Huawei P20: Erste Eindrücke

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie sieht es mit VoLTE und WlanCall aus ? Kann das jemand bitte mal testen ?

Noch eine Frage, ich habe gelesen das das smooth scrollen im Browser bei langen Webseiten deaktiviert oder nicht möglich ist ... Sobald ich also den Finger vom Display nehme bleibt auch die Seite stehen, oder läuft sie noch einen Moment weiter ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yiruma
Also WLAN Call funktioniert wie gewohnt. Was du mit dem smooth scrollen meinst weiss ich nicht. Bei mir scrollt er so wie es sein soll.

• Danke
Reaktionen: Naturelsker und Yiruma
Was hältst du bisher von der Selfie Cam?

Moin,

und VOLTE?

VOLTE klappt auch wie gewohnt. Aber ist das nicht mittlerweile Standard?
Zu der Selfie Cam kann ich nicht viel sagen is jetzt nicht das Selfie Monster. Aber sie hat schon eine gute Qualität. Glaube aber da unterscheidet sie sich jetzt nicht von anderen Handys. Ich persönlich mag aber die Beauty Filter nicht so gerne.

• Danke
Reaktionen: Yiruma
He ihr glücklichen Besitzer, wie findet ihr die Lautsprecher??? Darüber wurde noch nie gesprochen.

Fragen über Fragen:rolleyes2:
Aber sag mal, wie sieht es mit der Größe aus. Ist das P20 genauso groß wie jetzt zum Beispiel das P9 was ich habe?
Danke für eine Erleuchtung:biggrin:

Super vielen Dank. Es ist dann ja nicht wirklich viel größer.Ich denke, das Pro wird mir zu groß sein.:blink:

Mir ist das Pro auch zu groß.
Was mich aber noch vom Kauf abhält, ist die miese Videoqualität.
Verstehe nicht was Huawei sich dabei gedacht hat.

Alles andere begeistert mich schon sehr.

Saturn hat gestern auch schon mein P20 geliefert - mein erster Eindruck ist extremst positiv!
Ich habe vorher u.A. schon das P10 und das Mate 9 genutzt und finde, dass das P20 in sämtlichen Aspekten ein Fortschritt ist.

Mir gefällt sogar das Notch Design in natura besser als auf den Fotos.

Die Kamera begeistert mich beim Rumspielen bisher auch schon richtig - selbst in der dunklen Wohnung kommen sehr brauchbare und helle Ergebnisse raus,
da hatte das P10 meiner Meinung nach viel Nachholbedarf, trotz OIS.

Der Lautsprecher ist für die kleine Größe auch sehr brauchbar und bietet ziemlich satten Sound, hat mich sehr erstaunt.

Die On-Screen-Buttons kann man zum Glück ausblenden, wie auch beim P10. Man arbeitet dann nur mit dem Fingerscanner.
Oder man ersetzt die 3 Buttons gegen eine "iPhone X" artige Linie, was aber nicht sonderlich hübsch aussieht.

Es hat sogar Dual-4G - sehr cool, dass ich also VoLTE nutzen kann und meine Datenkarte im Fach 2 auch mit LTE funkt.
Habe zum ersten Mal auch Wifi Call aktiviert - dadurch hat sich nur irgendwie die Uhrzeit des Handys um 8 Minuten verstellt und der Wecker war nicht ganz pünktlich.
Muss ich mal beobachten, liegt dann aber sicherlich an o2 / Drillisch.

• Danke
Reaktionen: Yiruma und olih
Wie ist die Sprachqualität?

Ich finde die Sprachqualität super. Empfindet aber jeder sicherlich ein bisschen anders. Mit VoLTE hat man keinerlei Störgeräusche und eine sehr klare Sprachqualität.
Der Empfang scheint auch gut zu sein, bei mir auf der Arbeit entscheiden sich die meisten Handys nie ob sie im 3G oder 4G Netz bleiben wollen, bisher bleibt es aber
Konstant im LTE Netz verbunden. Also ein gutes Zeichen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: Naturelsker und Yiruma
Lange habe ich überlegt, ob ich mir das Pro holen soll, und gestern Nachmittag ist es dann "nur" das P20 geworden :biggrin:
Das Pro war mir dann doch zu groß und zu schwer.

