Huawei bzw Android und Bluethooth Verbindung am E-bike

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yazoo01

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo ich habe heute mal folgendes gesehen und verstehe nicht so ganz wie und warum es funktioniert.
Und zwar habe ich das E-bike (Bosch) mittels der passenden App "Flow" mit dem Handy verbunden was mir auch die App anzeigt.
Wenn ich aber auf den Einstellungen schaue wird keine Bluetooth angezeigt, was aber nicht sein kann, weil die App keine Verbindung anzeigt, wenn ich bluetooth am handy deaktiviere. Ergo muss die Verbindung mittels BT erfolgen, Der positive Effekt dabei ist der, dass ich dann noch eine BT Verbindung (z.B. mit einem mobilem Lautsprecher o.ä.) aufbauen die dann paralell funktionieren. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?

Das sollte dann entweder Bluetooth LE (Low Energy) sein, oder die Verbindung wird nicht über das System sondern über die App gesteuert. Dann wird sie auch nicht in der Benachrichtigungsleiste angezeigt. Ist bei vielen SmartWatches mit companion App auch so.

Das mehrere BT Geräte gleichzeitig verbunden werden können ist schon alt. Jeder chip hat eine Hardwareseitige Limitierung, und Smartphone Hersteller können diese Zahl auch Softwareseitig beschränken.
Bsp:
Chip kann bis zu 8 Geräte gleichzeitig koppeln, Software aber nur 4.
Softwarelimits beziehen sich meist auf die restliche Hardware, ist diese nicht stark genug um so viele Verbindungen zu verarbeiten, wird das System langsam und hakelig oder die Verbindungen sind nicht stabil.
Deshalb werden diese Limitierungen dann zu Gunsten der Benutzererfahrung gesetzt.
In den Entwickleroptionen kann man das bei einigen Geräten anpassen, wovon ich abraten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Na denn, danke für den Hinweis. Das kannte ich noch nicht, aber mann kann ja nicht alles wissen. Hab mich jetzt mal via Wikki schlauer gemacht.