Huawei P20: Allgemeine Diskussion

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muss echt mal ein Lob aussprechen, was die Stabilität angeht! Ich hab mein P20 in einem Flipcase und mit original Folie drauf.
Nicht nur, dass es mir trotz vorsichtiger Benutzung schon ein paar mal hingefallen ist... Auf Stein, Asphalt usw. Und alles unbeschadet überstanden hat...
Nee. Vorhin stand ich in der Küche, hab Frühstück gemacht und hatte das P20 offen liegen, weil ich nebenbei ein Video an hatte. Ich mache den Schrank auf, will etwas raus holen und da fällt ein voller Glasbehälter Maggi Nr. 3 raus. Volle Kanne mit der Kante aufs Display!
Kurzer Schockmoment: Alles heile!
Nur eine Delle in der Folie!
Ich bin begeistert! :)

• Danke
Reaktionen: Honk1978, Queeky, M--G und eine weitere Person
That's life :) Besser als diese 100 fachen Falltests bei Stiftung Warentest :)

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Wie ist denn eure Erfahrung ohne Hülle und ohne Folie? Ist das P20 sehr anfällig für Kratzer?

@dima1969 ich nehme mal an, das es nicht viel empfindlicher ist als andere Smartphones. Ich persönlich benutze immer Hülle und Folie da ich auf'n Bau arbeite da ist es unumgänglich .

@dima1969 Ich nutze meine Handys nur ohne Folie, egal welcher Hersteller. Keine negativen Erfahrungen. Eine Schutzhülle habe ich drum wenn ich draußen mit dem Rad unterwegs bin, falls es mal runterfallen sollte.

Hallo zusammen, habe gelesen, dass beim neuen Mate 20 / Pro der Speicher mit einer Nanomemorycard
erweitert werden kann. Da mein P20 Dual-Sim hat, wäre es in Zukunft auch möglich, das P20 mit dieser Nanomemorycard der Speicher erweitern lässt?
Gruß peterxy

Wer soll das hier beantworten können?
Würde mal direkt bei Huawei nachfragen...

Habe mir jetzt auch mal das P20 in Twilight geholt. Vom Aüßeren, Display, Farbe, Haptik bin ich wirklich begeistert. Da passt alles. Aber die Performance gefällt mir nicht so wirklich. Man sieht ja sogar beim wischen auf die zweite Bildschirmseite leichte Ruckler. In der Galery-App ist es ganz schlimm. Wenn man da zwischen den Bildern wischt, ruckelt es doch merklich. Gibt es irgendwelche Optimierungseinstellungen? Oder Dinge die man gleich deaktivieren sollte? Komme vom iPhone 7, das flutscht gefühlt wesentlich besser...

Danke im Voraus!

Am besten den Nova Launcher herunterladen und eine andere Gallerie App wie z.B. F-Stop oder QuickPic.
Habe mit den Apps keine Ruckler mehr. Der Standard Launcher von Huawei ist nicht so der Klopper.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und SideEffect
Ok, danke! Werde ich probieren. Habe eh schon überlegt den Nova wieder draufzumachen. Hatte ich früher auch immer.
Habe gleich noch eine Frage. Hätte es gerne so eingestellt, dass ich alle Nachrichten sofort lesen kann auf dem Sperrbildschirm. Nicht erst wenn mein Gesicht gescannt wurde. Habe unter Sicherheit "Clevere Sperrbildschirm-Benachrichtigungen" ausgeschaltet. Funktioniert trotzdem nicht. Muss immer noch mein Gesicht scannen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Hab zwar (dank der Beta) Android 9, aber such mal nach Sperrbildschirmbenachrichtigungen. Dort auf "Anzeigen" stellen.

Zu deinen Rucklern: Weder bei 8 noch bei 9 hatte ich welche. Lief immer fluffig.

• Danke
Reaktionen: SideEffect
Solche Ruckler habe ich auch nicht. Läuft geschmeidig.
Vielleicht hilft es mal den Telefonmanager zu starten und dort auf Optimieren klicken. Der bereinigt auch so einiges was in Speicher und Cache rumliegt.
Die App Telefonmanager ist von Huawei und auf dem Handy vorinstalliert. Ansonsten, Handy mal neu gestartet?

