obwohl Rechts/Links davon alles schwarz ist. Aber halb so wild..
- Die LED könnte ruhig etwas markanter sein..
- Ich bekomme es ums Brechen nicht hin, dass der Sperrbildschirm Hintergrund von einer externen App geändert wird. Ich nutze gerne die Google App 'Hintergrund', die mir täglich ein neues Bild setzt. Ich denke mal, dass liegt an EMUI...

Im Grunde sind das alles nur Kleinigkeiten und mir persönlich fehlt nur das OLED Display. Aber das Pro war mir zu groß..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Randall Flagg, smart77 und 3 andere
Ich bin vom Galaxy S7 auf das P20 umgestiegen - Vodafone hatte mir meines sogar schon letzte Woche Mittwoch zukommen lassen, sodass ich bisher schon ordentlich testen konnte.

Mir gefällt das P20 überaus gut, alles läuft flüssig und selbst die Notch stört mich überhaupt nicht (meiner besseren Hälfte gefällt sie nicht, aber die muss ja auch nix mit dem P20 machen *gg*). Da EMUI es jedoch, im Gegensatz zu Touchwiz, nicht erlaubt im App Drawer Ordner anzulegen, habe ich mir den Nova Launcher Prime installiert. Danach konnte ich auch endlich wieder Ordner erstellen und mehr Ordnung in die App-Übersicht bringen.

In Verbindung mit dem Nova-Launcher muss man allerdings erwähnen, dass mit der derzeitigen Version 5.5.3 noch keine System-Widgets funktionionieren - das P20 beendet z.B. beim Aktivieren des Wetter&Uhren-Widgets von Huawei sofort den Nova-Launcher. Dieses lässt sich dann ohne ein Löschen der Einstellungen auch nicht mehr starten. Alternativ muss man den Nova-Launcher deinstallieren und neu installieren.

Die Kamera habe ich bisher nur kurz testen können, aber da konnte ich bei den Bildern auf einen ersten schnellen Blick keinen Unterschied zum S7 ausmachen. Vielleicht wenn ich mehr ins Detail gehe, aber auf den ersten Blick würde ich sagen ist die Kamera des P20 auf keinen Fall schlechter. Ich freue mich schon auf Niedriglichtaufnahmen (neudeutsch ja "Low Light" genannt - aber den Begriff man ich einfach nicht *gg*)

Sehr begeistert bin ich sowohl von der Gesichtserkennung wie auch vom der rasanten Geschwindigkeit des Fingerabdruckscanners - dagegen kann Samsung definitv einpacken.

Auch das Display weißt eine sehr schöne Schärfe auf und für ein LC-Display sind die Farben durchweg in Ordnung. Hier merkt man vielleicht, das ich dem OLED des S7 hinterher trauere (und die Displays von S8/S9 sind ja nochmals besser). Aber auch mir wäre das P20 Pro zu groß, und es nur des OLEDs wegen zu kaufen war mir dann doch nicht ausschlaggebend genug. Wer sich jetzt fragt warum ich nicht bei Samsung geblieben bin - ganz einfach, ich mochte schon beim S6 und S7 die Edge-Varianten nicht, und da lässt Samsung einem nun keine Wahl mehr. Würde es die S8 und S9 ohne Edge geben, ich hätte nicht gewechselt.

Abstriche muss der "verwöhnte" Samsung-Nutzer auch beim induktiven Laden machen. Warum Huawei das nicht in seine Smartphones einbaut ist mir ein Rätsel - erst recht bei der Preisklasse in der sich die P20 und P20 Pro bewegen. Auch eine Nachrüstlösung ist nur ein fauler Kompromiss, da anschließend der USB-Anschluss blockiert ist, und es jedes Mal eine ziemliche Fummelei ist, das Kabel für die Nachrüstlösung zu entfernen (zumal es auch noch von der Hülle umspannt wird. Man müsste also jedes mal erst umständlich die Hülle entfernen und anschließend noch das Kabel, nur um das Smartphone z.B. am PC anschließen zu können.

Weitaus schmerzlicher ist für mich allerdings die (bisher) nur teilweise Unterstützung meiner Samsung Gear S2. Ich kann zwar Samsung Health damit nutzen, auch eingehende Anrufe und Nachrichten werden mir auf der Gear angezeigt, aber sobald ich Apps oder Ziffernblätter auf die Gear übertragen will, kommt eine Fehlermeldung die besagt, das mein Gerät von Gear nicht unterstützt wird. Hoffentlich ist das nur ein Softwareproblem und Samsung nimmt das P20 beim nächsten Update in die Kompatibilitätsliste mit auf.

Die letzten Punkte hören sich jetzt schlimmer an als sie eigentlich sind (bis auf die Unterstützung für die Gear S2!). Mit all den Punkten kann man durchaus ganz gut leben. Im Großen und Ganzen hat Huawei hier ein sehr schönes Stück Technik auf den Markt gebracht, das sich vor Samsung und Apple absolut nicht zu verstecken braucht.