Meine ersten Eindrücke, nachdem ich es abends dann eingerichtet hatte: ich habe das Blaue genommen, optisch gefällt es mir sehr gut. Es liegt gut in der Hand, fühlt sich gut an. Der Akku war beim ersten Einschalten bei 64%. Dies nur als Hinweis, da der Akku beim Mate 10 Pro bei sehr vielen Handys absolut leer war beim ersten Einschalten. Sprich das erste Einschalten ging erst gar nicht, weil man erstmal das Ladegerät dranhängen musste.
Der Lautsprecher klingt erstaunlich gut, er klingt so richtig voll und kräftig, also nicht schwach auf der Brust, das Gegenteil. Stereo+ gibt es allerdings nicht, sprich der Sound kommt nur unten raus.
Das Wetter-Widget aktualisiert bislang ohne Probleme. Dies funktionierte beim Mate 10 Pro seit Firmware 129 nicht mehr zuverlässig (neben etlichen anderen Widget-Problemen).
Akku, gestern voll aufgeladen, dann natürlich viel mit dem Handy rumgespielt. Über Nacht hat er 4% verloren, von 72% auf 68% runter. Für mich bislang ok, ist aber wie gesagt erst die erste Ladung.
Ja, was kann ich sonst noch sagen. Die Health-App von Huawei gefällt mir inzwischen richtig gut. Da haben sie sich echt ins Zeug gelegt. Inzwischen kann man die Daten auch speichern, sprich die App synchronisiert sich. Meine Health-Daten vom Mate 10 Pro waren nach der Synchronisierung gleich alle vorhanden.
Auf dem Handy sind 2 Folien drauf. Einmal die Transport-Schutzfolie, die mit dem roten Schnipsel oben dran zum abziehen. Die kommt natürlich sofort runter. Da drunter ist dann noch eine Folie, die eigentliche Display-Schutzfolie. Ich bin kein Freund von Folien und möchte die am liebsten auch abziehen. Seit dem P10 und P10 Pro bin ich da allerdings etwas vorsichtig geworden. Weiß da schon jemand was näheres, kann man die Folie auch bedenkenlos entfernen?

Soweit mal meine ersten Eindrücke :smile:
Für alle die noch auf ihr P20 warten drücke ich die Daumen, dass der Paketbote heute bei euch an der Tür klingelt :smile:

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Mr.Banana, Bundesloser und eine weitere Person
Mich würde interessieren, ob Push-Benachrichtigungen von Kalenderterminen, Mails, WhatsApp oder Google Notizen zuverlässig kommen. Das war ja beim P10 nicht immer der Fall, zudem mussten der entsprechenden App umständlich die Berechtigungen in den Tiefen des Menüs vergeben werden.

Bislang keine Probleme. Sogar die Nachrichten vom Play store dass ein App Update vorliegt kommen sofort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Weiß eigentlich jemand mehr wegen dem "Dolby Atmos" 3D Sound? Angeblich soll ja auch der obere Lautsprecher gewisse Frequenzen abspielen. Wenn ich Musik laufen lasse, höre ich allerdings nur Sound aus dem unteren Lautsprecher, wie auch schon Queeky geschrieben hat. Ggf. gibt es das nur beim P20 Pro?
Der Sound ist auch so echt gut, mich wundert es nur, da es mal in einigen Berichten so beschrieben war.

Das normale P20 hat keine Stereo Speaker.. Vermutlich ist das einfach nur eine Software Geschichte ;)

Habe mein P20 eben ausgepackt und spiele gerade meine Daten ein.
Hatte es mir vorher schon mal lokal beim roten MM angeschaut.

Bisher bin ich positiv überrascht, alles macht einen super Eindruck. Auch der nicht Stereo Lautsprecher..
Läuft flüssig, keine Hänger, selbst beim installieren aller Apps im Hintergrund.

Hatte mich aufgrund der Größe und dem Preis gegen das Pro entschieden, mal sehen, ob ich es bereue...

Das normale hat aber offiziell auch Stereo Speaker. Hören tut man wenig davon. Aber vielleicht muss man da auch ein bisschen mit den Einstellungen spielen.

Stereo hat nur das Pro, da bin ich mir eigentlich sicher. Oder wie meinst du das?