• Danke
Also mit Nova rennt das Teil wirklich :1f606:. Mit dem Huawei Launcher läufts jetzt auch besser. Lag vielleicht daran, dass ich so viel installiert und konfiguriert habe. Einzig die Gallery-App ruckelt immer noch. Da benutzt ich jetzt einfach wie von Sterny90 vorgeschlagen, die QuickPic App. Hier kann man wirklich ohne Verzögerungen druch die Bilder swipen :1f44d:.

Sperrbildschirm hab ich jetzt auch alles angepasst. Läuft :1f4aa:.

Hat jemand von euch die Googlecam installiert, bzw. gibt es die überhaupt fürs P20? Besonders Night Sight würde mich interessieren (Wobei der Modus beim P20 auch richtig geil ist :1f62e:).

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Sterny90
Das ist doch sehr gut. :1f44d: Ohne den Nova Launcher benutze ich kein Smartphone mehr. :]
Soweit ich weiß geht die Google Cam nur mit Qualcomm Prozessoren...

Habe auch mal eine Frage und zwar folgende:
Ich benutze beim P20 den Google Kalender
Man kann ja den Terminen diverse Farben zuordnen (z.B. Gelb, Rot und Blau).
Nun ist es öfter der Fall, dass sich die Farbe vom Kalendereintrag sich einfach so verändert. Dann wird aus z. B. aus Rot Blau.
Das ist zwar nur von kurzer Dauer und die ursprüngliche Farbe ist dann wieder da, aber es nervt halt.
Hat einer noch dieses Problem?
Auf mein Samsung Galaxy Tab S2 habe ich das bisher nicht gehabt.

• Danke
Moin,

hab jetzt nich viel gesucht:

Benutze das Huawei P20 mit dem Android 9 Beta mit Emui 9.

Warum funktioniert jetzt die Kamera AI nicht mehr?

hat noch jemand das Problem?

Jo Leute... Nova launcher draufhauen und das Ding rennt. Der Stock huawei launcher ist Crap. Ebenso die Galerie... Leider..

Google cam läuft nicht, hab ich ausprobiert Liegt am Prozessor.. Müssten wohl auf nen Mod warten.
Zur Kalenderfrage und AI frage keine Ahnung sorry.. Lg

• Danke
Reaktionen: SideEffect und Sterny90
Ja, macht schon echt mal wieder Bock alles zu personalisieren nach einem Jahr iPhone. Google Cam ist nicht so wichtig, eher ein Bonus ;)

Sterny90 schrieb:
Das ist doch sehr gut. :1f44d: Ohne den Nova Launcher benutze ich kein Smartphone mehr. :]
Soweit ich weiß geht die Google Cam nur mit Qualcomm Prozessoren...

Habe auch mal eine Frage und zwar folgende:
Ich benutze beim P20 den Google Kalender
Man kann ja den Terminen diverse Farben zuordnen (z.B. Gelb, Rot und Blau).
Nun ist es öfter der Fall, dass sich die Farbe vom Kalendereintrag sich einfach so verändert. Dann wird aus z. B. aus Rot Blau.
Das ist zwar nur von kurzer Dauer und die ursprüngliche Farbe ist dann wieder da, aber es nervt halt.
Hat einer noch dieses Problem?
Auf mein Samsung Galaxy Tab S2 habe ich das bisher nicht gehabt.

Das problem hab ich auch. vielleicht app problem.
wenn ich oben rechts auf die 3 Punkte gehe und auf aktualisieren, dann stimmen die Farben wieder.

• Danke
Reaktionen: Sterny90
@Sterny90 Mit dem Business Calendar habe ich das Farbproblem nur nach einem Neustart des Gerätes. Nach ca. 5 Minuten ist aber alles wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Ich muss mich etwas korrigieren! Ich habe gerade festgestellt, dass sich ohne Neustart oder Ähnliches die Kalenderfarben geändert haben - ich hatte lediglich vor 20 Minuten einige Termine neu eingetragen....
Das nervt! Mit dem P10 und 8.0 hatte ich überhaupt keine Probleme! Das P20 wird wohl das erste Phone sein, das ich zurück gebe! Sehr schade!