EMUI 9.1: Erfahrungen, Neues, Gutes/Schlechtes?

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, endlich auch Update bekommen, alles wieder funktional

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
Habe soeben OTA die Version 9.1.0.328 bekommen.

Größe 4,03 GB

• Danke
Google Pay funktioniert bei mir ebenso wieder mit Version 9.1.0.328!

• Danke
Huhu! Leider hab ich bemerkt, dass seit den letzten 2 Updates meine Scrolling-Performance wesentlich schlechter geworden ist. Wenn ich bei Facebook oder sogar hier im Forum von oben nach unten streiche, wirkt es manchmal sehr hakelig/ruckelig. Das war definitiv vor den letzten 2 Updates bei mir anders.

Nun die Frage: muss ich das Handy neu aufsetzen? Also factory reset statt nur cache wipe? Hätt ich wirklich nicht viel Lust darauf ...

• Danke
Reaktionen: sonoro und DavidLacht
FraJoSis schrieb:
Huhu! Leider hab ich bemerkt, dass seit den letzten 2 Updates meine Scrolling-Performance wesentlich schlechter geworden ist. Wenn ich bei Facebook oder sogar hier im Forum von oben nach unten streiche, wirkt es manchmal sehr hakelig/ruckelig. Das war definitiv vor den letzten 2 Updates bei mir anders.

Eine Lösung dafür habe ich leider nicht (und ich habe irgendwie keine Lust auf Factory Reset), aber kann deine Beobachtungen auch für mein P20 genau so bestätigen... Bisher lief alles sehr flüssig, aber seit den letzten beiden Updates wirkt es ziemlich ruckelig... Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich auch dankbar :)

• Danke
Na wenigstens bin ich damit nicht alleine. Ist ja auch schon mal was.

Also ich kann das nicht bestätigen. Vielleicht liegt es auch daran, dass jeder eine andere Ansicht von "flüssig" hat. Für mich wirkt jedoch alles weiterhin flüssig

• Danke
@sonoro
war bei mir auch kurz.Habe dann das P20 3-4 mal neu gestartet und den Cache gereinigt.Seit dem läut es flüssig

• Danke
@wedras
Gibt es da eine Tastenkombination um den Cache zu löchen?
Kenne es nur von Samsung mit der Tastenkombination

@Hefeprinz du musst dein Gerät ausschalten, und dann die Vol+ und Power-Taste gleichzeitig gedrückt halten (aber das Ladekabel nicht einstecken). Dann kommst du ins Recovery.

Dort kannst du dann einen Wipe Cache durchführen. Danach Reboot.
Du darfst aber keinen „Wipe Data/Factory Reset“ durchführen! Denn sonst werden ALLE Daten von deinem Gerät im internen Speicher gelöscht.

• Danke
Reaktionen: sonoro, wedras, 502826 und eine weitere Person
@DavidLacht
Vielen Dank.
Man lernt jeden Tag was dazu

• Danke
9.1.0.328 über die HiSuite installiert, läuft gut wie vorher auch. Keinen Unterschied bemerkt

• Danke
Reaktionen: drafi5 und DavidLacht
Ich habe so leicht das Gefühl, dass nicht aktive Apps (obwohl manuell verwaltet und von der Akku-Optimierung ausgeschlossen) noch früher vom System "gekillt" werden als bei vorangegangen Updates.

Das betraf neulich leider auch meinen Wecker (Google Uhr-App), der dann nicht klingelte. Extrem ärgerlich. Ein Arbeitsrichter wird sicherlich bei seiner Urteilsfindung zur vom Arbeitgeber ausgesprochenen Kündigung aufgrund wiederholten Zuspätkommens nicht den Umstand berücksichtigen, dass der Kläger ein Huawei-Handy besitzt ....

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze und DavidLacht
Ich hab seit kurzem massive Probleme mit dem mobilen Internet. Es ist ständig einfach komplett weg sodass ich quasi alle 5min den Flugmodus reinmachen muss um danach wieder für paar Minuten mobiles Internet zu haben. Leider weiß ich nicht ob es zeitgleich mit dem letzten Update losging oder o2 derzeit massive Probleme hat.

• Danke
Ich bin ebenfalls bei o2 und habe keine Probleme mit dem Netzwerk. 🙂

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Bei mir auch alles bestens mit P20 und O2

• Danke
Reaktionen: DavidLacht und PurpleHaze
Ich warte mal noch ne Weile ab und wenn sich das nicht bessert mach ich einen Werksreset.

• Danke
Hallo,
Ich wollte nicht extra ein neues Thema hierfür öffnen, deshalb meine Frage hier: in der Huawei Messages App werden mir meine Kontakte nach Vorname angezeigt, in den Kontakten aber nach Nachname so wie ich es haben möchte. Weiß bitte jemand wie man die Kontakte in der Messages App auch nach Nachname anordnen kann ?
Vielen Dank
P.S. Huawei P20 aktuelle Firmware

@Scibby
Google Apps zeigen glaube immer Vorname zuerst