EMUI 9.1: Erfahrungen, Neues, Gutes/Schlechtes?

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hefeprinz schrieb:
Der rasante Akkuverbrauch passiert wenn ich Hustel Castel spiele.
Was aber nix neues ist, bloß das der Verbrauch unter 9.1 viel höher ist beim zocken

Naja, bei einem "richtigen" Spiel werkelt in deinem Kommunikator eine CPU mit 4 x 2,36Ghz und 4 x 1,8Ghz sowie ein Grafikchip mit 32(!) Prozessorkernen.
Kein Wunder wenn da der Akku bissl ins Schwitzen kommt.
Möglicherweise hat man mit Android 9 nochmal die künstliche Intelligenz im Kirin-970 verfeinert (mit mehr benötigter Leistung)
Ich merke nichts von einem höheren Stromverbrauch, vielleicht weil ich auch kein Zocker bin ;-)

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
@Shakyamuni
Das ist mir schon klar.
Bloß unter 9.0 war der Verbrauch net so hoch bei dem selben Spiel

• Danke
Wieso sind seit letzter Zeit die Updates von Huawei so groß? Früher war ein Sicherheitspatch-Update vielleicht 200MB groß oder so. Jetzt auf einmal ein Sprung auf stolze 4GB? Versteh ich nicht.

Werden etwa seit EMUI 9.1 nur noch FullOTA-Firmwares geladen? In den Einstellungen der Systemaktualisierung gibt es auch keine Option mehr, das vollständige Update-Paket manuell abzurufen.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Weil ein Full Update immer vorzuziehen ist.
Es korrigiert Fehler, was ein inkrementelles Update nicht macht.
In den Patchnotes sind nicht immer alle Optimierungen aufgeschlüsselt.
Seit dem Wegfall, der Option volles Firmware Paket downloaden, gibt es vermehrt Full Updates. Ich begrüße diese Vorgehensweise.

• Danke
Reaktionen: Zarko, Jan Philipp, ilurme und eine weitere Person
Hallo zusammen,

leider funktioniert seit dem Update das direkte Entsperren nicht, obwohl es aktiviert ist. Früher war es so, Handy hochheben, wird direkt entsperrt und ich lande auf dem Homescreen. Jetzt wird das Display zwar aktiviert & ich muss zum entsperren noch zusätzlich wieder streichen. Hat das Phänomen evtl. noch jemand?

Seit dem Update auf 9.1 mit der fehlenden Lizenz startet mein Gerät mehrmals am Tag grundlos neu. Hat das noch jemand?

Nein. Hast mal geschaut ob automatische Aus und Einschaltung aktiv hast?

Welche Version hast Du? Haben diejenigen, die nicht zertifiziert waren, das Problem mit dem Update gelöst bekommen?

• Danke
@calculon Hast du Face Unlock aktiviert?

Jepp.

• Danke
@calculon Ich hab es eben mal probiert. Bei mir funktioniert das noch einwandfrei. Am besten stellst du in den Face Unlock-Einstellungen erstmal wieder zurück auf „Zum Entsperren streichen“ und danach wieder auf „Direktes Entsperren“.

• Danke
Reaktionen: calculon
Eine Freundin von mir hat auch das Huawei P20 vom Telekom Vertrag und da funktioniert Netflix seit einer Zeit nicht mehr, es ist angeblich nicht kompatibel in Google Play Store und wenn man es per apk installiert und die App dann öffnet, kommt nur "Diese App ist nicht kompatibel mit Ihrem Gerät.“

Ich nutze Netflix problemlos auf dem P20.

• Danke
Marvin732 schrieb:
Eine Freundin von mir hat auch das Huawei P20 vom Telekom Vertrag und da funktioniert Netflix seit einer Zeit nicht mehr, es ist angeblich nicht kompatibel in Google Play Store und wenn man es per apk installiert und die App dann öffnet, kommt nur "Diese App ist nicht kompatibel mit Ihrem Gerät.“

Ich finde Netflix im Playstore auch nicht mehr, was mit der Nicht-Zertifizierung zusammen hängt. Guck mal im Play Store unter Einstellungen, ganz unten, ob dein Gerät zertifiziert ist.

Bestimmte Apps funktionieren nicht, wenn das Gerät nicht zertifiziert ist, unter anderem Netflix oder Pokémon.

Gehe daher fast jede Wette ein, dass Du die gleiche Problematik hast wie ich. Dazu nur, herzlichen Glückwunsch... :1f621:

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze und DavidLacht
DeepToneFN schrieb:
Letzte Nacht hab ich ein Update auf 9.1.0328 bekommen.
Hatte ja bereits mit eRecovery das Problem mit der Protect-Lizenz behoben, aber vllt hilft das Update ja jetzt aus.
Also Mal versuchen das Update zu ziehen

Ich war auch von der fehlenden Play Store-Zertifizierung betroffen und ...
ja, das Update hat bei mir geholfen, Google Pay geht wieder!!!

• Danke
Reaktionen: ilurme, DavidLacht und PurpleHaze
Du bist mein Hoffnungsschimmer! Danke!

• Danke
Nach dem Update geht GPay wieder. Safetynet Status wieder grün.

• Danke
Na dann besteht ja Hoffnung wenn mit dem neuen Update wieder läuft. Bin auf 311 und heute hat das Handy 3 mal von selbst neugestartet. War vorher auch nicht so.

• Danke
ilurme schrieb:
Marvin732 schrieb:

Ich finde Netflix im Playstore auch nicht mehr, was mit der Nicht-Zertifizierung zusammen hängt. Guck mal im Play Store unter Einstellungen, ganz unten, ob dein Gerät zertifiziert ist.

Bestimmte Apps funktionieren nicht, wenn das Gerät nicht zertifiziert ist, unter anderem Netflix oder Pokémon.

Gehe daher fast jede Wette ein, dass Du die gleiche Problematik hast wie ich. Dazu nur, herzlichen Glückwunsch... :1f621:

Bin auch von dieser nicht mehr zertifiziert Sache betroffen, aber bei mir funktioniert noch alles - auch Netflix. Nachteile konnte ich bei mir aufgrund er fehlenden Zertifizierung absolut keine feststellen.

• Danke
Naja, Netflix funktioniert auch, weil schon vorher installiert war, aber im Playstore taucht es nicht mehr auf....

• Danke
Okay, das stimmt. Hatte nochmal nach der Netflix-App im PlayStore geschaut und die war wirklich nicht zu finden.

Habe aber inzwischen OTA das Update auf 9.1.0.328 (P20 aus Vodafone-Vertragsverlängerung) erhalten und nach der Installation kam anschließend auch umgehend ein Netflix-Update auf die aktuellste Version, plus dass das P20 nun auch wieder ordnungsgemäß zertifiziert ist.

• Danke
Reaktionen: DavidLacht und ilurme