• Danke
Reaktionen: Leuchte und Queeky
Nach nunmehr 2 vollen Tagen Nutzung bin ich auch vom Akku positiv überrascht. Er hält wirklich gut durch, wie ich finde.
Die Gesichtserkennung funktioniert auch besser, als ich gedacht hätte. Hatte ich vorher noch bei keinem anderen Handy mal genutzt, jetzt beim P20 zum ersten Mal.
Heute habe ich dann mal noch Bluetooth im Auto ausprobiert. Hier hatte ich mit dem Mate 10 Pro Probleme beim Musik Streamen. Ständig Aussetzer. Mit dem P20 lief es ohne Probleme soweit.

• Danke
Reaktionen: olih
ego2k1 schrieb:
Ich höre bei meinem im oberen Bereich aber nichts von Höhen, egal von welcher App aus.
Es hört sich zwar schon irgendwie sehr voll an, aber wenn man das Ohr direkt dran hält, kommt nur unten rechts aus dem Gitter was.
Z.B. getestet mit der Musik App und dem vorinstallierten Song "Dream It Possible".

Der Klang ist trotzdem super ;-)
Also ich höre auch nur Ton aus dem unteren rechten Gitter. Links kommt nichts. Kann man auch gut testen, indem man die mal im Wechsel zu hält.

Links ist nur das Mikro, Rechts Lautsprecher. Wie bei fast jedem Gerät dass so gebaut ist :)

Stereo wird idR über den oberen Lautsprecher realisiert, der auch zum Telefonieren genutzt wird.

Laut Specs hat das P20 kein Stereo, nur das Pro. Wo lest ihr das alle? :)

• Danke
Reaktionen: ronnynax
Der erste Eindruck bei mir ist doch sehr positiv! Haptik, Kamera etc., bin bis jetzt sehr zufrieden.

Hatte das Glück es für 450€ noch eingeschweißt bei Kleinanzeigen zu bekommen.

Ich hatte vorher ein S9, welches wirklich auch ein schickes Teil ist, aber das curved Display ist nicht gut zu schützen und ich hatte nach 4 Wochen schon einige Mikrokratzer drin.

So wie es aussieht könnte man wohl auch endlich mal wieder vernünftig ein Panzerglas aufbringen. Werde ich demnächst testen.

Auch die Idee die Notch abschaltbar zu machen finde ich sehr gut. In beiden Fällen hat man mehr Display.

Da ich vorher das P9 hatte und dazu noch das Mediapad M5 besitze, finde ich mich nun auch wieder besser zurecht.

Also bis jetzt alles richtig gemacht.

Servus zusammen,

ich bin schon längere Zeit stiller Leser bei verschiedenen Themen hier. Da ich seit Samstag nun auch Besitzer eines P20 bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen, ein paar Worte dazu zu verlieren.

Ich komme vom Galaxy S6, mit dessen Akkulaufzeit ich zunehmend unzufrieden war. Hier ist der Unterschied zum P20 schon gewaltig. Der Akku des P20 bringt mich sehr gut über den Tag, mit mehr als ausreichend Reserven für abendliche Aktivitäten. So hatte ich es mir erhofft.

Auch der Rest des P20 hat mich bisher durchweg überzeugt. Haptik, Klang, Software und natürlich die Kamera geben bisher keinen Grund zur Beanstandung - ganz im Gegenteil.

Beim Display bin ich ehrlich gesagt noch etwas zwiegespalten. Vielleicht bin ich hier auch verwöhnt vom AMOLED-Display des Samsung. Auflösung und Farben des Displays gefallen mir zwar durchaus, jedoch werde ich das Gefühl nicht los, dass das Display im unteren Drittel geringfügig schwächer ausgeleuchtet ist. Das führt zumindest bei hellen/weißen Hintergründen (im Browser etc.) dazu, dass es im unteren Bereich leicht dunkler/gelblicher wirkt.

Vielleicht können sich die anderen stolzen Besitzer des P20 hier ja mal äußern, ob ich mit dieser Feststellung zum Display alleine bin?! Ich gebe zu, dass das durchaus jammern auf sehr hohem Niveau ist. Bei einem Handy dieser Kategorie/Preisklasse achte ich aber nun einmal auf jedes kleine Detail. :smile:

@Danger_Mouse Du bist nicht allein - mein Display ist im unteren Bereich auch etwas gelblicher als oben... Das war aber schon beim P10 so und kommt leider bei sehr vielen LCDs vor. Hatte ich z.B. beim P10 und auch beim LG G6 in genau dieser Form. Man gewöhnt sich dran ;-)
Bei mir ist auch oben rechts die Ecke im Notch geringfügig dunkler als der Rest, sieht man vor allem wenn man schräg in die Ecke reinschaut.

Bin aber zufrieden mit dem Display - normal bin ich SEHR empfindlich mit sowas ;-)

• Danke
Reaktionen: Danger_Mouse
@ego2k1 Vielen Dank für die rasche Antwort! Dann werde ich wohl auch lernen müssen, mich damit zu arrangieren. Zumindest kann ich damit nun einen Defekt am Gerät oder an meinen Augen ausschließen! :thumbup:

Hm... Also ich kann bei meinem Display keine Verfärbungen feststellen.

Ich finde es ist sehr subtil. Man sieht es eigentlich nur auf großen, weißen Flächen und es fällt nicht immer direkt ins Auge.
Sicherlich gibt es auch Geräte die es nicht haben.
Da meins keinerlei Pixelfehler oder sonstige Probleme hat, will ich nicht Lotterie beim Umtausch spielen :)